Nano 4.Gen: habe ich einen Fake erwischt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Nano 4.Gen: habe ich einen Fake erwischt?

    Hallo,
    nachdem mein geliebter iPod (der hier: abload.de/img/ipodnanoh7k86.png ) in der Waschmaschine gelandet ist, habe ich mir bei ebay (130651941682) einen neuen gekauft. Er kam neu und original verpackt an. Er sieht zwar genauso aus wie mein alter, hat aber ein Radio integriert. Und: man kann ihn nicht scrollen, d.h. man kann ihn nicht am Drehrad 'wischen'. In die nächste Anwendung kommt man nur durch drücken auf dem Tastenrad, und das ist ganz schön laut. Selbst wenn ich den Tastenklang auf niedrigste Stufe stelle, hat das keinen Effekt. Außerdem hat er keinen Balken um den Akkustand abzulesen. Das Display ist farbig.
    Die Versionsnr. ist: 2011 03 14 / 1.0.02 / 2011 03 07 / M17C21 16008

    Hat mich der Verkäufer über den Tisch gezogen? Ich habe noch Rückgaberecht, da ich ihn gestern erst bekommen habe.
  • Ich kann deinen link gerade nicht öffnen, kann dir aber sagen, dass der nano 4 g kein Radio integriert hat. Der nano 5 g, sieht fast genauso aus, hat Radio. Das Display ist auch etwas größer. Laut deiner Ebay Aktion würde ich meinen es ist der nano5g.
    Aber scrollen müsste gehen? Weiss ich aber nicht genau, weil ich hatte nur den nano 4g.

    Ich denke das ist ein echter! Aber der 5g!

    Kannst ja mal nach dem 5g googeln, vielleicht findest du etwas zum Scrollen.
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
  • Ist ein ganz klarer Fake, gebe ihn zurück und weise Apple auf den Verkäufer hin. Auch wenn er ihn nicht als iPod verkauft hat, das ganze ist ein Plagiat. Nicht mehr und nicht weniger.
    Apple kümmert sich dann um den Verkäufer




    greez
  • ... und ich kann bei meinem Nano 5G mit dem 'Rad' scrollen. In meinen Augen ist es ein Plagiat, es wird ja auch tunlichst die Begriffe 'Apple' und 'iPod/Nano' vermieden.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • TwoKindsOfLuck schrieb:

    Ist ein ganz klarer Fake, gebe ihn zurück und weise Apple auf den Verkäufer hin. Auch wenn er ihn nicht als iPod verkauft hat, das ganze ist ein Plagiat. Nicht mehr und nicht weniger.
    Apple kümmert sich dann um den Verkäufer
    greez

    Oder/und mache eine Anzeige gegen den Verkäufer...
    In seinem Angebot steht zwar nicht das Wort ipod oder Apple, aber die Bauweise des Players ist dem nano SEHR nach empfunden...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Das ist alles , nur kein iPod ... Dummerweise hat das der Verkäufer ja auch nie behauptet ! Allerdings ist die "Ähnlichkeit" verblüffend - spätestens aber , wenn ich mir das Zubehör anschaue und sehe , das der "iPod" keinen Dock-Connector sondern ein normales Mini / Micro USB - Kabel dabei hat , ist der Fall klar ... Das ist eine "Fälschung" , aber - wie schon gesagt: Der Verkäufer behauptet ja nirgendwo . das es ein iPod ist ... Das er dem Nano ähnlich sieht , ist rein zufällig 8| :whistling:
    Lass mich raten: Windows erkennt das Teil ganz normal als Wechseldatenträger und iTunes ignoriert es. Im Grunde genommen ist es ein Billigst-MP3 Player in einem iPod-ähnlichem Gehäuse... Ist das Gehäuse wenigstens aus Aluminium ? Das das Touch-Klickwheel nicht funktioniert , ist dann eigentlich auch klar - diese Steuerung ist recht komplex , die Variante mit "Tasten drücken" geht da deutlich billiger zu realisieren ! Auch diese Klickwheel-Funktionalität hat der Verkäufer eben nicht erwähnt.

    Wenn man EBay durchstöbert , stellt man sofort fest das es a) den 4G und 5G nicht mehr neu gibt und b) selbst gebrauchte 4G mit 8GB nicht unter 100 € weggehen... Und dann soll ein 16 GB neu 30 € kosten ? Eher unwahrscheinlich !
    Schick das Teil zurück und melde den Verkäufer bei EBay wegen "Produktfälschung" - Betrug kannst du ihm nicht vorwerfen , da nirgendwo von einem iPod die Rede ist ! Und ob das was bringt ... Der Verkäufer beschreibt ja keine Funktionen , die das Gerät nicht hat , er behauptet nirgendwo , das es von Apple ist und auch von iTunes ist nirgendwo die Rede. Eventuell könnte sich Apple für diese Fälschungen interessieren , auch wenn ich befürchte das die das schon lange wissen (eventuell auch schon dagegen geklagt haben) und im Moment nichts dagegen machen können.
    Ich hab mal bei Amazon gemeldet , das dort "Smartphones" verkauft werden , die auf den 1. und 2. Blick eine 1:1-Kopie des Iphone 4 sind - die Antwort war , das Amazon die Hände gebunden sind , solange der Hersteller des "Originals" kein Verkaufsverbot erwirkt hat...

    Genial sind auch einige Formulierungen im Artikeltext:

    Zitat:
    "Text-Format E -bock -Lesefunktion" - ach , solches Getier gibt es jetzt auch schon elektronisch :D
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • xLuzifer schrieb:

    Außerdem bin ich mal drübergegangen und habe gemerkt, dass nirgendswo von einem Apple, geschweigedenn einem iPod Gerät gesprochen wurde.

    Du bist jetzt der 5. der das in diesem Thread schreibt ;(. Man sollte die vorangegangenen Postings zumindest überfliegen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Meinst du wirklich, dass der TE nach ca. 2,5 Monate das Gerät noch zrückschicken kann bzw. das Thema nicht längst erledigt ist? :thumbdown:

    Nota bene: Datum beachten :thumbup:

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Jasury schrieb:

    Ich würde mich den anderen anschließen und sagen du solltest auf nummer sicher gehen. wenn du noch die garantie hast, würde ich das gerät auch umtauschen. somit bist du auf der sicheren seite und machst dir keine sorgen über eine fälschung :)

    In dem Posting über Dir (Nummer 12) wurde schon auf das Alter des Threads hingewiesen......
    Jetzt nimmst Du da auch noch Stellung zu.....
    Es geht hier auch nicht um eine "Abstimmung".....

    >Ich würde mich den anderen anschließen.....

    In diesem Fall gibt es geltendes Recht, welches hier dann entsprechend von den Behörden angewendet werden kann, wenn man denn entsprechend vorgeht.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.