PC zusammenstellen (NLE)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • PC zusammenstellen (NLE)

    Soo, bevor ich euch hier mit meinem ahnungslosen Gelaber belästige - kann mir jemand ein gutes, wenn möglich einsteigerfreundliches (steige von Mac auf PC um) PC Forum empfehlen, in dem ich mit diesem Anliegen vielleicht besser aufgehoben wäre? Ich habe nämlich verdammt wenig Ahnung was das Zusammenstellen & den Aufbau eines PCs betrifft! :wacko:
    Zum Thema: Ich benutze im Moment ein 4 Jahre altes Macbook. Ich beschäftige mich auf Hobby Ebene ziemlich intensiv mit NLE (Non linear video editing) & GFX, und es macht mir auch tierisch Spaß. Leider sind meine Möglichkeiten dank der mangelhaften Hardware ziemlich limitiert... Da muss potente Hardware her!
    Ich habe relativ lange damit gespielt, mir einen iMac zu kaufen, da ich ein Mac'ler und einfach daran gewöhnt bin. Ist aber letztendlich einfach zu teuer für mich. ;)

    Ich bin also zu dem Ergebnis gekommen, das ich mir einen PC zusammen stellen werde. Leider stehe ich da ziemlich dumm da, da ich mich noch nie intensiv mit der Hardware beschäftigt habe..
    Ich habe so ziemlich gar keine Ahnung von Motherboards, CPU, Grafikkarten etc.
    Bis jetzt bin ich zu diesem unvollständigen, vorläufigen Setup gekommen:

    Motherboard: ASUS (...?)
    CPU: Intel Sandy Bridge i7 2600K
    Grafikkarte: nVidia GTX 570
    Festplatte: 500 GB / 1 TB SATA 7200 RPM oder 256GB SSD
    RAM: 8 GB / 12 GB
    OS: Windows 7 64-Bit

    So weit, so gut.. (oder auch nicht? :D )
    Ich bitte um alles, was ich an konstruktiver Kritik bekommen kann! Was fehlt, was brauche ich noch? Hört sich das okay an? Wo bekomme ich das alles, fertig zusammen gebaut her?
    Was für Informationen fehlen?


    greets und danke im Vorraus!
    ein armer, verwirrter, ahnungsloser, Mac User

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MacTheRipper ()

  • MacTheRipper schrieb:

    Windows 7 64-Bit
    Es ist so, dass manche Programme Für Win 7 nicht auf 64-Bit laufen. Ich hatte als erstes auch 64-Bit - aber mein altes Word 2003 hat dort nicht funktioniert. Das 2007 geht problemlos (Hatte ich vom Nachbar ausgeliehen). Seitdem nutze ich 32 Bit - dort funktioniert Word 2003 problemlos.

    Ein gutes Forum ist winfuture.de.

    Dort gibt es spezielle Foren für jedes Windows (Win XP,Vista,7,8 ).

    Dort bekommt man freundliche Hilfe.

    Ich war dort auch mal eine Zeit lang angemeldet, bis ich meinen ersten iPod kaufte :D . Dann bin ich hier gelandet.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Wenn das:

    MacTheRipper schrieb:

    RAM: 8 GB / 12 GB


    dann musst du unbedingt das:

    MacTheRipper schrieb:

    OS: Windows 7 64-Bit

    nehmen !

    Unter 32 Bit werden nur 4 GB RAM unterstützt - der Rest ist dann für die Katz.

    Ansonsten: Videoschnitt ist so ziemlich das CPU / GraKa / Speicher / sonstiges fressende , was man mit einem Computer machen kann...
    Was mir an deiner Konfiguration aufgefallen ist : SSD für System und Software ist ja OK - aber Videoschnitt erzeugt (je nach Auflösung) eine riesige Datenmenge !
    Da kommst du auf Dauer selbst mit 1 TB nicht weit.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Grundsätzlich ist das System so ok, da ich auch davon ausgehe, dass du nicht horrende Summe für einen High-end PC ausgeben willst.

    Du schreibst leider nicht, welches NLE du benutzt bzw, benutzen willst. Wenn es eine Software sein soll, die (fast) keine Wünsche offen lässt, kann ich dir Sony Vegas Pro empfehlen (benutze ich auch). Diese Software benutzt auch CUDA der nVidia Grafikkarten, womit ein schnelleres Rendern erreicht werden kann. Mit dieser Software (inkl. DVDA) kannst du fast alles machen, inkl. HD und 3D Bearbeitung und das Erstellen von DVDs bzw. BluRays mit ausgeklügelten Menüs. Nachteil ist natürlich, dass du dich in den riesigen Funktionsumfang ein wenig einarbeiten musst.

    Es gibt auch eine abgespeckte aber deutlich preiswertere Version, die sich Sony Vegas Movie Studio HD Platinium nennt. Näheres zu den Produkten siehe hier. Es gibt auch (legale) Möglichkeiten, ein wenig günstiger an Sony Vegas Pro zu gelangen.

    Ein Forum, dass zu den einzelenen NLEs auch Unterforen hat, wäre dieses , ein Forum speziell für Sony NLEs ist dieses. In beiden treibe ich mich auch ein wenig herum ;)

    Ich gehe davon aus, dass du die SSD nur für das Betriebssystem und Programminstallationen nutzen willst. Für Daten reicht eine 1TB Platte aus, denke aber bitte an die Datensicherung:!:. Nichts ist ärgerlicher, als die zeitaufwändige Arbeit der Videoberbeitung durch einen Plattencrash o. ä. zu verlieren.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • ergo-hh schrieb:

    denke aber bitte an die Datensicherung. Nichts ist ärgerlicher, als die zeitaufwändige Arbeit der Videoberbeitung durch einen Plattencrash o. ä. zu verlieren.


    Ich bin dafür , einen "DICK - FETT - UNTERSCHREIB - SMILEY" einzuführen !
    Ich versuche jetzt seit 2 Stunden einer Kollegin schonend beizubringen , das die Arbeit von 2 Wochen - mal nett formuliert "für den Allerwertesten" war , weil man der Meinung ist , das das Speichern von Dateien auf einem USB-Stick der billigsten Sorte mehr als ausreichend ist (besagter Stick ist komplett dienstunwillig , der zuckt beim Anschließen nicht mal mehr ...) ! Wofür haben wir eigentlich mehrere Terrabyte Serverplatz + Versionierung + tägliches Backup auf einer Serverfarm + ... ???
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @AppleFan123
    Keine Sorge, ich werde bestimmt kein Word 2003 benutzen! ;) Ne, Spaß beiseite, das war mir schon klar. Aber 64-Bit muss, wie @Tommydog unten ja auch noch mal gesagt hat, einfach sein.
    Danke, werde mich mal in dem Forum umsehen! :thumbup:

    @Tommydog
    Yep, ich bin auch noch am schwanken, ob ich mir ne 256 GB SSD oder eine 500 bzw 1000 GB SATA einbaue..
    Werde mir aber so oder noch eine externe 2-4 TB dazu kaufen. ;)

    @ergo-hh
    Ich benutze in Richtung NLE hauptsächlich Adobe After Effects (CS5) und Sony Vegas Pro. Die Grafikkarte habe ich schon passend abgestimmt, beide Programme sollen mit dieser Karte sehr gut laufen. Ansonsten benutze ich Photoshop (CS5) und Cinema 4D (3D Modelle und Animationen).
    Und ja mit der SSD liegst du richtig ;) Bin aber wie oben schon erwähnt noch nicht sicher, ob jetzt eine SSD oder eine Standard SATA. Backups mache ich schon regelmäßig, habe auch schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen...
    Danke! :thumbup:


    greets
  • MacTheRipper schrieb:

    Bin aber wie oben schon erwähnt noch nicht sicher, ob jetzt eine SSD oder eine Standard SATA

    Zumindest das Booten und Laden von Programmen geht mit SSD deutlich schneller. Wenn du die SSD als Boot-/Programmspeicher nutzt, wird der Gewinn beim Rendern natürlich nicht so erheblich sein. Ich würde eine Kombination aus SSD und SATA (für Daten) vorziehen.

    Bei der externen Platte würde ich ein NAS Laufwerk vorziehen (evtl. als Raid1), das dann natürlich auch über Gigabit-LAN angeschlosen sein sollte. Nur mal so als 'Hausnummer': die Rohdaten (AVCHD Clips, Musik, Bilder, Projekt etc., aber ohne BluRay/DVD Images) meines letzten Films (1 Std. 50 Min.) belegen ca. 130GB.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hallo,
    ein paar (mehr oder weniger unwichtige) Kommentare zu deinen Komponenten, die du ins Auge gefasst hast:

    CPU:
    Zumindest bei Sony Vegas Pro ist es so, dass es nicht so sehr auf die Anzahl der Cores sondern auf die Taktgeschwindigkeit ankommt. Daher würde ein 6-Kern (12 Threads) I7 oder Xeon wohl nichts bringen. Insofern ist der I7-2600K ok. Der I7-2700K ist mit mit 3,5GHz nicht wesentlich höher getaktet, der Mehrpreis beträgt allerings nur ca. 40,00 EUR. Der Preis ist ok.

    Mainboard:
    Ist ok, auch der Preis. Hat sogar 4 x USB3.0.

    Arbeitsspeicher.
    Wegen der Dual-Channel Technologie würde ich evtl. zwei identische 'Speicherriegel' vorziehen. Preis ist gut

    Gehäuse:
    Ist m. E. hauptsächlich Geschmackssache. Auf gute Zugänglichkeit achten und wenn dann noch die Metallkanten entgratet sind, ist die Verletzungsgefahr beim Hantieren im Inneren nicht so groß :D. Genügend Lüfter sind auch vorhanden, die sich auch einzeln regeln lassen. Preis ist gut

    Grafikkarte:
    M. E. gute Wahl, Preis liegt teilweise etwas günstiger (298,00 EUR), aber manchmal ist es auch von Vorteil, alles bei einem Händler zu kaufen. Achtung: sie 'verbraucht' drei Steckplätze.

    Netzteil:
    Gegen Preis und Leistung ist nichts einzuwenden.

    Festplatte:
    Soll es wirklich nur eine 500GB Platte sein? Oder schaffst du dir zusätzlich noch externe Festplatten an?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich werfe jetzt mal etwas anderes in die Runde :D

    1x SSD und 2 Festplatten
    Auf der SSD das Material zum schneiden, auf der einen Festplatte das Programm und auf die 3. das fertige Ergebnis speichern bzw. rendern.

    Zumindest mache ich es so auf meinem neuerdings eingestaubten Windows Rechner.
    Kann natürlich sein, dass ich mir da etwas einbilde, aber mir kommt das Arbeiten dadurch flotter vor.

    Lesen und schreiben auf einer Festplatte ist auch nicht so das wahre (was die Geschwindigkeit angeht)


    greez
  • Arbeitsspeicher.
    Wegen der Dual-Channel Technologie würde ich evtl. zwei identische 'Speicherriegel' vorziehen. Preis ist gut
    Okay, danke.
    Grafikkarte:
    M. E. gute Wahl, Preis liegt teilweise etwas günstiger (298,00 EUR), aber manchmal ist es auch von Vorteil, alles bei einem Händler zu kaufen. Achtung: sie 'verbraucht' drei Steckplätze.
    Bin am überlegen, ob ich die deutlich günstigere GTX 560 TI mit nur ca. 4-5% weniger Leistung nehme..
    Festplatte:
    Soll es wirklich nur eine 500GB Platte sein? Oder schaffst du dir zusätzlich noch externe Festplatten an?
    Nein und ja, ich nehme jetzt doch 1TB, schaffe mir aber trotzdem noch ne externe an :rolleyes:

    Hier noch mal ein überarbeitetes/alternatives Setup (Verändert: Festplatte, Netzteil, Arbeitsspeicher, GraKa, Mainboard)
    [img]http://dl.dropbox.com/u/50208036/Bildschirmfoto%202012-02-24%20um%2019.21.02.png[/img]

    Link

    greets
  • TwoKindsOfLuck schrieb:

    Ich werfe jetzt mal etwas anderes in die Runde :D

    1x SSD und 2 Festplatten
    Auf der SSD das Material zum schneiden, auf der einen Festplatte das Programm und auf die 3. das fertige Ergebnis speichern bzw. rendern.

    Zumindest mache ich es so auf meinem neuerdings eingestaubten Windows Rechner.
    Kann natürlich sein, dass ich mir da etwas einbilde, aber mir kommt das Arbeiten dadurch flotter vor.

    Lesen und schreiben auf einer Festplatte ist auch nicht so das wahre (was die Geschwindigkeit angeht)


    greez
    Okay, auch ne Idee :D
    Werde ich vielleicht mal ausprobieren, aber für den "Erstkauf" nehme ich erstmal nur eine Festplatte.
    Danke trotzdem, und sorry für den bösen Doppelpost :whistling:

    greets
  • Meine Setup Empfehlung:

    Mainboard: ASUS Crosshair V Formula
    CPU: AMD FX-8150 (8x 3,6GHz)
    Grafikkarte: MSI N560GTX-TI TWIN FROZR II
    Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I USB 3.0
    Netzteil: Antec Basiq 550W 80Plus
    RAM: 12GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (8GB reichen auch...)
    SSD: Crucial M4 128GB
    (Bei einer SSD muss um volle Datenrate zu erreichen einiges beachtet werden... Also vorher gut informieren! SSD ist nicht gleich SSD!)

    Kosten für alles: ca. 850 Euro (geschätzt)

    Mit einer Festplatte würde ich nochmal etwas warten, da die Preise immernoch sehr hoch sind und evtl. in wenigen Wochen sinken.
    Desweiteren ist in der ersten März Woche die Cebit, nach dieser sinken die Preise traditionell nochmal um ein paar Euro.
    (Zwar nicht mehr so wie früher, aber es sollte dennoch spürbar sein.)

    Als Ergänzung nochmal: Auch eine CPU hat weitaus mehr zu beachten als Taktrate und Anzahl der Kerne. (Cache, Features etc....)
    Eine CPU mit der höchsten Taktrate macht 0 Sinn, wenn die Umgebung nicht stimmt oder sie wenig L2 Cache hat!

    Das oben genannte Mainboard ermöglicht dir einfaches und sicheres Übertakten, wodurch du aus der CPU noch mehr rausholen kannst, wenn es dann irgendwann nötig werden sollte.
    Desweiteren bietet es alles, was du benötigst oder benötigen könntest.

    Die CPU ist die aktuellste und leistungsstärkste Desktop CPU von AMD. (Und um einiges günstiger als ein vergleichbarer i7 meiner Meinung nach... Aber ist auch Geschmackssache.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von goosch ()

  • goosch schrieb:

    Meine Setup Empfehlung:

    Mainboard: ASUS Crosshair V Formula
    CPU: AMD FX-8150 (8x 3,6GHz)
    Grafikkarte: MSI N560GTX-TI TWIN FROZR II
    Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I USB 3.0
    Netzteil: Antec Basiq 550W 80Plus
    RAM: 12GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (8GB reichen auch...)
    SSD: Crucial M4 128GB
    (Bei einer SSD muss um volle Datenrate zu erreichen einiges beachtet werden... Also vorher gut informieren! SSD ist nicht gleich SSD!)

    Kosten für alles: ca. 850 Euro (geschätzt)

    Mit einer Festplatte würde ich nochmal etwas warten, da die Preise immernoch sehr hoch sind und evtl. in wenigen Wochen sinken.
    Desweiteren ist in der ersten März Woche die Cebit, nach dieser sinken die Preise traditionell nochmal um ein paar Euro.
    (Zwar nicht mehr so wie früher, aber es sollte dennoch spürbar sein.)

    Als Ergänzung nochmal: Auch eine CPU hat weitaus mehr zu beachten als Taktrate und Anzahl der Kerne. (Cache, Features etc....)
    Eine CPU mit der höchsten Taktrate macht 0 Sinn, wenn die Umgebung nicht stimmt oder sie wenig L2 Cache hat!

    Das oben genannte Mainboard ermöglicht dir einfaches und sicheres Übertakten, wodurch du aus der CPU noch mehr rausholen kannst, wenn es dann irgendwann nötig werden sollte.
    Desweiteren bietet es alles, was du benötigst oder benötigen könntest.

    Die CPU ist die aktuellste und leistungsstärkste Desktop CPU von AMD. (Und um einiges günstiger als ein vergleichbarer i7 meiner Meinung nach... Aber ist auch Geschmackssache.)
    Danke für den Setup Vorschlag! ;) Würde es sich für mich allgemein noch lohnen, auf die Cebit zu warten und dann erst mein Setup zu machen?

    greets
  • Das kann man momentan schwer bewerten, da sich der Markt stark wandelt im Moment.
    Man muss nur mal die Fesplattenpreise sehen, die sich innerhalb von 2 Tagen mehr als verdoppelt hatten.
    Aber ob es sich für dich lohnt kann ich nicht sagen... Du müsstest dann noch ca. 3-4 Wochen warten.

    Und im Computer-Markt kannst du immer warten...
    Sobald dein PC fertig ist, findest du woanders eh dasselbe günstiger... Das ist einfach so!

    Aber wenn du noch die 3-4 Wochen Zeit hast, würde ich es schon drauf ankommen lassen.
    Verlust machst du damit dann aufjedenfall nicht ;)
  • Wenn ich es richtig sehe, hast du insgeamt nur eine Festplatte. Auch wenn du darauf mehrer Partitionen einrichtest, ist das nicht ideal.

    Ideal wäre es, wenn du für System und Programme eine SSD hättest (als C:\) und für die Daten eine 'normale' Festplatte (als D:\). Das würde einen deutlichen Geschwindigkeitschub bringen. Wenn dir das im Moment zu teuer ist, dann aber auf jeden Fall eine Partition nur für System und Programme einrichten, eine weitere für Daten.
    Dabei natürlich immer daran denken die Programme so einzurichten, dass die Daten auf D:\ abgelegt werden (soweit die Programme das zulassen). Dazu gehört auch, die Windows Bibliotheken (Eigene Dateien) gleich nach der Installation nach D:\ zu verlagern.
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.