iPod Touch schneidet Hörbuchende ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iPod Touch schneidet Hörbuchende ab

      Hallo,

      ich habe seit kurzem einen iPod Touch 4G 32 GB - Version 5.0.1 installiiert.

      Ich habe das Problem, dass die letzten ca. 8 sek von meinen Hörbüchern einfach abgeschnitten werden. Der Touch spielt die HBs einfach nicht bis zum Ende.

      Vorher hatte ich einen iPod nan4 4G 8 GB. Da hatte ich keine Probleme mit meinen HBs.

      Ich habe alle meine HBs zu m4b umkonvertiert, so dass sie auch als HBs erkannt werden.
      Im iTunes werden die HBs ganz normal abgespielt und auch wenn ich die HBs vom iPod über iTunes abspiele, laufen sie einwandfrei bis zum Schluß.

      Was kann das sein. Hoffe es hat jemand einen Rat für mich.
    • Was hast du bisher getan, um das Problem zu beheben?
      Hast du einen Windows Rechner oder einen Mac?
      Hat dein iPod einen Jailbreak?
      Wenn du einen Win Rechner hast: Werden die Dateien im Windows Media Player komplett abgespielt?


      Ich würde mal den iPod wiederherstellen. Sollte es danach immer noch nicht gehen, konvertiere die Dateien nochmal neu und kopiere sie auf den iPod.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • AppleFan123 schrieb:

      Wenn du einen Win Rechner hast: Werden die Dateien im Windows Media Player komplett abgespielt?


      Den Tip vergessen wir bitte ganz schnell wieder ! Der WMP kann m4b standartmäßig NICHT abspielen , dafür muss extra der passende Codec geladen werden !

      Andere Frage: Die Option "Titel überblenden" ist nicht zufällig aktiviert ? Dadurch würde nämlich auch das Ende ausgeblendet werden ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Hey,
      ich hatte das schon mal bei einem Musik-Titel. Da kannst du in iTunes bei dem entsprechenden Titel (bei Hörbüchern sollte das genau so gehen) rechtsklick --> Informationen --> Optionen --> bei "Starten bei" und "Stoppen bei" den Haken reinmachen und "Wiedergabepostition merken" --> ok
      So sollte das eigentlich funktionieren, weil iTuens manchmal automatisch etwas wegschneidet und wenn man das manuel umstellt klappt es, ich weiß auch nicht warum, bei mir war es jedenfalls so ^^
    • Tommydog schrieb:

      Den Tip vergessen wir bitte ganz schnell wieder ! Der WMP kann m4b standartmäßig NICHT abspielen , dafür muss extra der passende Codec geladen werden !
      Also, bei mir funktioniert es ohne zusätzlichen Codec... Ich musste im Win 7 nichts nachinstallieren. XP kann den Codec nicht abspielen, aber 7 kann es.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • AppleFan123 schrieb:

      Ich musste im Win 7 nichts nachinstallieren. XP kann den Codec nicht abspielen, aber 7 kann es.


      Dann hast du schon (unbewusst) mal ein codec-Pack nachinstalliert !
      Ich hab es gerade mal getestet (hab einen nagelneuen Laptop hier mit frisch aufgesetztem Win7) - "Datei kann nicht abgespielt werden ... blub ... blaaaa... wollen sie online nach dem Codec suchen...brabbel ..." :D Das ist ja das "schöne" bei Windows - wenn man nicht höllisch aufpasst , installiert es sich einfach mal so jeden Kram den es meint zu brauchen ;( !

      EDIT: Kann natürlich auch an der Win7-Version liegen ... das Firmennotebook hier hat Win7 Ultimate 64Bit drauf. Eventuell ist das etwas "kastriert" , was solche "Home-Media" Funktionen angeht. Solche Merkwürdigkeiten sind ja bei Windows nicht selten.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Meinen Rechner habe ich jetzt mal komplett platt gemacht. Formatiert - jetzt geht das abspielen auch nicht. Dann habe ich wohl - wie du gesagt hast - unbewusst ein Codec Pack installiert. Ich hatte aber die Professional Version. Mal gucken, wie es bei der Home Version ist (Mein Laptop hat Home, da geht es. Ich installiere ma lHome auf meinem Rechner)
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Also die HBs werden im itunes ganz normal bis zum Ende abgespielt.

      Auch diesen Tipp " rechtsklick --> Informationen --> Optionen --> bei "Starten
      bei" und "Stoppen bei" den Haken reinmachen und "Wiedergabepostition
      merken" --> ok " hab ich schon versucht. Haken ist gesetzt und alles sollte laufen - tut es nicht.

      @ AppelFan 123

      Ich hab einen Windows Rechner und mein iPod hat keinen Jailbreak.
      Ich hab die HBs vom iPod gelöscht und wieder neu aufgespielt, hätte ja sein können, dass bei der Übertragung der Fehler lag. War nicht so.

      Überblendung ist deaktiviert. Es wird auch nicht von einem HB zum nächsten " überblendet " sondern es stoppt einfach.
    • Passiert das bei allen HB´s an der gleichen Stelle ? Irgendwas geistert mir im Kopf rum ,das es eine "magische Grenze" gab , wie lang ein HB für den iPod sein darf !
      Was passiert denn am Ende - stoppt das HB einfach ? Wenn ja - wird noch eine Restzeit angezeigt oder ist diese 0 ?
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • 19Engel72 schrieb:

      Ich habe alle meine HBs zu m4b umkonvertiert, so dass sie auch als HBs erkannt werden.

      Das ist m. W. nicht (mehr) erforderlich. Du kannst auch in iTunes auf eine .mp3 Datei einen Rechtsklick machen und dann bei 'Informationen -> Optionen' als Medienart 'Hörbuch' auswählen; dann landet das Medium ebenfalls im iTunes Ordner 'Bücher'. Was steht bei den Optionen 'Starten bei:' bzw. 'Stoppen bei:'? Sind dort Haken gesetzt bzw. stimmt die dort eingetragenen Stoppzeit mit der tatsächlichen Länge deines Hörbuches überein?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • @tommydog

      ja das passiert bei allen HBs. Auch bei kurzen Hörspielen. Hab mal eine DDF Folge meiner Tochter ausprobiert.
      Auch diese endet ca. 8 sec. vor Ende.
      Es wird noch eine Restzeit von 6 - 8 sec. angezeigt, aber der iPod spielt sie einfach nicht ab.
      Das HB wird vorzeitig beendet und dann ist rum. Wenn ich noch mehr HBs drauf hab, wird das nächste angefangen.