Ordnernamen Entschlüsseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ordnernamen Entschlüsseln

    Ich hab da ein Kleines Problem:

    Quellcode

    1. F8763C27-E16F-49EA-B85E-507F3DE7ACC9

    Kann mir wer sagen wie man das entschlüsselt? Es müsste ein Name von einem App sein, (es geht nicht speziell um diesen App, sondern wie entschlüssle ich das). iFunbox kann das. Da stehen ja immer die App Namen da, aber bei PythonMath steht das immer nur Codiert da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Py-Prog ()

  • Ich muss Felix Recht geben. Es könnte aber sein, dass es sich nicht um eine Verschlüsselung handelt, sondern nur um einen speziellen Zeichensatz. Dafür spricht, dass es sich auschließlich um Hexadezimalzahlen handelt. Allerdings handelt es sich wahrscheinlich weder um eine Codierung in EBCDIC noch um (8Bit) ASCII. Eine Umsetzung mit diesen Tabellen ergibt keinen (lesbaren) Sinn.

    Py-Prog schrieb:

    P. S. wenn ihr nicht wisst was PythonMath ist, ladet es euch nicht runter ihr versteht das dann eh nicht.
    Diese Behauptung ist etwas gewagt :thumbdown:

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Ich muss Felix Recht geben. Es könnte aber sein, dass es sich nicht um eine Verschlüsselung handelt, sondern nur um einen speziellen Zeichensatz. Dafür spricht, dass es sich auschließlich um Hexadezimalzahlen handelt. Allerdings handelt es sich wahrscheinlich weder um eine Codierung in EBCDIC noch um (8Bit) ASCII. Eine Umsetzung mit diesen Tabellen ergibt keinen (lesbaren) Sinn.

    Py-Prog schrieb:

    P. S. wenn ihr nicht wisst was PythonMath ist, ladet es euch nicht runter ihr versteht das dann eh nicht.
    Diese Behauptung ist etwas gewagt :thumbdown:

    Gruß ergo-hh

    Das ist nicht "gewagt", sondern frech und anmaßend.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    ergo-hh schrieb:

    Ich muss Felix Recht geben. Es könnte aber sein, dass es sich nicht um eine Verschlüsselung handelt, sondern nur um einen speziellen Zeichensatz. Dafür spricht, dass es sich auschließlich um Hexadezimalzahlen handelt. Allerdings handelt es sich wahrscheinlich weder um eine Codierung in EBCDIC noch um (8Bit) ASCII. Eine Umsetzung mit diesen Tabellen ergibt keinen (lesbaren) Sinn.

    Py-Prog schrieb:

    P. S. wenn ihr nicht wisst was PythonMath ist, ladet es euch nicht runter ihr versteht das dann eh nicht.
    Diese Behauptung ist etwas gewagt :thumbdown:

    Gruß ergo-hh

    Das ist nicht "gewagt", sondern frech und anmaßend.....
    Nein, es stimmt, wenn jemand nicht weiß was Python ist, dann wird er ja auch nicht mit der Python-Shell umgehen können, und genau das war damit gemeint. Und nicht das man dann von dem Ganzen rest nichts versteht.

    Wie soll man wissen, wie man des entschlüsselt, wenn man nicht weiss, mit welcher Methode das verschlüsselt ist? Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass es irgendetwas verschlüsselt ist, sondern eher eine interne ID.

    Und was Python damit zu tun hat ist mir auch unklar.
    Man gibt in PythonMath ein:

    Quellcode

    1. from os import *
    2. chdir('..')
    3. chdir('..')
    4. listdir('.')

    und dann hat man da einen Haufen von solchen strings in einer Liste. Wenn man nach dem ersten chdir('..') schon listdir('.') eingibt dann sieht die Auflistung so aus wie bei iFunbox wenn man einen App auswählt, und deshalb müssten diese Strings dann ein App Name sein.
    Und bei iFunbox steht dann da halt der Name.

    Mir ist Grade beim schreiben eingefallen wie ich es auch lösen könnte ohne das ich das entschlüsseln/codieren muss, bin aber nicht sicher obs geht.
  • Py-Prog schrieb:

    Nein, es stimmt, wenn jemand nicht weiß was Python ist, dann wird er ja auch nicht mit der Python-Shell umgehen können, und genau das war damit gemeint. Und nicht das man dann von dem Ganzen rest nichts versteht.

    Bei allem, was Du schreibst, mußt Du auch bitte daran denken, wie das von Dir geschriebene bei den Anderen ankommt und das, was Du geschrieben hast, kommt eben so bei "uns" an, wie ich es / @ergo-hh kommentiert haben....
    Da hilft es auch Deine vermeintliche Erklärung nix, denn Du kennst uns doch gar nicht und Du weißt doch auch gar nicht, wie unser Wissenstand ist, mal abgesehen, das man aus Höflichkeit Anderen gegebüber, sowas
    >P. S. wenn ihr nicht wisst was PythonMath ist, ladet es euch nicht runter ihr versteht das dann eh nicht.
    ...nicht sagt/schreibt...
    Freunde hast Du dir damit hier nicht gemacht....

    Und wenn Du der Meinung bist, das wir hier das soweiso nicht verstehen, kannst Du Dir die Erklärung....

    >und dann hat man da einen Haufen von solchen strings in einer Liste. Wenn man nach dem ersten chdir('..') schon listdir('.') eingibt dann sieht die Auflistung so aus wie bei iFunbox wenn man einen App auswählt, und deshalb müssten diese Strings dann ein App Name sein.
    Und bei iFunbox steht dann da halt der Name.

    Mir ist Grade beim schreiben eingefallen wie ich es auch lösen könnte ohne das ich das entschlüsseln/codieren muss, bin aber nicht sicher obs geht.


    ..hier im Forum auch ersparen....


    Edit:
    Übrigens habe ich die Überschrift angepaßt....
    Auf die Forenregeln achten...

    Zitat aus den Regeln: 2.1.3.
    Thementitel
    Bitte startet Themen mit sinnvollem und aussagekräftigen Themen-Titel.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • @Felix: Es sind keine Dateinamen sondern die Unterordnernamen im "Applications" Verzeichnis - und ja , darin findet man dann die App mit dem entsprechenden Namen ;)

    @TE:

    Auf das von Ergo-HH und Hubremen geschrieben gehe ich mal nicht ein , ich stimme ihnen aber voll zu das dein Umgangston zu wünschen übrig lässt ...

    Aber zum Thema:


    Ohne dir dein Ego in Sachen "Programmierkunst" zu sehr knicken zu wollen - so richtig weißt du aber nicht , was du da tust ?!?
    Vorweg - ich habe KEINE Ahnung von Python , allerdings sind die Befehle dem guten , alten DOS sehr ähnlich ...
    Ich hab es dann - trotz Unwissenheit mal gewagt , diese "hochkomplexe" Sprache zu installieren.

    Mach mal eins: nach der Zeile "from os import *" und einem Enter tippst du einfach mal "Path" ein ... Damit siehst du , in welchem Pfad sich die gerade gestartete Applikation befindet.
    Und dann stellst du fest , das deine "zu entschlüsselnden Strings" nichts weiter als Ordnernamen im übergeordneten "Applications" Ordner sind ;)
    Mit deinem ersten chdir(´..´) wechselst du nur aus dem Startverzeichniss um eine Ebene nach oben , mit dem listdir('.') siehst du dann den Inhalt.
    Nochmal chdir(`..`) geht noch eine Ebene höher und wenn du das NOCHMAL machst , dann siehst du , das du im Applications-Ordner angekommen bist !
    Also nix mit entschlüsseln - die Ordner heißen einfach nur so komisch ! Und was du da siehst , ist auch kein "Quellcode" den man "entschlüsseln" kann sondern Verzeichnissnamen ;) !
    Lässt sich auch über SSH nachprüfen , wenn man da in dem Pfad /var/mobile/Applications schaut - was sieht man dort ? GENAU ! Deine "verschlüsselten" "Strings" ... Macht man dann einen von diesen Ordnern auf , dann sieht man welche App drin ist ... Warum die jetzt so komisch heißen - keine Ahnung ! Ist aber z.B. beim Classic sogar bei der Musik so , das alles mit solchen kryptischen Namen versehen wird.
    iFunBox wird demnach wohl in jeden dieser App-Ordner "schauen" und daraus den Namen generieren ... Mit ein wenig Erfahrung kein großes Ding ! (Es gibt in jedem dieser Ordner eine Datei , die auf .app endet und davor den Namen der App im Klartext hat - nach diesem Muster zu suchen und daraus den Namen zu isolieren , wird häufig gemacht)

    Ach ja , nicht jeder hier hat von Programmierung so wenig Ahnung , das er euphorisch wird , nur weil er einen Jailbreak installieren konnte ... Und nochmal sorry - für jemanden , der sein Geld mit Softwareentwicklung (allerdings mit "ausgewachsenen Programmiersprachen") verdient , ist die Einarbeitung in sowas wie PythonMath ein leichtes - soviel zu "versteht ihr eh nicht ..."
    Weiter vertiefen werde ich mich in diese Sprache aber nicht - ich hab schon viel zu viele solcher "Dialekte" im Kopf :D !

    P.S. Hättest du im ersten Post gleich geschrieben , WIE du zu diesem ominösen String gekommen bist , wäre dir viel Diskussion erspart geblieben ! Aber irgendwie kam mir diese kryptische Zeichenkette bekannt vor ;(

    EDIT: Das der Name der App NICHT in dem Ordnernamen codiert ist , sieht man sehr gut daran das die Ordnernamen alle die selbe Länge und Gruppierung haben ! Und die Namen von Apps sind ja selten immer gleich lang ... Und außerdem unterscheiden sich diese Ordnerbezeichnungen für ein und die selbe App auf jedem iPod / iPhone ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • @Py-Prog
    Jetzt ist hier Schluß....kläre das, was Du zu klären gedenkst, per PN. Das Forum bzw. dieser Thread ist dafür die falsche Plattform....
    Zu dem, was Du wie geschrieben hast, ist hier alles gesagt.

    Desweiteren...
    Danke, das Du die Überschrift in Deinem Sinne angepaßt hast....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Und ich hab jetzt die Lösung gefunden:
    (Nein nicht 42)

    Quellcode

    1. import os
    2. os.chdir('..')
    3. os.chdir('..')
    4. applist = os.listdir('.')
    5. havefound = False
    6. for app in applist:
    7. os.chdir(app)
    8. try:
    9. os.chdir('minecraftpe.app')
    10. except:
    11. os.chdir('..')
    12. else:
    13. app_id = app
    14. havefound = True
    15. break
    16. if havefound:
    17. print('Minecraft PE wurde gefunden!')
    18. print(app_id)
    19. else:
    20. print('Minecraft PE wurde nicht gefunden!')
    Alles anzeigen

    Ich weiß das ist jetzt auch fast wieder OT, aber ich hasse Threads bei denen dann irgendwann nur noch steht: "Ich habs gelöst", aber nicht wie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Ich habe den Text, der sich auf das Vorherige bezog gelöscht.....wie Du Dich zu verhalten kannst, habe ich im Posting von 16:12 Uhr von mir schon geschrieben....