Importeinstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Importeinstellungen

      Hallo,

      ich habe cds z.T. uralte und damit bestimmt nicht geschützte, in Itunes konvertiert. Nun liegen sie da im AAC-Format. Ich wollte sie nun in MP3 umwandeln und habe unter "Bearbeiten-Einstellungen-Importeinstellungen-Importieren mit dem MP3-Codierer" angewählt, ok gedrückt und dann mit der rechten Maustaste auf das erste Lied in der Liste geklickt - und die einstellung MP3 war weg.

      Ich bin jetzt total ratlos, denn so habe ich es immer gemacht. Vor allem bei Hörbüchern, damit ich sie mit dem merger zusammenführen kann. Zuletzt mit einem aus 5 cds bestehenden Hörbuch, das ich zu Weihnachten bekommen habe, da ging es noch.

      Stehe ich auf der Leitung? Wer kann mir helfen?
    • Da hast du leider einen kleinen Denkfehler drin :
      Die Import-Einstellungen hättest du machen müssen , bevor du die CD´s importiert hast - dann wären sie während des Rippens in MP3 gewandelt worden !
      So bleibt dir nur das nachträgliche Konvertieren - mit Rechts anklicken und "MP3 Version" erzeugen anwählen. Dann hast du jeden Titel 2x (1x in AAC und 1x in MP3) , da kannst (musst) du dann nur noch die AAC-Version jeweils löschen !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • @Tommydog...

      Vermutlich würde der @TE das auch so machen, aber....

      >"Bearbeiten-Einstellungen-Importeinstellungen-Importieren mit dem MP3-Codierer" angewählt, ok gedrückt und dann mit der rechten Maustaste auf das erste Lied in der Liste geklickt - und die einstellung MP3 war weg.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • horsefly schrieb:

      Nun liegen sie da im AAC-Format. Ich wollte sie nun in MP3 umwandeln und habe unter "Bearbeiten-Einstellungen-Importeinstellungen-Importieren mit dem MP3-Codierer" angewählt,


      Hmmm , der Formulierung nach hat er sie bereits als AAC auf der Festplatte und möchte sie nachträglich wandeln ! Wenn nicht , hast du natürlich recht und ich behaupte das Gegenteil ... :D
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Wenn es so ist , das kein Importieren als MP3 mehr möglich ist , dann wäre es denkbar das der MP3-Codec von iTunes beschädigt oder verschwunden ist. Sowas kann schonmal durch die Installation von anderen Audiprogrammen / Brennprogrammen / Mediaplayer - kurz allem , was einen MP3-Codec braucht , passieren !
      Das wäre einer der wenigen Fälle , wo es sinnvoll ist iTunes RICHTIG zu deinstallieren (mit allen zugehörigen Komponenten) und dann neu zu installieren. Dabei wird auch der benötigte Codec (iTunes verwendet einen eigenen) neu geschrieben.
      Aber nochmal ... die Importeinstellung gilt NUR für den eigentlichen Import ! Wenn ich im Nachhinein die Importeinstellungen ändere und dann einen Rechtsklick auf ein bereits importiertes AAC-File mache , dann wird daraus keine MP3 - es bleibt ein AAC , da ich es ja nicht neu importiere. DAS wäre dann das Konvertieren (MP3-Variante erzeugen) ... :)
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Wird dieser Eintrag bei anderen Titeln angezeigt, oder wird er bei keinem Titel angezeigt?

      Ich würde mal iTunes komplett deinstallieren und neu installieren. Die Anleitung dazu findest du hier.

      Probier mal das.

      EDIT: @Tommydog war schneller :D .

      Deswegen auch deinstallieren (=Codec).
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Ihr habt natürlich recht: insofern stand ich doch auf der Leitung, als der Inhalt der CDs bereits auf der Festplatte als ACC liegt. Es geht also nicht (mehr) um den Import, sondern jetzt um die Konvertierung. Aber auch das verstehe ich nicht. Man kann doch als MP3 importierte Dateien in MP4 umwandeln (wie ja mit meinen Hörbüchern geschehen), indem man die Importeinstellungen von MP3 auf AAC stellt. Umgekehrt soll das nicht gehen?

      ?(
    • horsefly schrieb:

      Man kann doch als MP3 importierte Dateien in MP4 umwandeln

      horsefly schrieb:

      indem man die Importeinstellungen von MP3 auf AAC stellt.


      Nope , weil das KONVERTIEREN mit dem IMPORT nix gemeinsam hat ;) !
      Die Import-Einstellungen sind einzig und allein dafür da , was iTunes beim Import einer CD mit den Daten anstellt. Sind die Daten bereits auf der HDD , sind die Import-Einstellungen völlig uninteressant !
      Zum nachträglichen konvertieren gibt es extra die Option "MP3 Version erstellen" ... :)

      EDIT: Es gibt umgekehrt auch die Option , aus einer MP3 eine AAC-Version zu erstellen ...iTunes erkennt automatisch , welches Format vorliegt und bietet die passende Option entsprechend an !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Mach ich nicht - ich steh auch ab und an mal auf der Leitung ... :)

      In der Mediathek einen Rechtsklick auf den entsprechenden Titel , dann sollte ein Kontextmenu aufgehen. Und da , ziemlich in der Mitte , sollte "MP3-Version erstellen" stehen.
      Wenn du das auswählst , wird sofort eine passende MP3 erstellt und in der Mediathek abgelegt !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Wenn du auf den Titel rechtsklickst (blödes Wort ;) ) und dann auf Informationen gehst , was steht dann unter "Übersicht" bei Art / Kanäle / ID3Tags und vor allem unter "codiert mit" ?
      Nicht das die Titel schon MP3 sind ... ?!?
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • stoske schrieb:

      Völlig unabhängig vom Format des ausgewählten Stückes, steht dort immer
      das Format, welches man in den Import-Einstellungen eingestellt hat.


      GANZ SICHER ? ;)
      Ich habe in meiner Mediathek viele selbst gerippte AAC-Files , bei denen bekomme ich beim Rechtsklick immer die "MP3-Version" angeboten !
      Und bei den geladenen / selbst gerippten MP3´s kann ich dort AAC erstellen ...

      Hier mal ein AAC-File:

      [IMG]http://img600.imageshack.us/img600/741/0002bt.jpg[/IMG]

      und das zugehörige Kontext-Menu:

      [IMG]http://img535.imageshack.us/img535/6534/0001ou.jpg[/IMG]
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Hast recht !!! Ich hab das auch gerade probiert - es spielt KEINE Rolle , in welchem Format das "Original" in der Mediathek vorliegt - es zählen wirklich nur die Import - Einstellungen !
      Anscheinend versteht Apple unter "Import" nicht nur den direkten Import von CD , sondern den generellen Import nach iTunes - selbst wenn es aus der eigenen Mediathek heraus erfolgt !

      DANKE !!

      @TE: Also wenn du unter den Importeinstellungen "MP3" wählst , und dann im Kontextmenu KEIN MP3-Version erstellen hast , dann nehme ich alles ab Posting 6 zurück !!! :)
      Dann bleibt dir wirklich nur eine Neuinstallation von iTunes (siehe mein Posting 6) , weil der Codec ein Problemchen hat ! Einzige Ausnahme wäre eine AAC mit DRM , das hast du ja aber ausgeschlossen.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

      Hast recht !!! Ich hab das auch gerade probiert - es spielt KEINE Rolle , in welchem Format das "Original" in der Mediathek vorliegt - es zählen wirklich nur die Import - Einstellungen !
      Anscheinend versteht Apple unter "Import" nicht nur den direkten Import von CD , sondern den generellen Import nach iTunes - selbst wenn es aus der eigenen Mediathek heraus erfolgt !

      DANKE !!

      @TE: Also wenn du unter den Importeinstellungen "MP3" wählst , und dann im Kontextmenu KEIN MP3-Version erstellen hast , dann nehme ich alles ab Posting 6 zurück !!! :)
      Dann bleibt dir wirklich nur eine Neuinstallation von iTunes (siehe mein Posting 6) , weil der Codec ein Problemchen hat ! Einzige Ausnahme wäre eine AAC mit DRM , das hast du ja aber ausgeschlossen.

      AAAlllllsoo, ich habe mir das jetzt noch mal auf meinem anderen PC angesehen. Dort ist es genauso, wie tommy es beschrieben hat. Je nachdem, in welchem Format die Datei vorliegt, bietet mir das Kontextmenü automatisch die andere Version an. Da muss ich noch nicht mal was bei den Importeinstellungen verändern (Version 10.5.3.3). Rein theretisch könnte ich, dann würde er aus einer AAc eine AAC machen und aus MP3 eine MP3.

      Nur auf meinem Laptop scheint da was "kaputt" zu sein. ;( Jetzt muss ich also tatsächlich die janze Chose deinstallieren und die ganzen Cds noch mal (wie nennt man das? Rippen?, Ich habe es immer konvertieren genannt..., man lernt nie aus)

      Euch allen sei ganz herzlich gedankt für eure Hilfe und eure Geduld. Bis zum nächsten Mal.

      LG