GPS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Schlagt mich , wenn ich mich irre - aber der iPod Touch hat KEIN (richtiges) GPS ! Die Ortung erfolgt nur über bekannte WiFi-Stationen (dafür musst du nicht in das entsprechende Netz eingeloggt sein , der Touch erkennt es an der ID) ! Also: Kein WLAN in der Nähe (es werden auch nicht alle dafür benutzt , nur die dafür registrierten) - keine Ortung !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Kann es auch nicht , der mobile WLAN-Router hat ja kein eigenes GPS und weiß dadurch eben nicht , wo er sich befindet !
    Bei den "festen" musst du dir das so vorstellen: Dein iPod findet 2 oder 3 bekannte (also bei Apple mit ihrer MAC-Adresse gespeicherte) WLAN-Points. Wie und mit welchen Mitteln Apple die Positionen der WLAN-Points gespeichert hat , war eine Zeitlang böser Diskussionsstoff ! Daraus , wie viel Signal er von welchem Point bekommt , errechnet (trianguliert) er seine ungefähre Position , da ja die Positionen der WLAN-Points bekannt sind . Das kann aber auch in´s Auge gehen , wenn der Besitzer des WLAN-Routers umgezogen ist und der jetzt woanders steht. Hatte ich mal , bei mir war dann der Standort plötzlich Hamburg (ich wohne genau am anderen Ende von Deutschland) !
    Wenn du unbedingt eine GPS-Ortung brauchst , dann gibt es dafür Zusatzlösungen wie Diese Hier !.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Daxelinho schrieb:

    Ich habe das ab und zu, dass ich ein Foto mache und auch ein Geotag mit gespeichert wird, ich also auf dieser Karte sehen kann, wo ich das Foto gemacht habe.. Zu der Zeit war ich aber definitiv in kein WLAN eingeloggt..


    wenn ich das mal mit einem Zitat beantworten darf.

    Tommydog schrieb:

    Schlagt mich , wenn ich mich irre - aber der iPod Touch hat KEIN (richtiges) GPS ! Die Ortung erfolgt nur über bekannte WiFi-Stationen (dafür musst du nicht in das entsprechende Netz eingeloggt sein , der Touch erkennt es an der ID) ! Also: Kein WLAN in der Nähe (es werden auch nicht alle dafür benutzt , nur die dafür registrierten) - keine Ortung !