ACTA, das Internet und DU!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ACTA, das Internet und DU!

    Moin Leute.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr zum "Abkommen der Urheberrechts-Schützer", a.k.a ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement), steht und wie ihr den Verlauf dieser ganzen Sache rund um ACTA einschätzt.
    Wie viele vielleicht mit bekommen haben, haben heute viele bekannte YouTuber aufgerufen zu protestieren und sich dagegen zu wehren.
    Bald ist der landesweite Protesttag gegen ACTA. Macht ihr mit?


    Was ist ACTA?



    Wenn ACTA so durchgesetzt wird, wie es ursprünglich gedacht ist, würde es dieses Forum vielleicht nicht mehr geben, falls Apple ACTA so einsetzten würde, dass die Begriffe "iPhone, iPod, iPad" etc. fortan nun alle Geschützt sind.

    Ist das gut?


    MfG
  • _FaKie_ schrieb:

    Wenn ACTA so durchgesetzt wird, wie es ursprünglich gedacht ist, würde es dieses Forum vielleicht nicht mehr geben, falls Apple ACTA so einsetzten würde, dass die Begriffe "iPhone, iPod, iPad" etc. fortan nun alle Geschützt sind.



    Hätten sie auch schon vorher machen können...

    Darüber hinaus profitiert Apple von solchen Foren, da enige nicht den Support in Anspruch nehmen



    greez
  • >Dass die Leute mit einfachen Demonstrationen was erreichen wollen
    Wenn man dann mal zurückschaut, wurde mit Demonstrationen sehr viel erreicht....

    >Von Autos anzünden habe ich nichts gesagt. Würde ja auch nichts ändern.
    Aber die Richtung wird da wohl schon mehr bringen.

    Selten so einen Quatsch gelesen....
    Als ob Sachbeschädigungen an Gegenständen von Mitbürgern politisch etwas ändern...
    Da möchte ich von Dir ja gerne mal Beispiele aus der Neuzeit genannt bekommen...

    Was ist denn mit Dir los?

    So...jetzt ist aber gut mit Offtopic...

    Zurück zum Thema....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Wer Zeit hat, zu demonstrieren, soll das tun.
    Die habe ich aber nicht.
    Autos anzünden ist glaube ich auch nicht der Goldene Weg.

    Im Prinzip ist es so, wie MacTheRipper gesagt hat. Man kann, von Demos abgesehen, nichts machen. Höchstens die Politiker abwählen, was sich aber auch schwierig gestalten könnte.

    Bestes Beispiel: Stuttgart21. 1000de Demos, aber wirklich beeindruckend wirkt das auf die Politik nicht.

    Da genieße ich doch lieber Musik mit meinem iPod von Seiten, die dank ACTA bald nicht mehr erlaubt sind ;)

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • schokomueller schrieb:


    Da genieße ich doch lieber Musik mit meinem iPod von Seiten, die dank ACTA bald nicht mehr erlaubt sind ;)

    Und das ist der Punkt, denn die sind rein rechtlich auch heute schon "nicht erlaubt"...diese Seiten.....
    Das hat wenig mit ACTA zu tun....
    Es geht um das Einhalten von Urheberrechten und ich finde, das da eine Kontrolle auch sinnvoll ist, denn es gibt Personen, die von dem, was man sich "so zieht", leben...
    Nicht umsonst schreiben wir hier nicht über Seiten, über die man illegale App`s laden kann.
    Es würde keinen ACTA-Regelungsbedarf geben, wenn alle sich an das geltende Recht halten würden.
    Da dies aber nicht der Fall ist, einige wenige haben durch ihr Verhalten dafür "gesorgt", versucht man das Problem jetzt so zu regeln und wenn man etwas regelt, fallen immer Freiheiten hinten mit runter....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Das meinte ich auch eher ironisch ;)
    Und was ACTA ist, weiß ich.

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • [OT]
    Lassen wir diesen ACTA- Kram mal außen vor... Aber wie kommt man eigentlich auf die Idee , das das Saugen von EMule und Co. Illegal ist , aber der Download von Seiten wie Youtube zu 100% sauber ? Nur weil das Auslesen des Zwischenpuffer beim Streaming ( nicht anderes ist der Download - ein Zugriff auf diesen Puffer ) noch nicht nachweisbar ist , macht es das zu einer guten Sache ? Klar kann man sich diese "Lücke" als Grauzone schönreden... Jeder Anwalt , den man fragt ( hab ich getan , mein Nachbar ist einer :) ) wird bestätigen , das dem nicht so ist. Es ist und bleibt eine Straftat , allerdings eine noch nicht nachweisbare. Und glaubt mal... die ganzen "Youtube-Downloader" sind ein nicht gerade kleiner Grund dafür , das man jetzt ( jedenfalls in der Theorie ) schwerere Geschütze auffährt. Aber solange Youtube und Co.nicht wirklich gegen den "größeren" der Übeltäter - nämlich die Uploader vorgehen , passiert da erstmal nix .
    [/OT]
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Tommydog schrieb:

    Lassen wir diesen ACTA- Kram mal außen vor...

    Nö, das machen wir nicht, weil das nämlich das Thema dieses Threads ist.....;)

    Mit all dem....

    Aber wie kommt man eigentlich auf die Idee , das das Saugen von EMule und Co. Illegal ist , aber der Download von Seiten wie Youtube zu 100% sauber ? Nur weil das Auslesen des Zwischenpuffer beim Streaming ( nicht anderes ist der Download - ein Zugriff auf diesen Puffer ) noch nicht nachweisbar ist , macht es das zu einer guten Sache ? Klar kann man sich diese "Lücke" als Grauzone schönreden... Jeder Anwalt , den man fragt ( hab ich getan , mein Nachbar ist einer :) ) wird bestätigen , das dem nicht so ist. Es ist und bleibt eine Straftat , allerdings eine noch nicht nachweisbare. Und glaubt mal... die ganzen "Youtube-Downloader" sind ein nicht gerade kleiner Grund dafür , das man jetzt ( jedenfalls in der Theorie ) schwerere Geschütze auffährt. Aber solange Youtube und Co.nicht wirklich gegen den "größeren" der Übeltäter - nämlich die Uploader vorgehen , passiert da erstmal nix .


    ...hast Du Recht, ist aber ein eigenes Thema und somit hier OT.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Nö, das machen wir nicht, weil das nämlich das Thema dieses Threads ist.....


    War ja auch eher ironisch gemeint - mein Post war eher ein Versuch einer Begründung , WARUM sowas wie ACTA überhaupt nötig (jedenfalls aus Sicht der Medienkonzerne) wird.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    ARUM sowas wie ACTA überhaupt nötig (jedenfalls aus Sicht der Medienkonzerne) wird.

    Möge das etwas oberflächlich klingen: Es geht nur um den Kommerz.

    Tauschbörsen sind diesen Konzernen ein Dorn im Auge, verringern die Einnahmen.
    Ich möchte Tauschbörsen zwar nicht Gut heißen, aber sicher ist : Kommt ACTA, geht das freie Internet.

    Wer will, kann sich im Dateianhang das Bild ansehen und es kommentieren ;)

    LG,
    Dr. Mabuse
    Bilder
    • Stop Trolling..jpg

      226,9 kB, 850×566, 169 mal angesehen
    I <3 Pinschgirls
  • @Tommydog:
    Klar, das ein oder andere Lied habe ich von Youtube gezogen, aber das macht vllt. 0,1% meiner Musiksammlung aus. Also vllt. 2 Lieder.
    Das meiste von YouTube, was es nicht bei iTunes gibt, sind die Mixes von DJ_LeeT. Das kannst du ja mal googeln.
    Sonst habe ich alles gekauft, und zwar entweder auf CD oder in iTunes.

    Außerdem habe ich auch mit keinem Wort gesagt, dass ich denke, das sei legal.

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche