Hörbücher im Ordner "Hörbücher" ablegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Hi Christel!

      Ja, ich kann Dir helfen!!

      Vorne weg: Es geht auf jeden Fall, dass Du Dir ein Hörbuch in Deine Mediathek importierst bzw. lädst und dieses Buch auch unter "Hörbücher" ablägst, aber dazu mußt Du einen kleinen Trick anwenden - Du mußt die gespeicherte Datei umbenennen, also genauer gesagt das Datei-Format.

      Wie das genau geht muß ich selber noch mal nachlesen, denn die "Anleitung" dazu steht im aktuellen iPod-Magazin. Entweder Du geduldigst noch etwas, bis ich es nachgelesen habe, oder Du fährst zum nächsten Bahnhof und holst Dir das Heft (.... ist das Magazin mit der gezeichneten Frau auf dem Cover - so viel ich weiß das "offizielle" iPod-Magazin).

      Funktionieren tut es auf jeden Fall, denn ich habe nach es schon selber ausprobiert.

      Also..... kaufen oder (bis heute abend....) warten. ;)
    • gismo_2 schrieb:

      schau mal hir im forum bei der software nach dort gibt es eine die wandelt das mp3 hörbuch in eine hörrbuchdatei um und dan geht das alles automatich.

      musst nicht mehr suchen habs gefunden einfach runterladen und die daten umwandel in ein audiobook dan in itunes importiren und es ist im richtigen ordner.

      freeipodsoftware.com/



      8| .... oder so. Da spare ich mir doch mein getippe und sag mal "danke für den Link"!!
    • Genau, der Schlüssel ist die Dateiendung: das File muss auf .m4b gespeichert sein, dann sortiert iTunes das automatsich im Hörbuchordner ein. Von Hand kannst du in diesen Ordner nix reinschieben.

      Am einfachsten gehts wie oben schon erwähnt mit der Freeware- Software. Wichtig dabei ist nur, das das zu wandelnde File als MP3 vorliegt, du kannst also nicht direkt von CD umwandeln. Zumindest gilt das für die "MP3 to Audiobook- Converter" Software.

      Weiterer immer gern falsch gemachter Punkt: Der iPod kennt bei Hörbücher keine Kapitel, also Tracks (Titelnummern), wie du sie von CD her kennst. Der iPod behandelt diese einzelnen Tracks jeweils als separates Hörbuch. Dank Bookmark- Funktion sind Tracks auch nicht nötig, das Hörbuch geht immer an der Stelle weiter, an der du zuletzt angehalten hast, egal was du dazwischen abspielst. Behälst du die Tracks von der CD jedoch bei, ist das Ergebnis ein heilloses Durcheinander, denn der iPod sortiert die Tracknamen einfach alphabetisch durch.

      Du musst also in der Hörbuchsoftware die Option "Alle MP3- Dateien in eine grosse Ausgabedatei wandeln" aktivieren, anschliessend einfach die Datei in iTunes importieren, dann is alles schön.
      *** Es riecht nach HD Buana ***
    • Stand bis vor kurzem auch vor dem Problem...

      Möchte als Neuling nicht nur Fragen stellen sonder auch mal versuchen weiter zu helfen :)

      Als ich mir neulich bei vorleser.net ein Hörbuch runtergeladen habe, wußte ich auch nicht wie ich es in den entsprechenden Ordner Hörbücher bekomen sollte und belies es erst einmal als Musikdatei im Ordner Musik in itunes.

      Durch Zufall habe ich dann entdeckt, das, wenn ich die Datei mit der rechten Maustaste anklicke sich ein Popup öffnet und ganz oben Information steht. Habe diesen Punkt aktiviert und es öffnet sich ein neues Fenster mit den Registerkarten " Übersicht, Informationen, Video, Sortierung, ......". Dort habe ich dann die Registerkarte "Optionen" gewählt und dort wiederum die Auswahlmöglichkeit Medienart gefunden. Dort konnte ich dann auswählen zwischen Musik und Hörbuch. Voreingestellt war nähmlich Musik, dann aber Hörbuch gewählt .... und schon war die Datei im Hörbuchordner.

      itunes scheint hier relativ intelligent zu funktionieren. Beispiel: Das von mir runtergeladene KidRock Video "All summer long" kann die Medienart Film, Fernsehsendung oder Musikvideo zugewiesen werden. Ich habe mich für Musikvideo entschieden :)

      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und schreibe mal "Bis zum nächsten mal"
    • Cool das ist in iTunes 8 meine ich neu früher konnte mann nur zwischen Podcast und Musik wählen. Kleine Gegenfrage welches format hatte das Hörbuch?

      Starter Forum.de für deine ersten Schritte im Internet


      iPod Classic 1.1.2 (80GB)
      Apple Power Adapter
      Belkin Silikon Case
      Apple Universal Dock

      WER MICH BEI ICQ/MSN ADDET BITTE PN MIT NAME UND NUMMER AN MICH!
    • Hallo,
      Ja, diese Funktion ist neu in iTunes 8. Habe sie eben zufällig gefunden und war überrascht.
      Es spielt nun auch keine Rolle mehr, ob mein Hörbuch in mp3 oder m4a vorliegt. Einfach die Medienart auf "Hörbuch" stellen und noch ankreuzen, dass es sich die Wiedergabeposition merken soll und fertig.