Suche Gerät um Musik vom iPod zu streamen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Suche Gerät um Musik vom iPod zu streamen

    Hallo zusammen,
    Ich habe einen iPod touch 3G und möchte gerne Musik, die auf meinem iPod gespeichert ist auf meine Anlage streamen. Dafür brauche ich also ein Gerät, dass ich an meine Anlage anschliesse und das die Musik von meinem iPod empfängt. Meine Anlage hat keinen Wlan empfang, aber einen USB-Anschluss.
    Kennt bzw hat jemand so ein Gerät und kann es mir empfehlen?

    Gruß Tobias
  • Könntest es mit Apple TV machen, müsstest dann aber einen Umweg über einen Fernseher machen (wenn ich da richtig liege???)
    Könntest dann das ATV an der Fernseher anschrie?en und diesen dann an deine Anlage...
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Human_ schrieb:

    Falls es auch ein 3,5 Klinke anschluss hat, kannst du dir mal die Airport extreme sachen von apple anschauen.

    Nein , die Airport Extreme sind reine WLAN-Router ! Was du meinst , ist der Airport Express !!!
    Geht auch preiswerter , z.B. mit DEM HIER !.
    Allerdings muss man sich klar darüber sein , das ein Bluetooth-Stream durch die Kompression immer schlechter klingt , als eine Kabellösung. Je nach Qualität der Anlage sogar durchaus hörbar !

    EDIT: @Midnight - nein , er bräuchte keinen Fernseher dafür - aber um nur Musik auf eine Anlage zu streamen , ist ein ATV doch schon sehr "overdressed" !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Das von mir verlinkte Belkin-Teil schließt du einfach an den Line-In deiner Anlage an (Kline oder Cinch) , baust eine Bluetooth-Verbindung zum iPod auf und das war´s ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also wenn es dir nur darum geht, dass du nicht zur Anlage gehen musst um z.B. den Song zu wechseln, dann würde ich dir den Apple Universal Dock empfehlen.
    Da kannst du den iPod reinstellen und mit der mitgelieferten Fernbedienung bedienen... Kannst den Dock auch direkt an die Anlage anschliessen, also ohne Fernseher etc...
    Habe selbst so ein Teil und nutze ihn zusammen mit meinem iPod Video. Funktioniert super! Qualitätsverlust haste dann auch nicht ;)

    Gibt's auch eine Lösung über Wlan?

    Apple TV wäre dann per Wlan. Musst aber, wie gesagt, den Fernseher dann anlassen.
    Hast dann aber auch noch viele andere Funktionen...
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • - midnight - schrieb:

    Gibt's auch eine Lösung über Wlan?



    Genau dafür gibt es das Airport Express ! KLICK MICH ! .
    Braucht keinen Fernseher , ist kinderleicht zu installieren , läuft über WLAN und nutzt die Airplay Funktion vollständig aus - ohne den Qualitätsverlust von Bluetooth !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Es ist ja nicht nur der Weg zur Anlage, der mich stört, sondern ich möchte die Musik auch wechseln/anhalten können, wenn ich mich in einem anderen Raum befinde und das geht am besten über Wlan.

    Edit:
    Gibt's auch eine Alternative zum Express falls man mal auf android umsteigen will?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Ähhhm , das ginge sowohl mit Bluetooth wie auch mit dem Airport ! Du trägst ja den iPod quasi als "Fernbedienung" mit dir rum und wechselst ja da drauf die Titel ! Deine Anlage ist dann nix weiter als aktive Lautsprecher ! Oder soll dein ipod irgendwo rumliegen können und du kannst die Titel an der Anlage direkt wechseln ? Das geht nur , wenn die Anlage das unterstützt ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Dann bleibt dir nur die Bluetooth-Lösung , Android unterstützt kein Airplay und eine andere Lösung , Musik über WLAN zu übertragen ist mir nicht bekannt (ausgenommen die Sonos-Lösung , die kostet aber deutlich mehr , als ein iPhone ...).
    Für drahtlose Musikübertragung ist die Airplay Lösung von Apple das Non-Plus-Ultra - auch was die Einfachheit angeht !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • kingfinux schrieb:

    Belkin hat dafür eine kostengünstige Alternative zum AirPlay entwickelt:

    "Entwickelt" ist wohl stark übertrieben ;) - das Ding ist ein einfacher Bluetooth-Empfänger , wie ich bereits mehrfach geschrieben habe ... Funktioniert zwar , aber mit Einschränkungen ! Bluetooth ist durch die komprimierte Übertragung selbst für niedrige Ansprüche hörbar schlechter als die Airplay-Variante , Bluetooth ist sehr störanfällig durch andere Teilnehmer und hat eine sehr begrenzte Reichweite (wenn es dumm läuft , hast du bereits nach 5m ständig Aussetzer) !
    Wie schon erwähnt - es funktioniert zwar - ist aber qualitativ in keiner Weise mit dem Airport zu vergleichen :( ! Sowohl im Bezug auf die Audioqualität als auch auf die Möglichkeiten !
    EDIT: Ein paar Posts vorher war die rede davon "Titel aus einem anderen Raum aus wechseln zu können" - das kann man mit Bluetooth vergessen ! Bluetooth taugt für Headsets , Tastaturen und Mäuse - eventuell noch für die Übertragung von Handy zu Handy ! Für Musikübertragung in vernünftiger Qualität und über Strecken von mehr als 3m (sogar noch mit Wänden dazwischen) - ein großes NO-GO !!!
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Ipod als Fernbedienung zu nutzen und die Musik auf dem Ipod dann über die Anlage laufen zu lassen.
    Also ohne den Ipod mit Kabel an die Anlage anzuschließen.

    Würdet ihr dann eher zu Airport Express tendieren oder den Bluetooth Adapter von Belkin bzw. gibt es da noch einen ähnlichen Adapter von Logitech?
  • > bei einer kabellosen Lösung hast Du immer Qualitätsverluste...

    Das ist Unfug und wird durch die Bandbreite und das Protokoll bestimmt. Ist sie kleiner als das
    Signal erfordert, kann es schlechter werden, muss aber nicht. Ist sie gleich oder größer, gibt es
    definitiv keine Verluste. Das betrifft alle kabellose Übertragungen, ob WLAN, Streaming,
    Bluetooth oder was auch immer.