Ipod Nano lädt keine Hörbuchdatein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Nano lädt keine Hörbuchdatein

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen gebrauchten ipod nano 2. Generation gekauft, weil mein Alter kaputt war.

    Ich habe viele Audible-Hörbuch-Datein und konnte diese bisher immer problemlos übertragen. Wenn ich das jetzt mit dem neuen versuch erscheint eine Fehlermeldung, dass der ipod diese Datein nicht unterstützt. Dabei ist der ipod der einzige, der AAC Datein abspielen kann. Hab es schon mit einer Softwareaktualisierung versucht, hat aber nichts genützt.

    Was kann ich tun?

    Wenn ich das Problem nicht behoben kriege wandert das Ding halt wieder nach eBay! Aber wer sagt,dass das mit dem nächsten nicht auch so ist.

    HILFE!! Danke im Vorraus
  • Laut Audible-Seite werden die Formate AAX und AAX+ erst von iPods ab Baujahr 2007 unterstützt ! Beim Nano wäre es das ab der 3. Generation ...
    Ansonsten - mal mit iTunes geschaut , ob eine aktuellere Firmware vorhanden ist ?

    EDIT: Den letzten Satz hatte ich überlesen !!! :rolleyes:
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • AAC und AAX sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe !!!!
    AAC ist das Apple-eigene Format für Audiodateien , basierend auf einer Weiterentwicklung von MP3 !
    AAX hingegen ist ein selbstgebasteltes Format von Audible , welches zum Zeitpunkt des Nano 2G wahrscheinlich noch garnicht existiert hat (AAX gibt es wohl erst seit 2009) !
    Hat wohl auch so einen rudimentären Versuch eines Kopierschutzes drin ...
    Allerdings kannst du bei Audible noch auf das Format "3" oder "4" runterschalten , das ist zwar auch was selbstgefrickeltes - aber wohl kompatibler zu "alten" Playern !
    Dieser Audible AAX / AAX+ Kram ist m.M. nach ganz großer Müll ! Bei iPod / iPhone , die es unterstützen geht das ja noch problemlos - wenn man aber sowas wie einen Cowon C2 hat , der extra als AAX-tauglich beworben wird ... ich hab bei einem Bekannten 2 Tage gebraucht , bis es halbwegs läuft !

    Aber wie gesagt: AAC und AAX haben außer den ersten 2 Buchstaben GAR NICHTS gemeinsam ;) !

    EDIT: Wenn das auf der Appleseite steht , werden sie wohl die Audible-Formate "3" und "4" damit meinen ... DIE gibt es schon länger !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • AAC ist eben nicht AAX. AAX ist geschützt, AAC nicht.
    Willst du AAC abspielen, dann musst du deine AAX erst nach AAC wandeln,
    sofern das möglich ist.

    -----

    Das Audible-Format (.aa/.aax)

    Das Audible-Dateiformat wurde speziell für gesprochene Audioinhalte (Hörbücher, Audiomagazine, etc.) entwickelt. Streng genommen ist es
    kein eigenes Kompressionsformat, sondern ein MP3 im audible-proprietären .aa-DRM-Container. Seit 2009 wird zusätzlich ein neu entwickeltes
    Audioformat (.aax) angeboten. Es ist mit 128 kBit/44000 Hz in Stereo deutlich im Klang verbessert, bietet dabei aber nach wie vor dieselben
    Vorteile (Kapitel; Lesezeichen etc.) wie das Vorgängerformat. Eine Umwandlung der aax-Dateien in MP3-Dateien ist jedoch nicht möglich.
    Daher können die heruntergeladenen Hörbücher ausschließlich auf solchen Geräten genutzt werden, die das aax-Format beherrschen.

    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Audible

    -----

    Prinzipielll würde ich dazu raten, keine Medien in proprietären Formaten zu kaufen oder zu benutzen.
    Das führt immer zu Ärger, wenn nicht direkt, dann irgendwann später.


    (Ah - zu langsam)
  • Ok. Hab die Internetseite nicht genau genug gelesen.

    Das mit den Audibledatein kenne ich. Richtig funktionieren tun die nur mit ipod.

    Danke. Werde mal versuchen die Datein zu konvertieren und wenn mir das zu aufwändig ist gibt es halt nen anderen ipod. Also ipod nano ab 3.Generation und welche anderen funktionieren noch?

    Die ganze Technik geht mir manchmal echt auf en Nerv!
  • nase104 schrieb:

    Datein zu konvertieren


    Konvertieren der fertigen Dateien - vergiss es ;) ! Hab ich probiert , das DRM des AAX-Formates verhindert das (mit legalen Mitteln). Du kannst aber bei Audible die Dateien neu herunterladen und dabei unter "Meine Bibliothek" das Audioformat von AAX auf "4" umstellen. Das sollte der nano 2G dann auch können !

    [IMG]http://img841.imageshack.us/img841/2307/bildschirmfoto20120226u.png[/IMG]
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • ;) Das habe ich auch gemacht.







    Prinzipielll würde ich dazu raten, keine Medien in proprietären Formaten zu kaufen oder zu benutzen.Das führt immer zu Ärger, wenn nicht direkt, dann irgendwann später.

    Schlauer Tip. Die meisten Hörbücher sind aber in diesen Dateiformaten. Ist auch gut so. Man sollte halt nur Geräte verwenden, die diese auch abspielen können ;)
  • Also ich würde mir nie ein Gerät passend zu einem Format kaufen, sondern immer nur Formate
    passend zum Gerät. Formate kann man wandeln, ändern, tauschen, löschen und auf verschiedenen
    Geräten abspielen, ausserdem sind sie billig und ohne eine zeitliche Beschränkung. Geräte sind
    dagegen statisch, nicht änderbar, zeitlich beschränkt und teuer.