Ladung per Speaker-Dock???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ladung per Speaker-Dock???

    Hallo liebe Members!

    Mal ne Frage... die vielleicht gar nicht mal so unsinnig ist:

    Ich habe mir für meinen iPOD touch von Logitech die "Logitech Portable Speaker S135i" gekauft.
    Nicht das größte...aber für mich reichts, da es schon einen guten Sound hat, und... während des Betriebes
    den iPOD auch LÄDT!!

    Und das ist der Kern meiner Frage:

    Nachdem ich viel hier über Akku und das Laden gelesen habe,bin ich mir unsicher.
    Man sagt doch, man solle den iPOD-Akku besser vollkommen leer spielen... und erst DANN erst wieder neu laden.
    Profis sprechen ja von "ZYKLEN".

    Nun ist es jedoch so, daß das Logitech den iPOD ja während des spielens IMMER auch LÄDT!
    Ist das "ungesund"???

    DAS... ist ja kein wirklicher Ladevorgang, wie DER den ich per Ladegerät initiiere!
    Es ist ja... laienhaft ausgedrückt, so ne "Zwischendurch-Ladung", oder?

    KURZ: Wäre toll wenn einer von den Pros hier mir was dazu sagen könnte!

    Ich habe halt Angst, das ich durch diese "Zwischendurch-Ladungen" meinen Akku schneller verschleiße!

    1000 Dank für jeden Rat!
    Cosmo
    "There IS no Spoon!"
  • Den Gedanken kannst du dir sparen. Die Regel ist, die Elektronen am "fliessen" zu halten,
    was in mindestens einem Ladezyklus pro Monat resultiert. Es spielt aber keine Rolle ob dies
    auf einmal oder in 1%-Schritten passiert. Den Akku leer werden zu lassen führt im Gegenteil
    zum Risiko, dass der Akku umkippt, z.B. wenn er dann längere Zeit nicht benutzt wird.
    Die Beste Situation für den Akku ist tatsächlich ein Dock, dort passiert das Laden nicht
    permanent sondern winzigen Schritten - da fühlt sich der Akku besonders wohl.
  • @ Stoske:
    Herzlichen Dank für diese Erklärung! Habs kapiert!!!...und: bin (100%ig!) beruhigt!

    @ Hubremen:
    Dank auch Dir Hubremen für den Link zum Thema!!!

    Aber genau DEN hab ich oben damit erwähnen wollen (wenn auch nicht explizit darauf verwiesen)... und; dort nicht wirklich eine Antwort
    zu meiner Sorge gefunden.
    SONST hätt ich das Forum bestimmt nicht mit einem weiteren überflüssigen Thread "belastet"!
    Ich suche in der Regel... in den Foren in denen ich Mitglied bin... IMMER zuerst, und auch ausgiebig.

    Mag ja auch sein, das ich dort etwas übersehen habe, oder aber... die Antwort auf mein Problem
    "nur zwischen den Zeilen" beantwortet wurde.

    Zum Beispiel hier...Stoske`s Erläuterung: Hätte ich das SO in dem Thread gelesen... ich hätt das hier bestimmt nicht gepostet!
    Bitte nichts für Ungut...

    LG, Cosmo
    "There IS no Spoon!"
  • CosmoNoMAD schrieb:



    Mag ja auch sein, das ich dort etwas übersehen habe, oder aber... die Antwort auf mein Problem
    "nur zwischen den Zeilen" beantwortet wurde.


    Eigentlich nicht.....

    Bezogen auf Deine Frage....
    >Nun ist es jedoch so, daß das Logitech den iPOD ja während des spielens IMMER auch LÄDT!
    Ist das "ungesund"???



    ...steht in dem von mir verlinktem Thread im Ausgangspost unter

    >Punkt 11
    Überladen kann man eine Li-xx-Batterie nicht, sofern man das vorgeschriebene Ladegerät (im Falle des iPod auch die USB-Schnittstelle des Computers) verwendet. Jede Li-xx-Batterie hat etwas Elektronik eingebaut, welche den Ladevorgang automatisch beendet, wenn die Batterie voll ist. Eine überladene Li-xx-Batterie explodiert.


    Das klingt natürlich anders, als die Erklärung von @stoske....aber gut....

    Für mich war die Antwort unter Punkt 11 bezogen auf Deine Frage deutlich zu verstehen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Überladen kann man eine Li-xx-Batterie nicht,
    ... ich will das nun nicht ausdehnen... nur; vor dem ÜBERLADEN hatte ich auch keine Angst, denn DAS hatte ich in dem Thread schon verstanden.
    Nur... das er durch das "Zwischendurch-Laden" per Logitech-Dock einfach SCHNELLER VERSCHLEISST!

    Aber, ich hab nun ja ausreichend Beruhigung erfahren... Weil der so kurz war... Soll ich den Thread besser löschen, Hubremen?
    Nein, Nein... Bin weiß Gott nicht beleidigt, oder so. (Soll`s ja geben). Das mein ich schon ernst.

    Gruss, Cosmo
    "There IS no Spoon!"
  • Nur zu Info: Du kannst NUR deine Posts löschen - um den ganzen Thread zu löschen, musst du auch die Posts von @hubremen, @stoske usw. löschen. DAS kann aber nur ein Super Moderator oder Admin (@hubremen, @goosch, @Felix...)

    Also kannst du den Thread nicht löschen. Möchtest du ihn löschen, wende dich an den Administrator oder einen Super Moderator. Die machen das dann bestimmt für dich :).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • stoske schrieb:

    Den Akku leer werden zu lassen führt im Gegenteil
    zum Risiko, dass der Akku umkippt,


    Genau !
    Das schlimmste , was man dem Akku des iPod antun kann: Ihn bis zur Abschaltung leerlaufen zu lassen und ihn dann für eine lange Zeit "einmotten".
    Die Elektronik des iPod schaltet zwar eine ganze Ecke vor Erreichen der Entladeendspannung den Akku ab , wenn der Akku dann aber lange Zeit ungeladen liegt , entläd er sich auch ohne Last ganz langsam weiter. Diese Problematik ist zwar bei LiPo / LiIon Akkus lange nicht mehr so dramatisch wie es noch zu NiCd / NiMh Zeiten war - trotzdem kommt er auch so irgendwann an den Punkt , wo er danach nicht mehr wieder geladen werden kann.
    Von daher - lieber 1x mehr geladen als ein tiefentladener Akku !

    EDIT: Mit dem "zwischen den Zeilen" hast du übrigens nicht gar so unrecht , weil:

    Auch ein NiCd-Akku explodiert , wenn er überladen wird und hat deshalb entsprechende Schutzschaltungen im Ladekreis nötig. ABER im Gegensatz zu den LiPo´s wie im iPod ist es für einen NiCd-Akku auf längere Sicht "tödlich" wenn er nicht wenigstens alle paar Zyklen komplett entladen wird. Dann greift nämlich der so genannte "Memoryeffekt" und der Akku büßt gewaltig an Leistung ein ! Deshalb galt / gilt für diese Akku´s immer noch die Empfehlung , sie wenigstens jedes 3.Mal komplett zu entladen.
    Also hat ein Schutz gegen Überladung nicht zwingend was damit zu tun , ob solche Teilladungen dem Akku schaden - das hängt auch sehr vom Akkutyp ab !
    Von daher: Bei deinem iPod kannst du da sehr beruhigt sein , dessen Akku kann das ab !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Genau so ist es! Ich hatte mal ein Modellauto mit Standardgweschwindigkeit 40 kMh - ich hatte aber NIhM Akkus. Früher verstand ich nicht so viel von Akkus. Diese habe ich über den Winter nicht geladen - das Resultat: 2 von 4 Akkus komplett defekt, mit den anderen 2 Akkus nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 5 kMh. Seitdem kaufe ich nur noch Lipo Akkus. Der Verkäufer sagte mir zwar, dass Lipos besser wären, aber die NiHM Akkus waren billiger, deswegen habe ich diese gekauft. Mitlerweile bin ich mehr im Flugzeug Bereich tätig, aber hier verwende ich Lipos. Die halten Länger und sie können auch mal ein paar Wochen liegen bleiben bis man fliegen geht.

    Was aber der Oberhammer ist: BLEI AKKUS !!!

    Die schalten nicht automatisch ab, wenn sie voll sind, dafür braucht man teure Ladegeräte. Diese Akkus sind aber bei manchen MP3s noch STANDARD!!! Besonders die Produkte bei Aldi oder Lidl (Handstaubsauger, Rasierer, Zahnbürsten...) verwenden noch NiHM Akkus. Manche verwenden auch noch BLEI Akkus.
    Wir haben Bekannte, die immer von Aldi Handstaubsauger kaufen. In der Anleitung steht, man soll sie 3 Stunden am Ladegerät lassen - die lassen das Ding den ganzen Tag stecken. Was nach 2-5 Ladungen passiert ist klar: Das Gerät hält nich länger als 5 min.. In den Geräten stecken halt eben nur NiHM Akkus.

    Das war mein kleiner "Rückblick" über Akkus :D :rolleyes: .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Es macht keinen Sinn, den kompletten Thread, der über Deinem Posting steht, zu zitieren.....

  • AppleFan123 schrieb:

    Was aber der Oberhammer ist: BLEI AKKUS !!!

    Die schalten nicht automatisch ab, wenn sie voll sind, dafür braucht man teure Ladegeräte. Diese Akkus sind aber bei manchen MP3s noch STANDARD!!!


    Was auch nicht nötig ist ... Bei Bleiakkus (hab ich z.B. noch in der Startbox für meine Flieger / Helis mit Verbrennungsmotoren zum Vorglühen und für den Starter) braucht man das normalerweise auch nicht ! Bei den Dingern ist es so , wenn die voll sind , geht der Ladestrom gegen Null (Konstantspannungsladung) und die nehmen halt nix mehr auf. Wenn man es aber übertreibt oder die Akkus beim Laden zu heiß werden , dann ist schnell Schluss mit lustig. NiMh sind für den Modellsport eher Bäääh , jedenfalls wenn hohe Leistungen gefordert sind. Die Dinger sind lange nicht so hochstromfähig , wie ein NiCd ! Allerdings so oder so ... im Wettberwerbseinsatz sind die Dinger nach spätestens 1 Saison platt ... Mein Lieblings-Kunstflieger zieht im Steigflug gute 90 Ampere !!! (gemessen mit Zangenamperemeter) Allerdings nur für maximal 10 Sekunden , dann ist das Teil außer Sichtweite (gute 500m Höhe). Diese Steigflüge macht er mit einer Ladung ca. 3-4 mal , dann ist Ende... Ich hab danach mal den Akku mit einem Thermometer gemessen , knappe 100 °C - und das trotz Kühlung über den Propellerluftstrom !

    MP3 mit BLEIAKKU ? Also das hab ich noch nicht gesehen ! Da braucht man ja einen Rucksack für die Stromversorgung ! Auch NimH und NiCd sind da sehr selten geworden , weil für den nötigen Strom die Energiedichte dieser Zellen nicht ausreicht.

    AppleFan123 schrieb:

    Besonders die Produkte bei Aldi oder Lidl (Handstaubsauger, Rasierer, Zahnbürsten...) verwenden noch NiHM Akkus.


    Und das mit gutem Grund ... Ein NimH (NiCd gibt´s ja leider nur noch mit Ausnahmeregelung) ist für Hochstromgeräte wie Akkuschrauber , Staubsauger etc. noch die bessere Wahl - ein LiPo / LiIon sollte nicht über 1C (also z.B. bei einem 3300 mAh-Akku nicht über 3.3 A) belastet werden. Und das wird bei diesen Geräten schon eng ... Ein baugleicher NiMh darf mit 5C belastet werden (im Wettbewerbseinsatz sind Belastungen um die 20 - 30 C "normal") - also schon über 15 A !
    Ist halt alles eine Frage des Einsatzzweckes , für "Kleinverbraucher" wie iPod / iPhone etc. sind LiPo´s ideal (wegen ihrer Unkompliziertheit) , sobald man hohe Ströme braucht (Werkzeuge , Modellbau) ist ein NiMh / NiCd die erste Wahl ... außer man möchte für einen Akku mehrere 1000€ ausgeben :D !

    So oder so , es wird sich sicher in den nächsten Jahren noch einiges in der Akkutechnik tun ! gerade die LiPo / LiIon sind nicht der Weisheit letzter Schluß , besonders was ihr "Verhalten" bei Beschädigungen oder falscher Ladung angeht ! Wenn in der Modellfliegerei ein Elektromodell mit LiPo etwas unsanft "einschlägt" , kann man schon den Feuerlöscher holen - in 75% der Fälle fängt das Ding das Brennen an ;( !

    EDIT: Sorry für´s OT , ich hoffe es werwirrt den Te nicht gar so doll :) ! Halt ein kleiner "Ausflug" in Sachen Akkutechnik...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • CosmoNoMAD schrieb:


    Aber, ich hab nun ja ausreichend Beruhigung erfahren... Weil der so kurz war... Soll ich den Thread besser löschen, Hubremen?
    Nein, Nein... Bin weiß Gott nicht beleidigt, oder so. (Soll`s ja geben). Das mein ich schon ernst.


    Selbstverstädnlich nicht....ist doch alles gut....wir diskutieren doch nur.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Tommydog schrieb:

    MP3 mit BLEIAKKU ?
    So ein Teil hatte ich um 2003 - 2004 mal. Das Teil hatte ganze 20 Minuten im Standby und 10 Min im Musikmodus (Extrem lang, nicht wahr? :D ). Da war aber auch der kleinste Akku drin, und das Display war riesengroß.

    Zum Glück habe ich den iPod. Mit dem kann man mal ein wenig Musik hören, ohne eine unbelegte Steckdose zu suchen (Den Steckdosen-such-Smiley such...).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela