W-lan Problem mit dem Iphone

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• W-lan Problem mit dem Iphone

Hallo

Ich bin mit meinem Iphone ganz normal im heimischen W-lan Netzt, das Internet auf dem iPhone funktioniert super. Das Problem ist nur das die W-lan anzeige an unserem Router verrückt spielt, das Lämpchen leuchtet dann furchtbar schnell, dadurch hab ich das Gefühl das das Wl-an an meinem Mac und an meinem Laptop langsamer wird, Dies hat letztens auch mein Vater der aber noch mit Kabel am Internet hängt bemerkt, er sagte sein Internet würde auch langsamer werden wenn mein iPhone Internet Zugang hätte und jetzt stellt er das W-lan immer ab. Danach ist mein Mac sofort schneller im Internet.

Woran kann das liegen ?
    Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank im voraus
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Fassen wir zusammen:Ihr teilt euch EINEN Internetzugang mit:

Deinem Laptop , deinem Mac , deines Vaters PC und jetzt noch mit dem iPhone...
    Dadurch wird die Upload- / Downloadrate brüderlich zwischen diesen Teilnehmern aufgeteilt und die Geschwindigkeit für den einzelnen geht in den Keller !
    Wenn jetzt dein iPhone z.B. gerade ein Backup in der iCloud fährt , geht die Uploadrate für die anderen gewaltig runter...
    Ich merk das auch - wenn ich mit dem MacBook , dem iPad , dem iPhone und meine Frau zusätzlich noch mit dem Netbook dranhänge , dann geht selbst eine 16000er Leitung schonmal ganz schön runter ...
    Es kann aber auch ein IP-Konflikt sein , das sich dein Mac mit dem iPhone um eine IP "streitet" - dem entgeht man eigentlich , indem man alle Geräte entweder auf DHCP stellt , oder fein säuberlich jedem Gerät eine eigene Adresse zuweist !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also ich hab das jetzt in beiden so eingestellt aber das Problem besteht weiterhin, ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob der Mac das gespeichert hat, weil wenn ich dann erneut auf weitere Option klicke dann steht der Reiter wieder bei Wi-fi muss da vielleicht irgendwo noch ein Häkchen gesetzt oder weggenommen werden ?
  • Okay leider funktioniert das bei mir jetzt gerade nicht das Problem besteht weiterhin.
    Wie hoch stehen denn die Chancen das wenn ich die Ip Adressen manuell zuordne das Problem verschwindet?
    Auch wenn nur ich mit dem imac und dem Iphone das W-lan brauche wird der Mac langsamer, also auch mit nur 2 verbundenen Geräten.
  • Welche Router benutzt du (Hersteller und Typ)?
    Wer ist dein Internet Provider?
    Welche DSL Geschwindigkeit?
    Beziehen alle Geräte ihre IP-Adresse über DHCP (ggfs. auch Fernseher, BluRay-Player, Receiver, Spielkonsolen etc., sofern diese bei dir auch im Netz hängen)?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ipod Touch Fan schrieb:

Ich bin mit meinem Iphone ganz normal im heimischen W-lan Netzt, das Internet auf dem iPhone funktioniert super. Das Problem ist nur das die W-lan anzeige an unserem Router verrückt spielt, das Lämpchen leuchtet dann furchtbar schnell,
    Das die Lampe schnell blinkt, wenn du über WLAN am Surfen bist, ist völlig normal.

Ipod Touch Fan schrieb:

dadurch hab ich das Gefühl das das Wl-an an meinem Mac und an meinem Laptop langsamer wird,
    Ist das nur ein Gefühl oder ist es tatsächlich langsamer. Du solltest dir mal deinen DSL Vertrag anschauen, dort müsste vermerkt sein, welche Geschwindigkeit du gemäß Vertrag hast. Wenn es noch ein alter 2000Mbit/s Vertrag ist könnte es schon sein, dass die Übertragung langsamer wird, wenn mehrere Geräte im Internet surfen.

Wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, blinkt die WLAN Lampe dann immer noch? Theoretisch wäre es dann natürlich möglich, dass auch deine Nachbarn über deine DSL Leitung surfen :whistling: . Aber dein WLAN ist natürlich entsprechend abgesichert?!

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Nein die Lampe blinkt wirklich unnatürlich schnell, es liegt nicht an den Geräten wenn ich mit dem Ipod touch und dem Laptop und dem Imac im Internet bin dann blinkt die Lampe nicht so schnell wenn aber nur der Imac und das Iphone im Internet sind dann blinkt die Lampe wieder schnell.
    Nein die Nachbarn sind nicht im W-lan Netz, ist natürlich abgesichert :D
    Und es ist definitiv so das dass Internet langsamer wird.
  • Dazu gehst du unter Windows folgendermaßen vor:
    1. Geräte Manager aufrufen
    2. Ggfs. das '+'-Zeichen vor 'Netzwerkadapter' anklicken
    3. Doppelklick auf den Wireless-Adapter
    4. Reiter 'Erweitert' wählen
    5. im Fenster unter 'Eigenschaft' den entsprechenden Eintrag suchen. Je nach Hardware heißt dieser Eintrag etwas unterschiedlich, z. B. 'Wireless Modus' oder 'Drahtloser Modus'. Evtl. gibt es dort auch einen eigenen Punkt '802.11n Modus'. In dem schmalen Feld rechts daneben steht dann jeweils welcher Modus aktiv ist, bzw. man kann den Modus einstellen, bei 802.11n kann man diesen Modus aktivieren oder deaktivieren.
    Schön, dass ich Dussel das alles geschrieben habe und erst jetzt nachgeschaut habe, welche Modi der W700V überhaupt unzterstützt. Dabei habe ich festgestellt, dass der den Modus 802.11n überhaupt nicht kennt X(

Ich würde also mal nacheinender nur ein Gerät einschalten und dann beobachten, ob sich der Router bei einem bestimmten Gerät anders verhält.
    Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher