Netzwerk erkannt, trotzdem keine Verbindung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Netzwerk erkannt, trotzdem keine Verbindung

    Moin zusammen,
    ich bin neu hier.
    Ich habe schon einige Treads gelesen, aber ehrlich nicht viel verstanden. Computer technisch habe ich nicht sehr viel ahnung. Ich habe gestern meine Sicherheitsoption von WEP auf WPA-PSK umgestellt. Mit dem neune Kennwort habe ich es dann versucht, aber auch jetzt klappt es nicht. Da habe ich die Sicherheitsoption mal Deaktiviert und erneut versucht. Aber auch da bekomme ich die Fehlermeldung „Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen"
    Mein Router ist der Netgear Modell WGR614 v6 mit Firmsoftware V1.1.9GR_1.1.9. Neuere läßt sich nicht mehr installieren.

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Ach ja, beim Händler funktioniert das WLan.

    Wenn ich iTunes mit dem IPod verbinde kommt die Frage nach einem Ubdate, welches ich auch gerne machen würde. Nur Nach einer gewissen Zeit kommt dort die Fehlermeldung kurz gesagt „Zeitüberschreitung", bin aber mit dem Internet verbunden. :?:

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Thomas (der Barmstedter)
  • Resete mal Deinen Router (Stromstecker ziehen, kurz warten und dann wieder unter Strom setzen).....

    der Barmstedter schrieb:


    Wenn ich iTunes mit dem IPod verbinde kommt die Frage nach einem Ubdate, welches ich auch gerne machen würde. Nur Nach einer gewissen Zeit kommt dort die Fehlermeldung kurz gesagt „Zeitüberschreitung", bin aber mit dem Internet verbunden. :?:

    Du bist mit dem Router verbunden, aber nicht mit dem Internet.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Resete mal Deinen Router (Stromstecker ziehen, kurz warten und dann wieder unter Strom setzen).....
    ... und setze die Netzwerkeinstellungen im iPod mal zurück, siehe hier . Wenn es dann immer noch nicht klappt, melde dich noch einmal

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    hubremen schrieb:

    Resete mal Deinen Router (Stromstecker ziehen, kurz warten und dann wieder unter Strom setzen).....
    Habe ich gemacht, für ca. 10-20 sec. ohne Strom.


    ... und setze die Netzwerkeinstellungen im iPod mal zurück, siehe

    hubremen schrieb:

    Resete mal Deinen Router (Stromstecker ziehen, kurz warten und dann wieder unter Strom setzen).....
    ... und setze die Netzwerkeinstellungen im iPod mal zurück, siehe hier . Wenn es dann immer noch nicht klappt, melde dich noch einmal

    Gruß ergo-hh


    Anschließend habe ich im iPod das Netzwerk zurückgesetzt, trotzdem immer noch keine Verbindung bekommen!

    • Gruß Thomas der Barmstedter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Bevor ich jetzt etliche Einzelfragen stelle, beantworte bitte mal diese 15 Fragen (in dein nächstes Posting kopieren und deine Antworten jeweils hinter die Frage schreiben).

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hier meine Antworten:

    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? Wenn der der Netzwerkname gemeint ist dann ja, ansonsten keine Ahnung.
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Nein
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? Netzwerkname wird angezeigt
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? denke ja
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? keine Ahnung
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? jetzt WPA-PSK
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? Nein
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? Keine Ahnung
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? Keine Ahnung
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? ja, ein Destoprechner
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? Nein
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? Nein, hier steht nur was von WLan (nicht verbunden / deativiert bzw aktiviert)
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? Netgear WGR614 v6
    14. Wer ist dein Internetprovider? Versatel
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? Am WLan Rechner jetzt ja,
      bei WEP war es nicht
    Wenn du zu den einzelnen Fragen keine Antwort weißt, schaue bitte weiter unten unter dem Link nach, wie man an die Informationen kommt. Habe sogar im Handuch nach geschaut!

    Gruß
    Thomas der Barmstedter
  • Anscheinend besitzt dein Router überhaupt nicht die Möglichkeit der MAC-Filterung, im Handbuch habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden, außer, dass alle WLAN Clients dtandardmäßig zugelassen sind.

    der Barmstedter schrieb:

    Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? ja, ein Destoprechner
    1. Kam der Desktoprechner denn nach der Verschlüsselungsumstellung auf WPA2 sofort wieder über WLAN ins Internet?
    2. Wenn die Verschlüsselung im Router aktiviert ist, fragt der iPod beim Verbindungsaufbau dann nach dem Passwort?
    3. Poste mal einen Sccreenshot deiner Routereinstellungen, wie es im in der Abbildung 3-6 des Handbuches im ganz rechten Bild abgebildet ist.
    4. Poste mal einen Screenshot gemäß Abbildung 6-6 des Routerhandbuches
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? ja, ein Destoprechner

    ergo-hh schrieb:


    1. Kam der Desktoprechner denn nach der Verschlüsselungsumstellung auf WPA2 sofort wieder über WLAN ins Internet?
    2. Wenn die Verschlüsselung im Router aktiviert ist, fragt der iPod beim Verbindungsaufbau dann nach dem Passwort?
    3. Poste mal einen Sccreenshot deiner Routereinstellungen, wie es im in der Abbildung 3-6 des Handbuches im ganz rechten Bild abgebildet ist.
    4. Poste mal einen Screenshot gemäß Abbildung 6-6 des Routerhandbuches
    Gruß ergo-hh
    WPA2 ??? steht bei mir nicht sondern WPA-PSK und ich musste in der Steuerungssoftware für den Stick die Änderung auch ändern. Nach dem ich das gemacht habe lief es kurz. Nach dem Rechner Neustart musste ich wieder die Steuerungssoftware aufrufen und den Batton „Anwenden" betätigen. Nach gefüllter ewigkeit war der Rechner wieder im Netz.
    Heute morgen als mein Jun, was für die Arbeit schauen wollte, war er nicht Automatisch im Netz sonder musste sich erst mal wieder anmelden. Schade vorher unter WEP lief es so.

    Ich habe zwei PDF Dateien hochgeladen.
    1. lan ip ist wie die Abbildung 3-6 des Handbuches
    2. wireless ist wie Abbildung 6-6 des Handbuches

    Ich hoffe Du kannst das was mit Anfangen.

    Gruß
    Thomas der Barmstedter
    Dateien
  • der Barmstedter schrieb:

    war er nicht Automatisch im Netz sonder musste sich erst mal wieder anmelden.
    Das macht mich etwas stutzig :S . Wie bzw. womit musst er sich anmelde? Nutzt du vielleicht auf dem PC eine sog. DFÜ Verbindung?

    der Barmstedter schrieb:

    WPA2 ??? steht bei mir nicht sondern WPA-PSK

    Stimmt! Dein Router ist ja schon etwas länger alt und beherrscht kein WPA2 :thumbdown: . Es sollte aber auch mit WPA-PSK funktionieren.

    Tippe nochmal auf den kleinen blauen Pfeil rechts neben dem Namen deinesr SSID. Im neuen Bildschirm wähle dann 'Diese Netzwerk ignorieren' und versuche dann noch einmal die Verbindung aufzubauen. Klappt es dann?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Im iPod natürlich :rolleyes:

    Gruß ergo-hh

    Dachte ich mir! Nur dort habe ich nicht die Möglichkeit das Netzwerk zu Ignorien. :(
    Dort stehen drei Reiter „DHCP / BootP / Statisch" jeder steht bei mir auf Autom.
    Wenn ich auf „Manuell" stelle dort fragt er mich nach Server / Port / Authenifizierung / Benutzername sowie Kennwort.
    Nur finde ich dort nicht wo ich das Netz ignorienen kann.

    Gruß
    Thomas der Barmstedter
  • der Barmstedter schrieb:

    Dort stehen drei Reiter „DHCP / BootP / Statisch" jeder steht bei mir auf Autom.

    Das macht mich zwar etwas stutzig, aber gut. Normalerweise sieht es wie im angehängten Bild aus.

    Bitte auch die erste Frage in meinem Posting Nr. 9 beantworten.

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • IMG_0002.PNG

      42,73 kB, 320×480, 489 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Das macht mich zwar etwas stutzig, aber gut. Normalerweise sieht es wie im angehängten Bild aus.
    So sieht es bei mir nicht aus, liegt vielleicht daran, das ich kein WiFi sonder nur WLAN habe?

    ergo-hh schrieb:

    Bitte auch die erste Frage in meinem Posting Nr. 9 beantworten.
    Sorry,meinst Du diese frage: „Wie bzw. womit musst er sich anmelde? Nutzt du vielleicht auf dem PC eine sog. DFÜ Verbindung?"
    Ich glaube nicht! Das Passwort merkt er sich schon, nur ich muß die Verbindung neu bestätigen.

    Gruß
    Thomas der Barmstedter
  • der Barmstedter schrieb:

    das ich kein WiFi sonder nur WLAN habe?
    Wi-Fi und WLAN ist ein und dasselbe.

    der Barmstedter schrieb:

    Das Passwort merkt er sich schon, nur ich muß die Verbindung neu bestätigen.
    Poste mal einen Screenshot von dieser Eingabe-/Bestätigungsmaske.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:


    der Barmstedter schrieb:

    Das Passwort merkt er sich schon, nur ich muß die Verbindung neu bestätigen.
    Poste mal einen Screenshot von dieser Eingabe-/Bestätigungsmaske.

    Gruß ergo-hh
    Bei dem WLAN Rechner habe ich mich eben noch mal rangesetzt, nach dem Sohnemann weg war. Jetzt Funktioniert es wie eh und je. Ohne zusätzliche Anmeldung. Ich hatte in seinem System zwei Häkchen übersehen bzw. vergessen. :thumbup:

    Aber das ändert leider nichts daran das ich mit dem iPod keine Verbindung zum WLAN (Internet) habe. :thumbdown:
    Wie ich im ersten Tread schon geschrieben hatte, auch ohne Sicherheitsoption bekomme ich keine Verbindung.

    Gruß
    Thomas der Barmstedter
  • der Barmstedter schrieb:

    Ich hatte in seinem System zwei Häkchen übersehen bzw. vergessen.

    Ich habe immer noch den Verdacht, dass du mit einer DFÜ Verbindung arbeitest.
    1. Welche Haken waren es denn, die du vegessen hast?
    2. Sind die DSL-Zugangsdaten, die du von Versatel erhalten hast, im Router eingetragen?
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • So ich habe heute Nacht (ca. 1:40) meinen Netgaer abgeschossen. :cursing:
    Jetzt habe ich mir eine Fritz!Box geholt, mit zugehörigen Stick. Dafür klappt es jetzt mit dem iPod. Er ist jetzt mit dem WLAN verbunden :thumbsup: . Wenn auch teuerer als erwartet.
    Dafür klappt es mit dem Stick nicht so wirklich, mal ja dann wieder nicht. Mal großen Empfang dann wieder nur wenig Empfang. Das wird sich hoffentlich auch noch geben.
    Nun muß ich nur noch Ordnung in das Kabel gewirr unter dem Schreibtisch bringen. ;)

    Zu Deinen Fragen noch:
    1. Welche Haken waren es denn, die du vegessen hast? In den Eigenschaften, wo man die Verbindung automatisch Verbinden kann.
    2. Sind die DSL-Zugangsdaten, die du von Versatel erhalten hast, im Router eingetragen? Ich denke, das hatte ich gemacht, jetzt bei der Fritz!Box habe ich die Daten eingegeben.
    Ich möchte mich für Deine Hilfe bedanken. Vielen Dank für Dein Verständnis mit mir dem Ahnungslosen. :thumbup:

    Gruß Thomas der Barmstedter
  • der Barmstedter schrieb:

    In den Eigenschaften, wo man die Verbindung automatisch Verbinden kann.
    Mir ist nicht ganz klar, welche Eigenschaften du meinst.

    Wenn du den Router richtig konfiguriert hast, und dein Rechner im Netz hängt, gibt es keine Haken, die man zum automatischen Verbindungsaufbau setzen kann/muss. Es genügt, wenn bei den Netzwerk-Adaptereinstellungen die Punkte 'IP-Adressen automatisch beziehen' gesetzt sind (vorausgesetzt, DHCP ist im Router aktiviert).

    Deine Aussage weckt bei mir immer noch den Verdacht, dass einer deiner Rechner eine DFÜ Verbindung nutzt, was nicht sein sollte bzw. in deinem Fall auch nicht sein darf. Bei 'Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Reiter Verbindungen' muss es wie im angehängten Bild aussehen.

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • Internetoptionen.jpg

      105,22 kB, 423×583, 476 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Deine Aussage weckt bei mir immer noch den Verdacht, dass einer deiner Rechner eine DFÜ Verbindung nutzt, was nicht sein sollte bzw. in deinem Fall auch nicht sein darf. Bei 'Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Reiter Verbindungen' muss es wie im angehängten Bild aussehen.
    Du könntest natürlich Recht haben, da habe ich keine Ahnung! Mein Rechner ist via Lan verbunden (steht so in der Fritz!Box) Und in den Einstellungen von den Internet steht nur im großen Fenster „Breitbandverbindung", laut Aussage von der Hotline Versatel ist dies Leitung nicht Aktiviert. Da ich per Lan verbunden bin. Den Stick für Sohnemann habe ich am Router eingesteckt und mit der CD Installiert. Kurz danach habe ich dann auch WLAN Verbindung aber nach kurzer zeit ist dann schon wieder vorbei mit dem Surfen. Und es besteht keine Verbindung mehr. Sobald ich, aber den alten 54g Stick von Netgear einstecke habe ich wieder Verbindung, nur es dauert halt sehr lange. Der Rechner müsste mal komplett Resetet werden. Ich denke das die Win.ini total voll gemüllt ist. Das ist aber ein ganz anders Problem. Welches mein Sohn überhaupt noch nicht will! Soll er wenn er meint. Der rechner meines Sohnes ist an, aber er hat sich nicht mit eingelogt, Schade.

    Gruß
    Thomas der Barmstedter