Bestimmter Kopfhöhrer funktioniert nur mit dem iPod Touch nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Bestimmter Kopfhöhrer funktioniert nur mit dem iPod Touch nicht

    Hey Leute,

    ich habe die Sennheiser HD 518 Kopfhörer, die man nur über einen Adapter an den iTouch anschließen kann, weil es ein 6,3 mm Klinkenstecker ist. Nun hat der mitgelieferte Adapter kürzlich das Zeitliche gesegnet, deswegen hab ich mir einen neuen von Philips gekauft. Aber seltsamerweise hab ich mit dem Adapter immer einen Wackelkontakt, ich muss sie immer in eine bestimmte Position drehen um den richtigen Klang zu hören. Weder der Adapter noch die Kopfhörerbuchse scheinen aber kaputt zu sein, weil der Kopfhörer mit Adapter in anderen geräten noch funktionieren und andere Kopfhörer nich im iTouch laufen. Nur in Kombination funktionieren die beiden nicht. Ich habe schon etwas gegooglet und leider kaum etwas gefunden. Ich habe bisher nur gelesen, dass manche Klinkenstecker eine andere Belegung haben (also das diese kleinen Kreise auf den Steckern vertauschte Funktionen haben, die Masse z. B. nicht ganz oben ist. Ich kann es leider nicht genau ausdrücken, bin kein Experte.). Könnte es daran liegen? Wie kann ich denn erkennen, das ich den richtigen Adapter kaufe? Oder könnte das Problem noch andere Ursachen haben? Die Buchse scheint nicht dreckig oder so zu sein.

    Freundliche Grüße,

    Jarceus
  • Also, ich fasse mal zusammen:

    1. Du hattest einen 6,5 auf 3,5 mm Adapter, weil dein Kopfhörer einen zu großen Anschluss für den iPod hat.
    2. Der mitgelieferte Adapter ist vor kurzem kaputt gegangen
    3. Du hast einen neuen von Phillips gekauft, der funktioniert jetzt nicht richtig, aber auf anderen Geräten schon.

    Hätte ein paar Tipps:
    - Auch wenn du sagst, der Adapter ist sauber: Lass mal Druckluft vom Kompressor durchfahren. Hat bei mir schon einmal geholfen.
    - Per iTunes wiederherstellen
    - Mal einen neuen Adapter probieren (Auch wenn du sagst, er geht auf den anderen Geräten einwandfrei)
    - Zu Apple gehen und das Problem schildern.

    Das sind die Tipps, die mir so einfallen. Probier es mal aus, vielleicht geht es danach.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    - Auch wenn du sagst, der Adapter ist sauber: Lass mal Druckluft vom Kompressor durchfahren. Hat bei mir schon einmal geholfen.


    Ja genau ... die ölhaltige Druckluft aus einem Kompressor ist super für elektronische Geräte (den Kopfschüttel-Smiley such ...)

    AppleFan123 schrieb:

    - Per iTunes wiederherstellen


    Ist bei einem Hardware-Problem extrem "sinnvoll" ...

    AppleFan123 schrieb:

    - Mal einen neuen Adapter probieren (Auch wenn du sagst, er geht auf den anderen Geräten einwandfrei)


    DAS ist der einzig sinnvolle Tip: Die Apple-Geräte haben einen 4-poligen Anschluß (3 "Ringe" + das hintere "dicke" Teil) , das gibt mit vielen normalen Adaptern Probleme !

    AppleFan123 schrieb:

    - Zu Apple gehen und das Problem schildern.


    Die werden herzhaft lachen , und dir die originalen , super Apple-Earbuds empfehlen ...

    Ist dein neuer Adapter ungefähr SOWAS HIER ?

    Damit sollte es eigentlich funktionieren ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Tommydog schrieb:

    Zitat von »AppleFan123«
    - Per iTunes wiederherstellen


    Ist bei einem Hardware-Problem extrem "sinnvoll" ...
    Nun, ja. Bei dem iPod meiner Schwester ging auch mal der Kopfhörer nicht - wiederhergestellt - es geht wieder! Da war höchstwahrscheinlich ein Fehler im iOS.

    Nun ja gut, wenn du meinst das ist "extrem sinnlos", dann denkt es weiter :rolleyes: .

    Ich wollte nur helfen... .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • War ja nicht böse gemeint ... ;) ABER der TE schreibt ja , das der KH an sich in einer bestimmten Stellung des Steckers funktioniert - und das ist dann ganz sicher kein Software-Problem !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Eigentlich sollte der von dir auch funktionieren , es könnte aber gut sein das die "fette Bauform" verhindert , das der Stecker richtig in die Buchse reingeht. Außerdem sind solche Adapter für mobile Geräte sehr gefährlich , durch den megalangen Stecker "produzierst" du dadurch Hebelkräfte an der Kopfhörerbuchse , die jenseits von gut und böse sind. Da sind die mit dem Stückchen Kabel dazwischen deutlich flexibler = buchsenschonender ! Den von mir verlinkten hab ich selber im Einsatz - keine Probleme mit iPhone , Classic und Co ! ABER: Hast du denn mal andere Kopfhörer probiert ? Im 1.Post schreibts du ja "... und andere Kopfhörer nicht im Touch laufen ..." - wie meinst du das ??? Am Touch laufen bis auf ganz wenige Sonderfälle (z.B. ganz spezielle Nokia-InEars , die haben auch 4 Pins - aber eine andere Belegung) alle Kopfhörer , die einen 3.5mm Klinkenstecker haben !!! Einfach mal beim Nachbarn , Klassenkamerad , Kumpel einen ausleihen oder ins nächste Elektrogeschäft stiefeln , wo welche zum testen rumhängen ! Hast du mit allen das gleiche Problem , ist deine KH-Buchse im Eimer !
    Diese 3-Ringe zu 2-Ringe Problematik kommt nur umgekehrt zum tragen , nämlich wenn man iPod Kopfhörer mit FB und Mikro in Geräte steckt , die dafür nicht vorgesehen sind. Dann kann es komische Sachen geben , so das man z.B. die Playtaste am Mikro drücken muss , um einen Ton im KH zu bekommen (passiert , wenn man die originalen Apple In-Ears in ein HTC steckt ).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • AppleFan123 schrieb:

    Nun ja gut, wenn du meinst das ist "extrem sinnlos", dann denkt es weiter .
    Von meiner Seite: Ich wollte dich mit diesem Beitrag jetzt auch NICHT "runterputzen". Es war nur zu Info gemeint. ;) Also nicht dass du jetzt denkst, ich wollte dich nerven, dann täuschst du dich... .

    Das mit den Hebelkräften, ist der Grund warum ein MP3 von meinem Freund "zerstört" wurde. Nach ca. 6 Wochen Benutzung eines Steckers, bildete sich ein schöner Riss im Plastik. Und dann nach weniger Zeit ging der Player nicht mehr an. ZUM GLÜCK war es KEIN iPod, sondern nur ein 10€ MP3. Ist aber trotzdem ärgerlich... .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Von meiner Seite: Ich wollte dich mit diesem Beitrag jetzt auch NICHT "runterputzen". Es war nur zu Info gemeint.


    Hatte ich auch so aufgefasst :D !

    AppleFan123 schrieb:

    Das mit den Hebelkräften, ist der Grund warum ein MP3 von meinem Freund "zerstört" wurde. Nach ca. 6 Wochen Benutzung eines Steckers, bildete sich ein schöner Riss im Plastik. Und dann nach weniger Zeit ging der Player nicht mehr an. ZUM GLÜCK war es KEIN iPod, sondern nur ein 10€ MP3. Ist aber trotzdem ärgerlich... .


    Aus diesem Grund mag ich bei meinen mobilen Geräten gewinkelte Stecker ... Da dreht sich notfalls eher der Stecker weg , anstatt sich die vollen Kräfte auf die Buchse übertragen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Dann ist die Buchse am iPod kaputt.
    Da hilft nur reparieren, entweder direkt bei Apple, oder bei podmod.de.
    Es gibt aber auch noch andere Geschäfte, die das machen ;)

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Jarceus schrieb:

    Jupp, habe ich. Klappt wunderbar


    Und andere "normale" (also 2 Ringe + Masse , ohne Fernbedienung und Micro) KH mit 3.5mm Klinke funktionieren am iPod Problemlos ? Klappt bei dem neuen Adapter der "Trick" mit dem Drehen auch ? Wenn ja , wo (am iPod oder am 6.3mm Stecker) ?
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ja , dann hat es die Buchse wohl wirklich hinter sich ...
    Wenn du der teuren Reparatur aus dem Weg gehen willst und es dir nix ausmacht , das das Kabel am iPod unten rausgeht statt oben , dann wäre DAS HIER noch eine Option ! Hast als netten Nebeneffekt noch eine Fernbedienung und durch den Verstärker hast du auch die nötige "Power" für den großen Sennie !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    und es dir nix ausmacht , das das Kabel am iPod unten rausgeht statt oben
    Seit wann geht die KH am iPod oben raus? Beim iPhone geht sie oben raus, aber meines Wissens beim iPod nicht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - vielleicht ist es beim 4G anders geworden. Hab den 2G.

    Jarceus schrieb:

    Das Problem besteht nämlich seit Apple da in der Buchse rumgefummelt hat
    Ich würde zu Apple gehen und das Problem schildern - nach einer Reperatur hasst du glaube ich 90 Tage Garantie. Zum Glück ist die in deinem Fall noch nicht abgelaufen.

    Das zeigt mal wieder, dass Apple manchmal Fehler macht. Ist bei den was-weiß-ich wie vielen Geräten ja auch nicht schlimm. Manche Leute verstehen einfach nicht, dass Apple auch Fehler macht, und drehen deswegen fast durch :rolleyes: (Ehrlich - kein Scherz - mal bei Youtube eingeben). Dabei musst du das Gerät nur nur noch einmal einsenden - und fertig.

    Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Zweitgerät. :)
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela