Altes Cinema Display mit aktuellen Monitoren vergleichbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Altes Cinema Display mit aktuellen Monitoren vergleichbar?

    Hallo,

    seit ca 3 Monaten habe ich jetzt mein MacBook mit einer Bildschirmgröße von 13" (33cm).
    Für unterwegs ist die Größe perfekt, für Zuhause allerdings ist es jetzt im Nachhinein eindeutig zu klein. :S

    Da ich mir jetzt kein anderes MacBook kaufen will, bin ich auf der Suche nach einem Monitor, den ich dann zuhause anschließen kann...

    Also die Anforderungen die ich an den Monitor stelle, sind nicht groß.
    Ich spiele keine Spiele! Ich brauch kein 3D! Und schaue kein hochauflösende Videos!
    Er sollte lediglich zum Surfen und zum ab zu schauen von Videos benutzbar sein.
    Mit "benutzbar" meine ich übrigens nicht, dass er das Grundsätzlich kann, sondern dass das ganze relativ scharf dargestellt wird. :)
    Von der Größe her dachte ich an mindestens 22".

    Jetzt habe schon ein bisschen im Internet rumgestöbert und habe festgestellt das die Monitore ja garnicht mehr so teuer sind.
    Im aktuellen MM-Prospekt ist beispielsweise ein 22" Samsung Monitor für 135€ drin.

    Da der Bildschirm auch Optisch etwas hermachen sollte, bin ich nun auf das Apple Cinema Display gestoßen.
    Das aktuelle ist mir allerdings doch etwas zu teuer. :rolleyes:

    In ebay hatte ich mal in en letzten Wochen ein paar älter Cinema Display beobachtet, welche ja nicht ganz so teuer sind:

    1. Cinema Display Acryl 22" (ca 200€)
    Display Type: TFT LCD
    Size (Viewable): 23.0" 58,45 cm diagonall
    Max. Display Colors: 16.7 Million
    DPI/PPI: 96
    Brightness: 200 cd/m2
    Viewing Angle: 170/170
    Contrast Ratio: 350:1
    Dot/Pixel Pitch: 0.258 mm
    Display Cable: ADC
    Built-in Audio: None
    opt. Resolution: 1920x1200

    2. Cinema Display Aluminium 23" (ca 350€)
    Produktlinie: Apple Cinema
    Monitortyp: LCD
    Größe 23":
    Max. Auflösung: 1920 x 1200
    Bildseitenverhältnis: 16:10
    Kontrastverhältnis: 700:1
    Reaktionszeit: 14 ms
    Farbtiefe: 24-Bit (16,7 Mio. Farben)

    Meine eigentliche Frage ist was ihr von der Idee haltet, eines dieser Displays an einem MacBook zu nutzen?
    Lohnt sich es, mehr Geld für ein solches auszugeben? (abgesehen von der 1A Optik) :D
    Vorallem weil ich bei der Acryl Varianten ja noch zusätzlich zum MIni Displayport -> DVI Adapter (30€),
    noch einen ADC -> DVI Adapter (ca 80€) bräuchte.
    Oder können diese Displays sowieso nicht mit aktuellen Monitore (bis 250€) mithalten?

    Ich bedanke mich schonmal dafür das ihr bis hierhin gelesen habt. :D
    Falls ich irgendwas vergessen habe sollte, meldet euch...!
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Hallo,
    also das Display macht optisch schon ordentlich was her. Zu der Darstellung kann ich nur sagen: Glasklar. Das Teil hat tolle Farbwiedergabe. Ich habe es zwar nicht zuhause rumstehen, aber ich habe vor kurzen einen Mac mit diesem Display hier. Also ich kann es dir nur bestens empfehlen.

    Ist dir aber eigentlich klar, dass du dir für dieses Geld fast einen Beamer kaufen kannst? Also, ich meine einen LED-Beamer?

    Also nochmal zu dem Display: Wenn du möchtest kannst du es ja mal bei Amazon eingeben und die Bewertungen durchlesen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Zu der Darstellung kann ich nur sagen: Glasklar. Das Teil hat tolle Farbwiedergabe. Ich habe es zwar nicht zuhause rumstehen, aber ich habe vor kurzen einen Mac mit diesem Display hier. Also ich kann es dir nur bestens empfehlen.


    Von welchem der beiden redest du denn?
    Und mit dem 2. Display von den beiden die ich aufgezählt habe, meine ich nicht das aktuellen mit der schwarzen Front, sondern den Vorgänger (2007/2008)

    Ist dir aber eigentlich klar, dass du dir für dieses Geld fast einen Beamer kaufen kannst? Also, ich meine einen LED-Beamer?

    Naja, ich glaube ein Monitor sollte erstmal reichen. :D
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Ich rede von dem ersten Display. Das zweite hatte ich noch nicht. Das Display zu nennen habe ich ganz vergessen ;) .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • So, habe mir eben noch ein andere Acryl Cinema Display angeschaut.
    Dieses hat allerdings im vergleich zum anderen nur eine Auflösung von 1600 x 1024 Pixeln und ist auch älter.

    Jetzt habe ich gesehen, dass selbst günstige Monitore von z.b. Asus eine Auslösung von 1920 x 1080 Pixeln haben...

    Wirkt sich dieser relativ geringe Unterschied so stark auf die Schärfe des Monitors aus?
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Sich ein altes Cinema Display zu kaufen ist in meinen Augen einfach nur sinnlos!
    Es gibt so schöne Monitore die besser und günstiger sind.

    Ich habe mein MacBook Pro an einem Samsung 24" Zoll Full HD Monitor hängen. Das ganze passt perfekt zusammen :)


    greez
  • Sich ein altes Cinema Display zu kaufen ist in meinen Augen einfach nur sinnlos!
    Es gibt so schöne Monitore die besser und günstiger sind.

    Es geht mir auch nicht darum bei dem Cinema Display ein super Monitor zum kleinen Preis zu bekommen,
    sondern einen optischen Hingucker (natürlich Geschmacksache) zum haben.
    Dass das dann ein bisschen mehr kostet und man evtl. für weniger Geld einen besseren Monitor bekommt, ist mir klar.
    Vielleicht hatte ich das im Startpost etwas unglücklich ausgedrückt... :S

    Trotzdem danke für die Hilfe!


    Ich habe mir jetzt ein Cinema Display HD 23" von 2003 für ca 160€ Euro ersteigert und werde, wenn es da ist mal berichten.
    Für die ganzen Adapter berechne ich nochmal ca 100€...
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • So das ganze hat jetzt doch etwas länger gedauert als gedacht, Display + Adapter sind aber nun da!
    Also vorweg muss ich sagen dass der Kauf von dem 23"er aus verschieden Gründen nicht zustande gekommen ist.
    Stattdessen habe ich nun ein Cinema Display mit 22" aus dem Jahr 2000!
    Funktionieren tut das ganze zusammen mit meinem MacBook 13", dem DisplayPort -> DVI und dem DVI -> Adc Adapter einwandfrei...
    Mit der Qualität des Monitors bin ich auch zufrieden (die des eingebauten Mac-Monitor ist zwar besser, die des ACDs reicht mir aber völlig aus und hat meinen Erwartungen entsprochen!)
    Von der Optik kann ich nur sagen: Hammer!
    Der Monitor macht sich auf meinem Schreibtisch wirklich gut und ist ein richtiger Blickfang!

    Mein Fazit ist, dass das ACD verglichen mit aktuellen Monitor teuer ist und dass man erstmal ca150€ in 12Jahre alte Technik "investiert",
    dafür bekommt man aber wirklich ein tolles Gerät mit 1A Design und guter Qualität/Verarbeitung!
    Ich jedenfalls bin mit dem Kauf zufrieden und finde dass es sich gelohnt hat!

    Das beste allerdings ist, dass jeder der den Monitor sieht erstmal staunt und sagt: "Was ist denn das für ein Monitor!?", da die ACDs doch relativ unbekannt sind, vorallem die alten :)
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Benutzer online 1

    1 Besucher