podmod diagnose: 160 GB festplatte defekt. lohnt austausch oder neu-anschaffung? + weitere frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• podmod diagnose: 160 GB festplatte defekt. lohnt austausch oder neu-anschaffung? + weitere frage

Hatte hier seit dezember meherere fehler/probleme beschrieben. kein tipp half, bis auf: ab zu podmod schicken und diagnose abwarten.

here we go:
    [...]
    - die Festplatte ist instabil,
    - die Hauptplatine kann erst im Endtest getestet werden,
    - das Wheel ist OK.

Diese Fehler konnten wir NICHT erfolgreich mit der Standardreparatur

repariert werden. Der Endtest wird noch vor dem Versand durchgeführt.

In geringen Fällen kann eine instabile Hauptplatine die Fehlerursache sein.

Sollte sich bei dem Endtest eine irreparabele Instabilität des Gerätes
    herausstellen, müssen wir leider auf Grund der intensiven
    Bearbeitungszeit eine Werkstattpauschale von 29.- Euro einbehalten.

Die Hauptplatine hatte durch einen fehlerhaften Festplattenconnector auf die

Festplatte zugegriffen und Sektoren beschädigt. Auf der Festplatte
    entstanden defekte Sektoren und diese konnten wir NICHT reparieren. Die
    Hauptplatine
    haben wir wiederhergestellt, aber die Festplatte muss leider
    getauscht werden.

Um eine langfristige, stabile Funktionalität des Gerätes zu

gewährleisten, muss leider die Festplatte getauscht werden.

[...]

Jetzt: lohnt sich das angebot von podmod, eine neue 160 GB festplatte für 160 euro einzubauen - ist der ipod dann innerlich wieder vollkommen neuwertig??? - oder sollte ich lieber gleich nen neuen holen (ca. 220 euro).

der gute war jetzt glaube ich keine 3 jahre alt. herrgott, kann das sein, dass der echt so anfällig ist?
    und: bedeuten "größere" festplatten auch eine gesteigerte fehleranfälligkeit?

vielen dank
    grüße
    torsten
  • Wir haben hier ein Thema über geplante Obsoleszenz.
    Soll heißen, Dinge gehen nach einiger Zeit extra kaputt, damit die Wirtschaft profitiert.

Dein iPod - das musst du selbst entscheiden.
    Er ist nicht gerade der jüngste, und die Reparatur kostet viel Geld (ebenfalls gepl. Obsoleszenz); ein neuer ist besser und 'nur' etwas teurer.

Letztendlich musst du dich entscheiden.
    Ich persönlich würde mir aber wohl den neuen kaufen, da bestimmt noch mehr beim alten kaputt geht.

Hole dir in jedem Fall ein anderes Angebot ein, PodMod hat mir mal einen Reparaturvorschlag von 350 Euro gemacht (iPt Fisplay Austausch); bei Profi-reapir.de waren es 60 Euro plus Versandt.

Und nein, ob es 2 GB, 10 GB oder 1000 GB sind, die Festlplatten dürften alle gleich anfällig sein, da sie aus dem gleichen Material gemacht sind.

Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Benutzer online 1

1 Besucher