Ändern Titelname "auf einmal"

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ändern Titelname "auf einmal"

Guten abend

wenn ich den Dateinamen von zB 200 JPGs ändern will, geht das relativ problemlos (FileRenamer).
      Wenn ich allerdings den Titel eines Musikstückes -so wie er vom iPHONE /iPOD angezeigt wird- muss ich gewünschte Änderungen Titel für Titel (also einzeln) vornehmen [Ist-Zustand].

Da stellte sich mir doch die Frage, gibt es hierzu ähnliche Programme (wie im eingangs geschilderten Fall - File Renamer). die Titeländerungen zB pro Album vornehmen.
      Beispiel:
      Bachs Goldbergvariationen; das sind 30 Einzeltitel. wenn mir die vorhandenen nicht mehr gefallen und ich hätte einfach gerne Variation 1 ... Variation 30; gibt es da was, wo ich eingeben kann Variation (fest) 1 ... 30 wird automatisch durchnummeriert?

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine diesbezügliche Suche im Netz zwar einige Programme nannte, mit denen konnte ich aber dann doch nicht die gewünschte Erleichterung bei Umbenennung feststellen, es lief wieder auf Einzeltiteländerung hinaus.

Danke
    • alfr3d schrieb:

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine diesbezügliche Suche im Netz zwar einige Programme nannte, mit denen konnte ich aber dann doch nicht die gewünschte Erleichterung bei Umbenennung feststellen, es lief wieder auf Einzeltiteländerung hinaus.

Danke

Dann wäre es schon sinnvoll gewesen, diese von Dir schon gefundenen und "überprüften" Programme zu nennen, damit man diese nicht nochmal hier für Dich einstellt.....
      Trotzdem versuche ich es mal......vielleicht kann Dir "mp3tag" helfen?
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • mp3tag benutze ich regelmässig.
      Allerdings finde ich da eben keine Möglichkeit, Titel sozusagen in einem Aufwasch, dh gleichzeitig anzupassen.
      Ich kann zwar die betreffenden Titel alle markieren, aber ändern kann ich (vielleicht zu dusslig, weils doch irgendwie geht???) immer nur einen Titel.

im Übrigen ein tolles Programm
    • alfr3d schrieb:

Bachs Goldbergvariationen; das sind 30 Einzeltitel. wenn mir die vorhandenen nicht mehr gefallen und ich hätte einfach gerne Variation 1 ... Variation 30; gibt es da was, wo ich eingeben kann Variation (fest) 1 ... 30 wird automatisch durchnummeriert?
      Mit der Kombination aus dem Kostemlosen Programm 'joe' und 'mp3tag' müsste es funktionieren. Folgendermaßen müsste vorgegangen werden:
      1. Mit 'joe' die Dateinamen ändern. Dabei ist es eine der enfachen Funktionen, mit 'joe' einen Dateinamen in einem Rutsch zu generieren, z. B. mit dem Aufbau: <fester Bestandteil>-<lfd.Nr.>.mp3 Als <lfd.Nr.> kannst du z. B. eine Durchnummerierung mit führenden Nullen (würde ich empfehlen) wählen und zwar 1-, 2-, oder 3-stellig. Dann haben deine Titel automatisch die Dateinamen 'Variation-001.mp3, Variation-002.mp3 .... Variation-xxx.mp3'.
      2. Mit 'mp3tag' kannst du dann aus diesen Dateinamen automatisch in einem Rutsch die gewünschten MP3-Tags generieren, z. B. den MP3-Tag 'Titelname'.
      Ich hoffe, das löst dein Problem, bei Fragen: nur Mut ;) !
      Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Benutzer online 1

1 Besucher