digitalisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • digitalisieren

      Hallo,
      bin neu hier, weil beim digitalisieren von Tonkassetten probleme aufgetaucht sind. Gerät: ionTAPE2PC, software: EZ TAPE CONVERTER 2,
      itunes. Beim importieren nach itunes tauchen manche titel 2 mal in der mediathek auf, direkt nebeneinander, einer davon mit ausrufezeichen, heißt also: kann nicht erkannt werden.
      Was bedeutet das?
      Und noch etwas: manche titel werden nicht in voller Länge importiert, sondern nur als z.B. "O.57" oder "1.42" . Woran könnte das liegen?
      Gruß, akazie
    • Schade, daß niemand geantwortet hat bisher. Vielleicht habe
      ich mich ja nicht richtig ausgedrückt. Ich versuch´s nochmal:

      Beim Digitalisieren der Tonkassetten werden die einzelnen Titel
      nach itunes exportiert, konvertiert und erscheinen dann in der
      Mediathek "Musik". Etwa die Hälfte der Titel erscheint aber 2 mal,
      warum?
      Meistens sind beide identisch, dann könnte ich ja einfach einen
      löschen - aber welchen? Manchmal unterscheiden sie sie aber
      auch, z.B. hinsichtlich Dateigröße.

      Ich benutze folgendes Gerät: ion TAPE 2 PC
      Das Programm heißt: Mixmeister/EZ TAPE CONVERTER 2

      Damit müsste sich doch jemand auskennen, der das schon öfter
      gemacht hat (ich mache das ja zum 1. mal).

      Freue mich über jede Anwort!!

      Gruß, akazie
    • akazie schrieb:

      Etwa die Hälfte der Titel erscheint aber 2 mal,
      warum?

      Warum einige zweimal erscheinen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich auch deine verwendeten Geräte und Software nicht kenne. Kannst du der Software auch sagen, dass sie nicht sofort nach iTunes exportieren sondern die digitalisierten Songs erst einmal in einem beliebigen Ordner auf der Festplatte ablegen soll? Wenn ja, prüfe dann mal, ob die Songs dort auch zweimal liegen und vollständig sind.

      Noch eines: Wenn du in iTunes auf einen Song einen rechten Mausklick machst, wähle dann mal 'In Windows Explorer anzeigen'. Dann siehst du, wo iTunes seine Songs auf der Festplatte sucht. Vielleicht hilft das zumindest bei den doppelten Songs ein wenig weiter.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo ergo-hh,
      danke für Dein Echo, die software exportiert automatisch nach
      itunes, da lässt sich nichts ändern, habe jedenfalls noch keine
      entsprechende Stelle entdecken können.
      Aber dass die Titel auch in windows gespeichert sind (Ordner
      "eigene musik"), habe ich schon gemerkt. Und zwar sind sie dort
      vollständig und ohne doppelte. Wenn ich die beiden Speicher ver-
      gleiche, scheint es so zu sein, daß itunes für 2 Titel z.B. 2 mal
      die Nr. 4 vergibt und dafür eine andere Nr. weglässt.
      So hat z.B. ein und dieselbe Wiedergabeliste in windows die Nummern
      1 - 12, in itunes die Nummern 2 - 10, wobei 4, 5, und 9 je zweimal
      vergeben wurden.
    • akazie schrieb:

      Aber dass die Titel auch in windows gespeichert sind (Ordner "eigene musik"), ...
      Standardmäßig liegen die iTunes Song unter C:\.../Eigene Dateien/EigenMusik/iTunes/iTunes Music (oder iTunes Media)/
      Dort sollte die Digitalisierungs-Software auch die Musik ablegen.

      akazie schrieb:

      Wenn ich die beiden Speicher vergleiche, ...
      Mir ist nicht klar, welche 'beiden Speicher' du meinst ;(

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Du musst irgendwie deinen ordner eigene Dateien bearbeitet haben oder iTunes angewiesen haben, seine Musik woanders hinzulegen. Normalerweise - wenn du nicht eigenhändig etwas manipuliert hast - liegt die iTunes Musik (und anderes) im Ordner C:\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes. Und dieser Windows-Ordner ist identisch mit dem iTunes-Ordner; es gibt also normalerweise keine zwei Speicherplätze.

      Hast du denn in iTunes mal einen Rechtsklick auf einen beliebigen Song gemacht und dann 'In Windows Explorer anzeigen' gewählt? Dann siehst du, wo iTunes seine Songs ablegt. Speziell bei den Songs mit Ausrufezeichen siehst du, wo iTunes den Song vermutet, ihn dort aber nicht findet.

      Digitalisiere testweise mal einen Song und schau dir in iTunes dann an, wo dieser Song auf der Festplatte liegt. Vielleicht bringt das ein wenig Licht in das Dunkel :S .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Habe ich gemacht: Der Titel wird natürlich, wie Du auch sagtest,
      in Eigene Dateien/Eigene Musik/itunes/itunes musik als MP3-Datei
      auf der Festplatte gespeichert. Insofern ist alles o.k..
      Das Problem tritt aber dann auf, wenn ich eine komplette Seite einer
      Kassette mit z.B. 12 Titeln digitalisieren will. Wenn alles fertig ist, sehe
      ich bei itunes/musik:
      temp 3
      temp 4
      temp 4
      temp 5
      temp 6
      temp 7
      temp 7
      temp 8
      temp 8
      temp 9
      temp 10
      temp 11

      während im windows-ordner die Titel 1 - 12 zu sehen sind.
      Wobei ich vielleicht dazusagen muß: ich gebe nicht die Namen
      der Titel ein, sondern kennzeichne nur mit z.B. "Ray Charles Seite A".

      Und ein weiteres Problem ist, daß die Titel oft gar nicht (anscheinenend)
      in voller Länge übertragen werden. Manchmal wird als Zeit angezeigt z.B.
      0.58``, der titel ist aber 5.18 lang.

      Gruß, akazie
    • akazie schrieb:

      während im windows-ordner die Titel 1 - 12 zu sehen sind.
      Was meinst du mit 'im Windows-Ordner'? Meinst du damit, dass der Windows-Explorer die Dateinamen im Ordner .../iTunes/iTunes Musik entsprechend anzeigt. iTunes zeigt aber nicht die Dateinamen, sondern die ID3-Tags als Titelname an. Dieser ID3-Tag ist normalerweise ein anderer als der Dateiname.

      Wenn du in iTunes einen Rechtsklick auf einen entsprechenden Titel machst und dann 'Informationen -> Info ' wählst, was steht dann bei 'Namel'? Steht dort tempxx oder der Windows-Dateiname? Vermutlich steht dort temp3, temp4 usw. Wenn dort etwas steht, was dir nicht gefällt, musst du es halt manuell ändern.

      akazie schrieb:

      Und ein weiteres Problem ist, daß die Titel oft gar nicht (anscheinenend)
      in voller Länge übertragen werden. Manchmal wird als Zeit angezeigt z.B.
      0.58``, der titel ist aber 5.18 lang.
      Das kann zwei Gründe haben:
      1. Die Digitalisierungssoftware ist fehlerhaft oder
      2. die Software erkennt die einzelnen Stücke an Hand von den 'Lücken' zwischen den Stücken. Wenn der bewusste Song nach 58 Sek. eine Pause hat glaubt die Software evtl., dass das Stück zu Ende ist.
      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • In itunes steht als Dateiname z.B. "temp4", in Eigene Musik/itunes genauso.
      Der Unterschied ist, daß in itunes manchmal 2 mal "temp4" steht, in Eigene
      Musik nur 1 mal.
      Man könnte ja sagen: was soll´s - aber es macht die Sache eben ein bisschen
      unübersichtlicher und umständlicher, wenn man jedesmal nachprüfen muß,
      welcher von den beiden der richtige ist und einen davon wieder löschen muss.

      Im Idealfall sollte es ja so gehen: alle Titel 1 zu 1 überspielen, konvertieren
      und brennen, fertig. Aber eigentlich brauche ich itunes, wenn ich das richtig
      sehe, nur zum konvertieren, den Rest kann ich in "Eigene Musik" und Nero
      machen. Wenn ich ein Programm hätte, das die Titel sofort nach Nero über-
      trägt, bräuchte ich wohl itunes überhaupt nicht.

      Was die zu kurzen Zeitangaben angeht: das kann ich nachvollziehen, daß das
      am Gerät liegen kann, Lesefehler sozusagen.


      Vielen Dank einstweilen für Deine Mühe, ergo-hh
      Gruß, akazie
    • akazie schrieb:

      In itunes steht als Dateiname z.B. "temp4", in Eigene Musik/itunes genauso.
      Der Unterschied ist, daß in itunes manchmal 2 mal "temp4" steht, in Eigene
      Musik nur 1 mal.
      Mach bitte mal jeweils einen Rechtsklick nacheinander auf einen Titel der doppelt in iTunes angezeigt wird, aber nur einmal in .../iTunes/iTunesMusik (oder iTunes Media) steht. Dann wähle jeweils 'In Windows Explorer anzeigen'.

      Wird in beiden Fällen auf denselben Titel und damit auf denselben Speicherort in .../iTunes/iTunes Musik (bzw. iTunes Media) verwiesen?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Habe das mal gemacht: z.B.
      temp 8 wird in itunes 2 x aufgeführt, in Windows/Eigene Musik nur 1 x.

      Wenn ich in itunes temp 8/1 rechts anklicke wie Du sagst, dann wird der Ort Windows/ Eigene Musik angezeigt.
      Wenn ich temp 8/2 rechts anklicke, wird nichts angezeigt. Wenn ich dann "Informationen" anklicke, kommt: "nicht gefunden".
      (temp 8/2 ist mit Ausrufezeichen versehen).

      Was sagt Dir das?
    • akazie schrieb:

      Habe das mal gemacht: z.B.
      temp 8 wird in itunes 2 x aufgeführt, in Windows/Eigene Musik nur 1 x.

      Wenn ich in itunes temp 8/1 rechts anklicke wie Du sagst, dann wird der Ort Windows/ Eigene Musik angezeigt.

      Alles o.k.

      Wenn ich temp 8/2 rechts anklicke, wird nichts angezeigt. Wenn ich dann "Informationen" anklicke, kommt: "nicht gefunden".
      (temp 8/2 ist mit Ausrufezeichen versehen).

      Was sagt Dir das?

      Das, was da steht...."nicht gefunden"...
      Ein Ausrufezeichen vor einem Titel bedeutet immer, das der Speicherort von itunes nicht gefunden wurde.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • akazie schrieb:

      Wenn ich temp 8/2 rechts anklicke, wird nichts angezeigt.
      Was heißt 'nichts'?

      akazie schrieb:

      Wenn ich dann "Informationen" anklicke, kommt: "nicht gefunden".
      Ich denke, es wird beim Rechtsklick nichts angezeigt ?( . Nach dem Rechtsklick sollst du nicht 'Informationen' wählen sondern den Punkt 'In Windows Explorer anzeigen' wählen. Dann sagt dir iTunes, wo es den Titel auf deinem Rechner sucht, aber nicht findet. Dann wählst du 'Suchen' und dir wird angezeigt, wo iTunes diesen Titel sucht (das Suchen kannst du dann abbrechen).

      Welcher Pfad wird im Explorer dann angezeigt?

      Vielleicht ist das dann ein Hinweis, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Jetzt wird es ja richtig lustig! Also nochmal ganz genau:

      Bei temp 8/1 ist alles o.k.
      Wenn ich bei temp 8/2 rechts anklicke, kommt das Menue,
      wenn ich dann auf "in windows explorer zeigen" klicke - du hast
      recht, ergo-hh - dann kommt doch was, nämlich das Ausrufezeichen
      in der titelleiste, das mir sagt, daß der titel nicht gefunden wurde.
      Wenn ich zusätzlich noch auf "Information" klicke, erhalte ich es
      nochmal schriftlich: titel nicht gefunden.

      Die pragmatische Lösung wäre wohl, temp 8/2 einfach zu löschen,
      dann wäre der Friede wiederhergestellt. Aber die Frage bleibt halt
      offen: warum findet Dr. itunes den titel einmal und einmal findet er
      ihn nicht?
    • ergo-hh schrieb:

      Welcher Pfad wird im Explorer dann angezeigt?

      Ich gebe es auf, da du nicht das machst, was ich schreibe und ich keine Antwort auf meine Fragen erhalte.

      Es ist doch alles 'klar wie Kloßbrühe' :!:. Die Frage ist doch, wer erzeugt diese nicht vorhandenen Dateien bzw. wann werden/wurden diese erzeugt. Ein Hinweis könnte dadurch gegeben werden, dass man den Pfad kennt, wo iTunes diese nicht vorhandenen Dateien sucht (z. B. auf einer externen aber nicht angeschlossenen Festplatte).

      Wahrscheinlich hat das Vorhandensein der doppelten Titel überhaupt nichts mit dem Digitalisieren zu tun, sondern du hast irgendwann mal etwas manuell an deiner iTunes Mediathek verschlimmbessert.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Also ich denke, in Beitrag Nr. 12 habe ich das doch alles
      beschrieben, außer daß ich vergaß, das Ausrufezeichen
      zu erwähnen.
      Bei temp8/1 ist alles o.k.: Beim Klick auf "in windows explorer
      zeigen" geht ein Fenster auf mit den Dateien temp3 bis tempx,
      unter denen sich auch temp8 befindet.
      Bei temp8/2 ist es so: Beim Rechtsklick erscheint das Aus-
      rufezeichen und das Menue, beim Klick auf "in windows explorer
      zeigen" erscheint nichts, kein Pfad, kein Fenster, einfach nichts.

      "Verschlimmbessert": kann natürlich sein. Was macht man als
      itunes-Anfänger? Man studiert die Hilfeseiten und probiert dann
      herum....
      Welche Einstellung könnte ich denn aus Versehen verändert
      haben?
      Gruß, akazie
    • akazie schrieb:

      Also ich denke, in Beitrag Nr. 12 habe ich das doch alles beschrieben,
      Hast du denn meinen Beitrag Nr. 14 dazu auch gelesen?

      akazie schrieb:

      Bei temp8/2 ist es so: Beim Rechtsklick erscheint das Ausrufezeichen und das Menue, beim Klick auf "in windows explorer zeigen" erscheint nichts, kein Pfad, kein Fenster, einfach nichts.
      Das ist seltsam, dass sich iTunes unterschiedlich verhält. Benutzt du auch die neueste iTunes Version unter Windows? Wenn ich einen Titel mit Ausrufezeichen rechts anklicke und dann 'In Windows Explorer zeigen' wähle, erscheint das Fenster wie im Anhang zu sehen ist. Beim Klick auf 'Suchen' wird der windows Explorer mit dem Laufwerk geöffnet, auf dem iTunes den Titel sucht.
      1. In dem iTunes-Fenster 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert' sind bei dir welche Haken gesetzt (ggfs. einen Screenshot posten)?
      2. Kannst du nachvollziehen,wann diese doppelten Titel in iTunes erscheinen? Waren die plötzlich da oder erscheinen diese immer, nachdem du einen Song digitalisiert hast?
      Gruß ergo-hh
      Bilder
      • NichtGefunden.jpg

        63,25 kB, 391×131, 144 mal angesehen

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • Ich habe Windows XP Home und benutze itunes 7.7.1.11 - ist das evtl. schon veraltet?
      Dieses Fenster, das man in deinem screen-shot sieht, gibt es bei mir z.B. nicht, habe
      es jedenfalls noch nie gesehen.

      Zu den Haken: Es gibt nur 2, einmal bei "mit Airtunes verbundene Lautsprecher
      suchen" und bei "itunes-symbol in der taskleiste anzeigen".

      Die doppelten Titel erscheinen bereits während des Konvertiervorgangs in der Mediathek.
      Also ich überspiele eine Kassettenseite komplett, dann wird Titel für Titel konvertiert,
      sobald ein Titel fertig ist, erscheint er in der Mediathek Musik, manchmal nur 1 mal,
      manchmal eben 2 mal.
      Gruß, a.
    • akazie schrieb:

      und benutze itunes 7.7.1.11 - ist das evtl. schon veraltet?
      Veraltet? Ich glaube das Deutsche Museum in München interessiert sich schon für diese Version :P

      Die aktuelle iTunes Version ist 10.5.3.3. Du solltest also erst einmal updaten.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.