Ipod touch mit externem Mikrofon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod touch mit externem Mikrofon

    Habe seit kurzem einen Ipod touch mit dem ich auch Audio-Aufnahmen machen wollte. Nach allem was ich mir dazu bisher angeschaut habe, brauch man dafür ja nur ein Mikro in die Kopfhörer-Buchse stecken und dann die entsprechende Aufnahme-Software starten. Bei mir funktioniert das aber nicht. Habe verschiedene Apps probiert - er nimmt immer über das eingebaute Mikrofon auf. Wieso erkennt er mein Mikro nicht :?:
  • Suche bringt keinen Erfolg

    Danke für den Tip. Die Suche hatte ich natürlich schon probiert, aber keine Informationen gefunden, die mich weiterbringen würden. Das Mikro hat einen ganz normalen 3,5mm Klinkenanschluß (sonst könnte ich es ja nicht reinstecken)? Was sollte da mit der "Belegung der Kontakte" nicht hinhauen?

    Nachtrag:
    Ich hab jetzt auch noch ein zweites, hochwertiges Mikrofon (Soundman OKM - II) ausprobiert. Dieses und auch das erste funktionieren ohne Probleme über die Sundkarte meines Rechners - aber am Ipod wieder nichts! Wie kann denn der Ipod unterscheiden, ob ich ein Kopfhörer reinstecke oder ein Mikro??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samjonowitsch ()

  • Die Buchse hat 4(!) Kontakte. Und da beides auch gleichzeitig funktionieren muss,
    wie z.B. beim Headset, wird der vierte Kontakt wohl eine Bedeutung haben.
    Man wird darauf achten müssen, dass das Mikro zum jeweiligen Gerät kompatibel
    ist, ein x-beliebiges Mikro, egal wie hochwertig, wird wohl nicht gehen, weil keines
    davon ausgeht, über denselben Stecker gleichzeitig noch einen KH betreiben zu müssen.
  • apple-support: naja

    Ich habe 40 min mit einer bemühten, aber inkompetenten Telefon-Mitarbeiterin gesprochen. Ergebnis: Eventuell gibt es einen Adapter, mit dem man auch "normale" Mikrofone an der Buchse betreiben könnte. Der Hinweis von stoske (Danke!) zu den vier Kontakten war jedenfalls gut. Man kann das auch an den Steckern entsprechender Mikrofone erkennen (z.B.: mumbi Mini Mikrofon iPhone & iPod mit 3,5mm Klinkenstecker bei amazon). Theoretisch müsste die Adapter-Lösung doch möglich sein - oder? Leider habe ich im Netz dazu bisher nichts gefunden ?(

    Nachtrag:
    Jetzt hab ich endlich was gefunden. Wer sich dafür interessiert: eine gute (wenn auch nicht ganz billige) Lösung scheint ein Gerät mit der Bezeichnung
    TASCAM IXZ zu sein.
    Bilder
    • mumbi_mikro.jpg

      6,08 kB, 300×300, 341 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samjonowitsch ()

  • samjonowitsch schrieb:


    Theoretisch müsste die Adapter-Lösung doch möglich sein - oder? Leider habe ich im Netz dazu bisher nichts gefunden ?(

    Mal angenommen...
    Wenn der Adapter 4 Kontakte hat aber das Headset nur drei...wie soll das dann funktionieren.....?
    Da müßte dann ja etwas "durchgeschleift" sein....
    Vermutlich hast Du darum auch nix gefunden...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • samjonowitsch schrieb:

    Ich will ja kein Headset, nur ein Mikro.

    Du hast Recht....entschuldige....
    Möglich scheint es zu sein (siehe mein Nachtrag).

    Wenn ich "TASCAM IXZ" bei Google eingebe, finde ich das, was Du als Bild eingestellt hat, nicht.......
    Das ist das, was ich in Verbindung mit ipod gefunden habe....
    Allerdings....
    So ein Mikro habe ich in Verbindung >ipod schon mal vor einiger Zeit gesehen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Wenn ich "TASCAM IXZ" bei Google eingebe, finde ich das, was Du als Bild eingestellt hat, nicht.......
    Das Bild ist so ein Mini-Mikro, wie man es bei amazon, ebay usw. für den ipod bekommt. Ich habe es nur deshalb reingestellt, weil man daran gut den Stecker mit den VIER Kontakten erkennen kann.
    Was das iXZ angeht, da warst Du schon auf der richtigen Seite. Hier: tascam.de/ixz.html. Das iM2 wäre für meinen Verwendungszweck auch eine Überlegung wert. Kannst Du evtl etwas zur Aufnahmequalität sagen?