Downgrade von iOS 5.1 zu iOS 4.2.1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Downgrade von iOS 5.1 zu iOS 4.2.1

    Hey Leute,
    Ich möchte am Wochenende meinen iPod Touch von iOS 5.1 zu iOS 4.2.1 downgraden. Im Internet habe ich viele Tutorials gefunden, die sich aber sehr unterscheiden. Manchmal heißt es, man braucht Tiny Umbrella (funktioniert bei mir nicht, findet keine Dvices), manchmal heißt es, man muss nur die hosts Datei ändern. Ich habe die shsh blobs von ios 4.2.1 gesichert, zumindest wurde mir dies in Cydia immer angezeigt.
    Das heißt doch, dass sie sich auf Sauriks Server befindet, oder ? Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich Folgendes tun:
    1. gewünschte iOS Version herunterladen (bei mir 4.2.1)
    2. hosts Datei ändern (Zeile hinzufügen)
    3. iPod in DFU Mode bringen
    4. Mit gedrückter Shift Taste auf Wiederherstellen klicken, dann iOS 4.2.1 auswählen.
    5. Warten bis Fehler 3194 kommt
    6. Mit einem Programm den iPod aus dem Recovery Modus holen.

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Du musst in TinyUmbrella normalerweise den TSS -Server starten.
    Bei ein paar iOS Versionen (bestimmte, die habe ich aber nicht im Kopf) klappt es aber auch mit Tricks wie aus dem Recovery holen und dann dies und jenes tun.

    Du kannst es mal so probieren, ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen.

    Startest du TinyUmbrella normal (WIN XP) bzw. als Admin (WIN Vista, 7 und 8) ?
    Wenn ja, starte mal nur den TSS-Server, stelle aber sicher, dass dein SHSH Blob für iOS 4.2.1 hinzugefügt ist!

    Viele Grüße,
    schokomueller

    PS: Ja, deine SHSH's liegen sowohl auf Suariks Server (wenn via Cydia gesichert) und auf deinem Rechner (per TinyUmbrella oder iSHSHit gesichert).
    Wo bei dir welche liegen, kannst nur du sagen.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Die shsh blobs hab ich wahrscheinlich mal mit Cydia gesichert, sonst würden sie nicht angezeigt werden. Mir ist mittlerweile noch etwas eingefallen: DieFunktion "Start TSS Server" ändert doch eigentlich nur die hosts Datei ? Das würde bedeuten, dass ich Tiny Umbrella nicht benötige. Ich hab TU bisher immer als Admin(Win7) gestartet, und im Kompatibilitätsmodus (für XP). Doch TU erkennt einfach keine Geräte. Weder iPod noch iPad, auch nicht im Dfu Modus. Das kann ich aber noch mit einem anderen PC probieren. Aber wenn TU nur die hosts Datei ändert, mach ich das manuell. Was ich mich gerade noch frage: Kann es sein, dass der iPod nicht mehr aus dem Recovery Mode rauskommt ?


    Sent from my iPod touch using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Ja, eigentlich sollte es dann nur über hosts-Datei funktionieren.
    Und ja, der iPod könnte im Recoveryloop stecken bleichen.

    Dazu gibt es aber erstens diverse Programme, die helfen, oder du musst eben nochmals wiederherstellen. Letzteres ist zwar eher nschön, aber funktioniert auf jeden Fall.

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Irgendwie kommst du da raus.
    Entweder bootest du normal, ohne Recovery.
    Oder du steckst im Recovery fest, dann helfen diverse Programme (Das Netz ist voll damit)
    Oder du kommst gar nicht mehr raus (eher unwahrscheinlich), dann musst du eben auf iOS 5.1 wiederherstellen, was aber auch kein Problem sein sollte.

    Du hast also hinterher keinen Briefbeschwerer, wenn du nicht gerade mit einem Stein auf den iPod haust ;)

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • So, ich habe den iPod mit iOS 4.2.1 wiederhergestellt, es kamen die üblichen Fehler, das Device ist im Recovery Mode (iTunes Stecker Bild).
    Das Problem ist, ich komme da nicht mehr raus. Ich habe schon Fix Recovery probiert, da ist auch alles durchgelaufen, aber dann kommt wieder das "iTunes Stecker Bild".

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • TinyUmbrella funktioniert nicht?
    (anderer PC)

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Probiere mal noch das: KLICK MICH
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Zwischenzeitlich hab ich den iPod wieder auf 5.1 wiederhergestellt, da ich dachte, dass ich's nicht schaffe. Als ich deinen Link gesehen habe, hab ich's noch einmal versucht, und es klappte sofort, der iPod ist nicht in den Recovery Mode gegangen, sondern hat brav neu gestartet. Er ist jetzt auf iOS 4.2.1, läuft bis jetzt sehr flüssig, ich werde mich evtl. nochmal melden, wenn ich alles darauf habe. Ich bin überglücklich, Danke für die Hilfe :thumbsup:

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • @D33pL1n3:
    Hast du dir diesen Thread überhaupt durchgelesen?!?

    @MFKCNE:
    Immer wider gerne, ich bin auch heilfroh, ein funktionierendes iPad zu haben. Ich saß gerade im Boot-Loop fest (nicht mehr aufgehört zu booten, der Grund dauert zu lange zum erklären :thumbdown: )
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche