mit iTunes umziehen und intelligente Widergabelisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • mit iTunes umziehen und intelligente Widergabelisten

      Hallo,

      ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu blöd aber ich kenn mich mit itunes nicht so recht aus, daher die folgende Frage:

      Ich hab mir nen neuen Rechner zugelegt und werd den die Tage einrichten... selbstverständlich werd ich dann auch iTunes darauf installieren, um mein iPhone zu synchronisieren und so.. Muss ich dabei irgendwas beachten oder kann ich einfach auf dem neuen Rechner installieren, iPhone dran und meine apps werden übernommen?! Musik habe ich bisher manuelle verwaltet, also hab ich mit der -Musik nicht das Problem, dass die Mediathek leer ist... nur weiß ich bei denn Apps net so recht!

      Dann noch eine zweite Frage: Wie gesagt habe ich bisher iTunes nicht für Musik genutzt, was ich aber ändern möchte! Einiges habe ich schon gelesen zwecks Mediathek erstellen und Wiedergabelisten und so. Dabei sind mir die "intelligenten Wiedergabelisten" aufgefallen. Das hört sich alles sehr komfortabel an! Ich möchte mir dann eine Wiedergabeliste einrichten, welche mein aktuellsten 20-30 Titel enthält - also die 20-30 Titel, die ich zuletzt in itunes hinzugefügt habe... geht das? Wenn ja wie stell ich das am besten ein?

      Danke für eure Hilfe,

      der iTunes-Neuling Stephan
    • Sichere den gesamten Ordner '...\iTunes'. Der liegt normalerweise unter 'Eigene Dateien\Eigene Musik' auf eine USB Stick o.ä. Wenn du dann den neuen Rechner fertig installiert hast, kopiere den gesamten Ordner 'iTunes' vom USB Stick auf den neuen Rechner an eine beliebige Stelle. Ich würde empfehlen, nicht das Laufwerk C:\ zu nehmen, sondern eine zweite Partition, z. B. D:\. Dort richtrest du dann einen Ordner mit beliebigem Namen ein (z. B. 'Meinen Musik' oder 'Donald Duck' ;) oder sonstwas). In diesen Ordner kopierst du dann den Ordner 'iTunes' vom USB Stick.

      Auf dem neuen Rechner startest du dann iTunes mt gedrückter und festgehaltener Shift-Taste. iTunes fragt dann nach dem Speicherort der Mediathek und du weist dann die .itl Datei aus eben kopierten Ordner 'iTunes' auf Laufwerk D:\ zu. Dann hast du wieder alle Einstellungen und Medien in iTunes wie vorher auf deinem alten Rechner. Ich habe das gerade vorgestern praktiziert und es hat hervorragend geklappt. Du musst den neuen Rechner noch bei Apple mit deinem Account registrieren, dazu meldet sich iTunes aber automatisch.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • @ ergo-hh: Danke für die sehr gut verständliche Anleitung!!! Damit wäre das denk ich schon mal geklärt!

      @ hubremen:wie melde ich den alten Rechner ab? Oder andres was passiert wenn ich das nicht mache? Der 'alte Rechner' ist ein Laptop, den ich dann verkaufen werde - kein der Käufer sonst was damit anfangen? Ich dachte das alles weg ist, wenn ich die Festplatte vor dem Verkauf formatiere....

      €: Wie sieht es mit der Wiedergabeliste aus? Jemand eine Idee???

      Danke euch, Stephan
    • balli1187 schrieb:

      Wie sieht es mit der Wiedergabeliste aus? Jemand eine Idee

      Die Wiedergabelisten sind auch in der .itl Datei gespeichert. Wenn du wie von mir beschrieben vorgehst, stehen die auch auf dem neuen Rechner wieder zur Verfügung.

      In iTunes kannst du oben unter dem Menüpunkt 'Store' deinen alten Rechner bei Apple deaktivieren. Wenn du die Festplatte deines alten Rechners vor dem Verkauf formatierst (vollständig, nicht schnell), dann kann der neue Besitzer kein Unheil anrichten. Wenn du den alten Rechner bei Apple nicht deaktivierst, passiert erst einmal auch nichts. Meines Wissens kann man bei Apple unter seinem Account aber nur max. 5 Rechner aktivieren. Da dein neuer Rechner ja bereits auf dem Weg vom Händler zu dir veraltet ist, wirst du dir sicherlich bald wieder einen neuen und dann wieder einen neuen usw. Rechner anschaffen, so dass die Zahl 5 innerhalb eines halben Jahres erreichtt ist :D .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • balli1187 schrieb:



      @ hubremen:wie melde ich den alten Rechner ab? Oder andres was passiert wenn ich das nicht mache? Der 'alte Rechner' ist ein Laptop, den ich dann verkaufen werde - kein der Käufer sonst was damit anfangen? Ich dachte das alles weg ist, wenn ich die Festplatte vor dem Verkauf formatiere....

      Rechner abmelden über...
      - itunes öffnen
      - den Reiter "Store" oben in der Menüleiste anklicken
      - Diesen Computer deaktivieren

      €: Wie sieht es mit der Wiedergabeliste aus? Jemand eine Idee???

      Sicher haben wir da eine Idee...;)
      Wenn Du Deine Musik in itunes hast, gehst du auf...
      - Datei
      - Neue Wiedergabeliste
      Links in itunes erscheint "Neue Wiedergabeliste" unter den Wiedergabelisten. Diese kannst Du nennen, wie du willst.
      Aus dem Ordner Musik ziehst Du dann per Drag and Drop die Alben in die Wiedergabeliste.

      Wenn dann Dein ipod/iphone an itunes angeschlossen ist, öffnet sich das Fenster von dem ipod/iphone. Dort öffnest Du den Reiter Musik.
      Setze den Haken bei der von Dir eingerichteten Wiedergabeliste. Beim nächsten Sync wird die Wiedergabeliste auf dem ipod übertragen.

      Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, obe die Musik, die auf Deinem ipod/iphone ist, beim Sync in itunes eingepfelgt wird oder ob sie gelöscht wird.
      Keine Angst...es erfolgt vorher eine Meldung, bevor gelöscht wird....

      Sollte diese Meldung erscheinen, mußt Du mit der Software CopyTrans oder sharepod (nutze die Suche des Forums), die Musik vom ipod/iphone auf den PC übertragen.

      Hoffe, das das jetzt nicht zz viel war....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • ..ähm... ich meinte eigentlich ob jemand eine Idee für die Einrichtung der intelligenten Wiedergabliste hat :D

      wie ich eine normale Wiedergabeliste einrichte oder eine intelligente ist mir bekannt! Ich möchte wissen welche Kriterien ich setzen muss, damit eine intelligente Liste immer die 30 Tracks enthält, die ich zuletzt in meine Mediathek aufgenommen hab habe....
    • M. e. müsste die intelligente Wiedergabeliste im Prinzip so ausshen wie im angehängten Bild. Allerdings kannst du noch alles mögliche zusätzlich anpassen/ergänzen.

      Vielleicht hilft dir auch dieser Link mit einigen Beispielen weiter.

      Gruß ergo-hh
      Bilder
      • iWiedergabeliste.jpg

        68,94 kB, 657×223, 316 mal angesehen

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      M. e. müsste die intelligente Wiedergabeliste im Prinzip so ausshen wie im angehängten Bild. Allerdings kannst du noch alles mögliche zusätzlich anpassen/ergänzen.

      Vielleicht hilft dir auch dieser Link mit einigen Beispielen weiter.

      Gruß ergo-hh

      Hm... Aber wenn die Sortierung auf zufällig steht, fällt ja nicht der "älteste" Track aus der Liste, wenn ein neuer hinzukommt, sondern irgendeiner zufälliger halt... Meines Wissens nach, gibt's bei der Sortierung nicht die Möglichkeit nach Datum zu sortieren... Lass mich aber gern eines besseren belehren!
      Den Link werd ich mir gleich mal anschauen

      €: also laut Link, werden die Titel bei "zufälliger" Sortierung, doch nicht zufällig sortiert, sondern nach Importdatum... Werd ich dann wohl mal ausprobieren, ob das wirklich so ist...
      sollte das so sein, ist mein Problem ja schon gelöst. Die Bezeichnung "zufällig" find ich dann allerdings nicht nur irreführend sondern schlicht weg falsch ?(

      Gruß, Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von balli1187 ()

    • balli1187 schrieb:

      nicht zufällig sortiert, sondern nach Importdatum..
      Innerhalb des Importdatums wird aber zufällig sortiert.

      balli1187 schrieb:

      Die Bezeichnung "zufällig" find ich dann allerdings nicht nur irreführend sondern schlicht weg falsch
      Na sagen wir mal 'mißverständlich' ^^

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.