Was für einen Mac?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Was für einen Mac?

    Servus allerseits,
    Mir ist ja erst jetzt aufgefallen, dass es gar kein Topic für Macs gibt ^^.

    Jetzt zu meinem Problem, auch wenn es noch ein bisschen hin ist:
    Ich werde mir demnächst einen Mac kaufen. Die Frage ist nur welchen :/
    In meine engeren Wahlen sind der MacBook Pro 13,3" und der iMac 21.5" gekommen. Zu welchem Mac würdet ihr mir eher raten?
    Merkt man den Unterschied der Taktfrequenz und des Grafikprozessors von der Geschwindigkeit her?
    Verbraucht ein Mac mehr Strom als ein "normaler" Computer?
    In welchen Punkten ist der Mac gegenüber Windows PCs benachteiligt?
    Kann ich Bestandteile austauschen, damit dann mein Mac schneller läuft?

    Wieso Mac?
    Den Mac werde ich dann für Videos, Musik, Bilder bearbeiten benutzen.
    Und wenn jetzt einige herkommen mit "kauf dir Laptop/PC mit Windows. Da hast du ähnliche bearbeitungsprogramme auch drauf.", kann ich nur sagen, dass UNBEDINGT OSX drauf sein muss. Mit Windows will ich hoffentlich nie wieder was zu tun haben.

    Ich habe auch gelesen, dass man OSX auf bestimmte Laptops draufspielen kann. Wäre es günstiger einen Laptop zu kaufen und darauf dann OSX zu spielen? Hätte ich dort wiederum Nachteile gegenüber dem "echtem" OSX?

    Auch wenn ich Macs bevorzuge, stört mich einfach der Preis. Könnt ihr vielleicht billigere Laptops(!) mit ähnlich starker Hardware empfehlen auch wenn Windows drauf ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P

  • Zu welchem Mac würdet ihr mir eher raten?


    Zu dem, den du brauchst.
    Ein iMac kann man eben schwerer mitnehmen als ein MacBook, ein iMac hat in der Regel mehr Power.
    Brauchst du was für zu Hause und hast das Geld, würde ich dir zum iMac raten.
    Wenn du dein Gerät auch mal irgendwo mitnehmen willst (Schule, Bekannte, Urlaub etc) ist ein MacBook angebracht.


    Merkt man den Unterschied der Taktfrequenz und des Grafikprozessors von der Geschwindigkeit her?


    Kommt drauf an was du machst. Für den normalen Verbrauch, also surfen, Musik hören, Word oder sowas macht es eigentlich keinen Unterschied.
    Willst du z.B. in die Videoproduktion und musst Filme rendern, merkt mans natürlich schon.


    Verbraucht ein Mac mehr Strom als ein "normaler" Computer?


    Ich denke nicht. Warum auch?


    In welchen Punkten ist der Mac gegenüber Windows PCs benachteiligt?


    Spiele. Zumindest war das früher ein großer Nachteil. Jetzt werden glaube ich aber auch immer mehr Spiele für OSX entwickelt. Das wars.


    Kann ich Bestandteile austauschen, damit dann mein Mac schneller läuft?


    Du kannst, wenn du bei der Apple Webseite bestellst, bestimmte Sachen wie den Arbeitsspeicher oder den Prozessor aufwerten. Musst logischerweise auch noch was drauflegen!


    Da hast du ähnliche bearbeitungsprogramme auch drauf


    Da hast du nicht nur ähnliche, sondern genau die selben ^^


    Ich habe auch gelesen, dass man OSX auf bestimmte Laptops draufspielen kann. Wäre es günstiger einen Laptop zu kaufen und darauf dann OSX zu spielen? Hätte ich dort wiederum Nachteile gegenüber dem "echtem" OSX?


    Es läuft nicht flüssig, zumindest nicht so, wie es auf nem Mac laufen würde. Und für den Aufwand/Ärger um einen Hackintosh drauf zu spielen, sollte man sich direkt ein Mac holen.
    Ich mein das macht doch keinen Sinn. Damit es am flüssigsten läuft brauchst du auch nen guten Laptop, der kostet dann wieder etwas mehr als so ein 0815-Teil und (theoretisch) müsstest du dir auch das Mac OSX noch dazu kaufen etc.
    Wie gesagt, für die Umstände kann man sich direkt ein MacBook holen. Da hat man mehr von.




    Auch wenn ich Macs bevorzuge, stört mich einfach der Preis. Könnt ihr vielleicht billigere Laptops(!) mit ähnlich starker Hardware empfehlen auch wenn Windows drauf ist?



    Mit Windows will ich hoffentlich nie wieder was zu tun haben.


    Vllt solltest du dir erstmal überlegen was du wirklich willst, bevor du dich informierst usw ;)
  • Ich kann nur von mir reden.
    Habe das "kleinste" MacBook Pro und brauche nicht mehr.

    Ich mache Full HD Video Schnitt und Bildbearbeitung auf meinem Mac.
    Habe dazu einen 24"er dran hängen, perfekte Mischung für mich.

    Für zu Hause den 24" und für unterwegs die perfekte Größe.
    Habe auch erst mit nem iMac überlegt, hatte dann aber erst den Mac Mini und der war nix für mich.
    Habe dann das MacBook Pro genommen und es bis heute nicht bereut



    greez
  • Hallo kann dir raten das du ca 2 Monate warten solltest da dann angeblich neue kommen sollen und die alten dann noch billiger werden z.B. bei Saturn haben wir unseren iMac 400 Euro billiger weil es ein älteres Model war
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

    Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

    Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D
  • Vl.. einen Big Mac? :D

    Spaß bei Seite!
    Würde das MacBook Pro nehmen. Aber auch nur weil ich es hasse permanent vor dem PC zu sitzen und mich lieber aufs Bett lege!

    Gruß

    Ja, genau deshalb schwanke ich zwischen dem iMac und dem MacBook Pro. Für den iMac spricht natürlich die Größe des Bildschirms und die teils bessere Hardware. Für das MBP die Mobilität und der Austausch der Hardware-Bestandteile.

    Zurzeit tendiere ich eher zum MBP, da ich es auch manchmal mitnehmen will, aber reicht denn da mein Smartphone? :/

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • Sry aber das sind jetzt Sachen, die musst du einfach selber weissen ;)

    Wissen werde ich es schon noch, dabei brauche ich nur die Erfahrungen von euch :)

    @iBalla
    Ne, wäre mir zu umständlich.

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • OK , Erfahrungen...

    Bei mir: MacBook pro late 2010 , 13´´mit 8GB RAM , 120 GB SSD + 1TB Festplatte... daheim an einem 24 ´´Samsung Syncmaster + Apple wireless Keyboard + Magic Trackpad (+ manchmal Magic Mouse) + Fiio E10 (externe USB-Soundkarte) = mehr brauch ich die nächste Zeit nicht !!!

    Meine Hauptanwendungen:

    - Photoshop CS-5 (dabei schlägt das "einfache" MacBook mein Firmen-Notebook (Siemens mit i7 , 8 GB und 1 TB) um Längen ...)
    - iMovie
    - Pages , Numbers , Keynote
    - Chrome , Firefox , FaceBook ...
    - zocken ... eher weniger ...
    - Audirvana , iTunes u.ä.
    - und alles , was man täglich so braucht !

    Und das schöne ... einfach abstöpseln , und ich hab das alles auch unterwegs !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Auch ich nutze ein MacBook in Verbindung mit einem 2ten Monitor:
    Das MacBook ist ein late 2008 Unibody Modell 13" mit 2,4GHz C2D-Prozessor, 4GB Ram und 250GB Festplatte.
    Für unterwegs reicht das locker, wenn ich zuhause bin stelle ich das MacBook auf den Schreibtisch, schließlich eine externe Festplatte, den Monitor, einen USB-Hub, eine Maus und das Apple Keyboard an.
    Damit hat man für Zuhause eine fast vollwertigen Computer und kann evtl noch Geld sparen.
    Als Monitor nutze ich ein 22" ACD von 2000!

    Meine Anwendungen sind:
    unterwegs:
    1. OpenOffice / Pages
    2. Internet (surfen)
    3. Auf Party´s dient das MacBook auch mal als "Musik-Machine"
    Zuhause:
    1. iMovie
    2. iPhoto
    + das von oben...

    Spiele spiele ich auf dem Mac allgemein nicht, von daher reicht mir auch die Leistung... ;)
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Hey,

    ich hab mir am Montag ein iMac 21,5" gekauft, und bin zufrieden! Laut, gutes Mikrofon, gut zu bedienen, alles perfekt!
    ein mac Book ist gut, aber falls du auch Sachen aufnehmen willst (reden) empfehle ich das nicht, da ein Kumpel ein Mac Book hat, und da es bei ihm immer rauscht, wenn er mit mir telefoniert.
    Wenn du immer am Schreibtisch sitzt, ist ein iMac perfekt, wenn nicht, dann ein Mac Book.
    Der iMac hat halt mehr Power.

    MfG
    Waegi
  • Oder mache dir mal einen Weg zum Apple Store, dann kannst du die Geräte ausgiebig testen.
    Das würde ich z.B. vorher machen, wenn der nächste Store nicht 3 Stunden weg wäre :pinch:

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • >ich hab mir am Montag ein iMac 21,5" gekauft, und bin zufrieden! Laut, gutes Mikrofon, gut zu bedienen, alles perfekt!
    ein mac Book ist gut, aber falls du auch Sachen aufnehmen willst (reden) empfehle ich das nicht, da ein Kumpel ein Mac Book hat, und da es bei ihm immer rauscht, wenn er mit mir telefoniert.
    Wenn du immer am Schreibtisch sitzt, ist ein iMac perfekt, wenn nicht, dann ein Mac Book.
    Der iMac hat halt mehr Power.

    Das Mikrofon werde ich nicht so oft benutzen, vllt manchmal skypen und teamspeaken. Und ich benutze sowieso meist Kopfhörer ;)


    >Oder mache dir mal einen Weg zum Apple Store, dann kannst du die Geräte ausgiebig testen.
    Das würde ich z.B. vorher machen, wenn der nächste Store nicht 3 Stunden weg wäre

    Ja, da war ich schon letzten Samstag ^^
    Im Apple Store in München.

    Die Mitarbeiter konnten mir dort auch nicht so richtig helfen, da die Informationen, die sie mir erzählt haben, ich schon wusste.
    Ich glaube, ich lasse mir noch Zeit und werde meinen Alltag beobachten...
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • Was ist denn mit dem Macbook Air 13 Zoll ? Das dürfte leistungsstärker als das 13 Zoll MBP sein, wegen der SSD. Sonst hat es die gleiche Hardware, und noch ein besseres Display. Einziger Nachteil: Kein CD-Laufwerk, nicht erweiterbarer RAM. Wenn du den iMac oder das MBP nimmst, würde ich eine SSD einbauen lassen, bzw. direkt beim Kauf mit SSD konfigurieren. An deiner Stelle würde ich ein MBA oder einen iMac kaufen, das MBP finde ich etwas teuer, für das Gebotene.

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • >Was ist denn mit dem Macbook Air 13 Zoll ? Das dürfte leistungsstärker als das 13 Zoll MBP sein, wegen der SSD. Sonst hat es die gleiche Hardware, und noch ein besseres Display. Einziger Nachteil: Kein CD-Laufwerk, nicht erweiterbarer RAM. Wenn du den iMac oder das MBP nimmst, würde ich eine SSD einbauen lassen, bzw. direkt beim Kauf mit SSD konfigurieren. An deiner Stelle würde ich ein MBA oder einen iMac kaufen, das MBP finde ich etwas teuer, für das Gebotene.

    Der MBA 13"er kostet aber 100 Euro mehr, der Prozessor ist langsamer und das MBA besitzt keine Firewall 800. Das CD-Laufwerk werde ich nur selten gebrauchen, aber ich kauf immer wieder Musik-CDs. Auf das Display lege ich es nicht so an, wie mein Nexus S i9023. Hab die LCD Variante anstatt das angeblich bessere AMOLED. Das Gewicht ist nicht so dramatisch.

    Nur mal so als Frage: Was ist die SSD ?
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • Der Prozessor des MBP ist zwar höher getaktet, das MBA ist aber wegen der SSD schneller und hat auch einen i5 (weniger hoch getaktet).
    Schau dir mal auf YT einen Speed Test MBA VS MBP an, da wirst du feststellen, dass das MBP wegen fehlender SSD ganz schön alt aussieht.
    Meintest du Fire Wire 800 ? Wenn du's brauchst.

    Nur mal so als Frage: Was ist die SSD ?
    Willst du wissen, was für eine SSD verbaut wurde, oder weißt du nicht was eine SSD ist ? de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
    In die MBAs werden m.E. Samsung und Toshiba SSDs verbaut.

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Okay, das MBA ist leider nichts für mich. Ohne Update geht bei mir gar nichts ;) Schade aber auch...

    Ich hab mir jetzt auch ein paar Speedtests zwischen dem MBP und dem MBA angeschaut. Klar, das MBA ist bisschen schneller, aber die 1-2 Sekunden kann ich schon verkraften.

    Edit: Sind SSDs z.B. mit 40GB genauso schnell wie eine 80GB SSD vom selben Hersteller?
    Denn ich könnte das MBP selber mit einer SSD nachrüsten, sodass ich 500GB HHD und SSD zur Verfügung habe und insgesamt noch weniger zahle.

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CEO ()

  • @iGod du wolltest ja wissen wie sicher meine quelle ist finde sie leider nicht mehr habe aber dafür gerade eben das gefunden: appleunity.de/2012/03/29/neue-…pril-in-massenproduktion/
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

    Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

    Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D