iTunes: Albenauswahl (in der Praxis)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes: Albenauswahl (in der Praxis)

Hallo!

Als langjähriger "CD-Einleser" (tw. noch in internetlosen Zeiten) und mit perfekt strukturierten Ordnern (für meine bisherigen Bedürfnisse ohne Ipod), allerdings mit schlecht getaggten mp3s, wurde ich nun durch meine Ipod Touch Anschaffung mit itunes zwangsbeglückt, umso mehr, als der touch ja auch nicht als Gerät im Explorer angezeigt wird. Nun ist das eig. nicht meine Frage.

Ich bin nun seit einigen Wochen am Taggen und habe mich schon so ein wenig mit itunes angefreundet. Geht ja auch nicht anders. Am Beginn spielte ich mich mit itunes insofern herum, als ich meine neudazugekommenen CDs in iTunes, schön wie es "gehört", mit Interpret, Album, Genre, Jahr und Cover einlas. Daher ist meine Sammlung bzw. Mediathek (noch) schön übersichtlich, und bis hierher synchronisier ich schlicht und einfach meine gesamte Mediathek mit meinem Touch.

Nun bin ich fertig mit etwa 50 GB Taggen (bei weitem nicht meine ganze Sammlung...), und die ist auch nun richtig schön getaggt, bereit, in das itunes Universum eingeführt zu werden. Sobald das allerdings erledigt wird sein, werd ich ob des begrenzten Speichers meines Touch nicht mehr, wie bisher geschehen, einfach meine Mediathek synchronisieren können, sondern muss eine Auswahl treffen.

Und das ist meine Frage: Wie macht man das am Besten? Wie kann ich z.b. dem itunes

1.) sagen, dass ich meine gesamten 40 gb einmal durchhören will, ohne einen song 2x am ipod kopiert zu kriegen
      2.) trotzdem meine neuen Songs/CDs ohne Probleme zu synchronisieren
      3.) sagen, welche Alben ich auswählen will? Ich hab noch keine "Albenansicht" gesehen, wo ich schnell ein ganzes Album auswählen kann, sondern stets sind im Endeffekt nur Lieder anwählbar. Ich weiß, mit Umschalt geht das schon, aber das ist megamühsam.

Meine Frage kurz und gut: Wie geht man in der Praxis mit itunes um? Bitte teilt mir das mit.
      Geht das wirklich "nur" über Wiedergabelisten und/oder alle gewünschten Einzelsongs an- und abhaken? Wie siehts mit den intelligenten Wiedergabelisten aus? Die sind glaub ich nicht so sinnvoll, da ich nicht ausschließlich über itunes höre (daher nicht alle Zähler aktuell) oder alle Lieder bewertet habe. Dies sind doch aber Kriterien für eine int. Wiedergabeliste...

Auf der Apple Seite fand ich nur das: apple.com/de/support/ipod/tutorials/
      Der letzte Hinweis ("manuell") klingt für mich am Besten. Wer kann schon seine gesamte Musiksammlung am Ipod mittragen???

Letzte Frage:
      4.) Kann man den "Teil einer Compilation"-Tag in mp3tag irgendwo vergeben, oder muss ich mich beim Einfügen meiner (an sich sauber mit mp3tag getaggten) Sampler-CDs nochmal mit itunes durchwühlen?

Vielen Dank!
    • Also...

Ich denk mal am einfachsten und damit auch eine Antwort auf (fast) alle deine Fragen ist das von dir schon erwähnte "Manuel Synchronisieren".
      Was einfach heißt dass du die Titel bzw. Alben einzeln auf den iPod ziehst.

1) versteh ich nicht so ganz?
      2) daher auch irgendwie nicht...

3) Du kannst in iTunes den Coverflow (Anzeigen/Coverflow Darstellung) bzw Albenansicht (Anzeigen/ALbumdarstelluing) anmachen, dann siehst du immer die Albencover (falls du welche eingefügt hast) und kannst diese auch per Drag & Drop auf den iPod ziehen.

Ich mache es eigentlich so, dass ichimmer ganze Alben auf den iPod ziehen, und mir zusätzlich noch Wiedergabelisten zusammenstelle.

4)versteh ich auch nicht so ganz?! Falls die Frage ist, wie man eine Compilation erstellt, bzw. den iPod mitteilt dass es sich um eine Compilation-CD handelt:
      Rechtsklick->Informationen->Teil einer Compilation bzw wenn du mehrer Lieder auswählst -> Compilation->Ja

That's all folks!

Bitte - Danke - Gern geschehen
    • Vielen Dank!
      Ad 3.) Aha! Das dürfte das RIchtige sein - ich möchte ja mit einem Klick ein ganzes Album auswählen, und nicht alle Lieder einer CD anhaken oder abhaken. Danke!

4.) Das "Teil einer COmpilation"-Machen möchte ich gerne schon vorher, z.b. im mp3tag machen. Aber anscheinend ist das Apple-spezifisch.
    • Benutzer online 1

1 Besucher