Wie viel schnelles Datenvolumen bietet eure Internetflat?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Wie viel schnelles Datenvolumen bietet eure Internetflat?

    Ich bin ein langjähriger iPhone-Nutzer. Doch leider musste ich sehr
    schnell feststellen, dass uns die Mobilfunkanbieter mit falschen
    "Internetflats" die Augen vernebeln. Alle Anbieter werben mit ihren
    schnellen modernen Internetflats. Wenn man Glück hat, entdeckt man vor
    Vertragsabschluss -versteckt in den Fußnoten-, wie viele MB im Monat
    tatsächlich schnell sind. Dieses schnelle Inklusivvolumen hat sich in
    den letzten Jahren leider sogar verringert! Von Telekom und Vodafone
    weiß ich, dass sie in ihren iPhone-Verträgen unter 50 Euro bereits nach
    200-300 MB im Monat (nicht am Tag!) den Speed massiv reduzieren. Und
    zwar auf ein Hundertstel der beworbenen Geschwindigkeit, nämlich von 7
    Mbit/ auf 0,07 Mbit/s. Dann ist das Internet praktisch nicht mehr zu
    gebrauchen, weil viele Seiten sich gar nicht mehr öffnen lassen, Bilder
    nicht mehr geladen werden und Verbindungen abgebrochen werden wegen
    "TimeOut".
    Das ist in meinen Augen keine richtige Internetflat, wenn
    man sich nach 200 MB sich vorkommt, wie in den 90er Jahren des letzten
    Jahrhunderts, als man noch mit Modem am PC ins Internet ging.

    Ich finde diese irreführende Werbung mit einer Flat einfach nur widerlich.
    Es ärgert mich jeden Monat auf's Neue, dass ich nach den ersten Tagen
    des Monats das iPhone wegpacken kann, weil datenmäßig nix mehr geht, wie
    gesagt, es liegt an der Reduzierung von 7 Mbit auf 0,07 Mbit/s.

    200 MB im Monat bedeuten, dass man pro Tag maximal 6,6 MB up- und
    downloaden darf, um bis ans Monatsende eine schnelle Geschwindigkeit zu
    haben.Habt ihr euch mal angeschaut, wie viele MB allein ein YouTube hat?
    Wie viele MB das Versenden von 8 Megapixelbildern des iPhones benötigt?
    Wie viele MB man verbraucht, wenn man eine Stunde Internetradio hört?

    Darum meine Frage an euch: welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie viele MB
    schnelles Datenvolumen habt ihr in euren iPhone-Verträgen? Welcher Anbieter ist
    fair und welcher kappt sofort nach 200 MB die schnelle Leitung? Kann
    man bei euren Verträgen eine größeres Inklusivvolumen dazubuchen? Könnte
    ihr eurer iPhone für's Laptop nutzen zum Tethern und VoIP-Telefonate
    machen oder verhindert euer Mobilfunkanbieter dies? Könnte ihr das
    iPhone als persönlichen Hotspot für andere Geräte einrichten? Das sind
    alles Dinge, die die Telekom absichtlich verhindert und die iPhone-User
    alt aussehen lässt.

    Vielen Dank schon mal an euch! Mein Vertrag
    bei der Telekom läuft nämlich im Herbst aus und ich bin gespannt auf
    eure Hinweise und Empfehlungen. Gekündigt habe ich ihn (Call&Surf Mobil S) bereits, da ich damit total unzufrieden bin.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Ich habe für mein iPad 2 im August 2011 letzten Jahres 99 Euro bezahlt (32 GB); monatlich 35 Euro (rechnerisch).
    Wenn man das iPad abzieht sind das 10 Euro monatlich für die Internetflat und 5 GB ungedrosseltes Volumen.
    Ich darf offiziell Tethern, allerdings nicht VoIP Services nutzen. Allerdings schreiben viele, dass man das trotzdem machen kann und Vodafone es nicht merkt ;)
    Der Hotspot geht am iPad generell nicht.

    Ach ja - als Netz habe ich Vodafone. Meinen Vertrag aber nicht :thumbup:

    Viele Grüße,
    schokomueller

    PS: Man achtet VOR dem Vertragsabschluss auf die Fußnoten und liest sich diese GENAUESTENS durch. Da kenne ich kein Pardon.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Rob schrieb:

    Wie viele MB
    schnelles Datenvolumen habt ihr in euren Verträgen?

    1GB bei O².

    Rob schrieb:

    Welcher Anbieter ist
    fair und welcher kappt sofort nach 200 MB die schnelle Leitung?

    Was hat das mit fair zu tun. Das wird eingestellt und wird dann auch automatisch gemacht.

    Rob schrieb:

    Kann
    man bei euren Verträgen eine größeres Inklusivvolumen dazubuchen?

    Klar kann man aufrüsten bis 5GB soweit ich weiss, aber 1 GB reicht mir. ;)

    Rob schrieb:

    Könnte
    ihr eurer iPhone für's Laptop nutzen zum Tethern und VoIP-Telefonate
    machen oder verhindert euer Mobilfunkanbieter dies?

    Auch das geht gegen Aufpreis und Aufstockung des Tarifes. ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • hubremen schrieb:

    @Rob
    Das Problem, welches Du beschreibst, ist schon seit der Einführung der sog. "Internetflats" bekannt und somit nicht neu.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Problem neu ist. Allerdings gab es bei den ersten Verträgen zum iPhone im Jahr 2007 (damals exclusiv bei der Telekom) grundsätzlich 1 GB schnelles Inklusivvolumen. Die Telekom drosselte die Geschwindigkeit trotzdem nicht, wenn man leicht über 1 GB im Monat lag. Dann wurde der Markt für die anderen Anbieter geöffnet und es geschah genau das, was man eigentlich nicht vermutet hätte: die Konditionen wurden schlechter! Es wurden die Grenzen auf 200 oder 300 MB gesenkt und man drosselt sofort, sobald die Grenze erreicht ist.
    Hier hat der Wettbewerb leider zu schlechteren Bedingungen geführt als bei der Einführung des iPhones im Jahr 2007.

    Edit.

    schokomueller schrieb:

    Ich habe für mein iPad 2 im August 2011 letzten Jahres 99 Euro bezahlt (32 GB); monatlich 35 Euro (rechnerisch).
    Wenn man das iPad abzieht sind das 10 Euro monatlich für die Internetflat und 5 GB ungedrosseltes Volumen.
    Ich darf offiziell Tethern, allerdings nicht VoIP Services nutzen. Allerdings schreiben viele, dass man das trotzdem machen kann und Vodafone es nicht merkt ;)
    Der Hotspot geht am iPad generell nicht.

    Ach ja - als Netz habe ich Vodafone. Meinen Vertrag aber nicht :thumbup:

    Viele Grüße,
    schokomueller

    PS: Man achtet VOR dem Vertragsabschluss auf die Fußnoten und liest sich diese GENAUESTENS durch. Da kenne ich kein Pardon.

    Empfiehlst du für ein iPhone tatsächlich iPad-Tarife? Darin sind doch weder Telefonminuten noch SMS enthalten.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • hubremen schrieb:

    Rob schrieb:


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Problem neu ist. .

    Stimmt...
    Allerdings ist das, was Du beschreibst doch durch die jeweiligen Verträge für jeden VOR Vertragsabschluß einzusehen.....
    "Überrascht" braucht man da nicht zu sein....
    Ich denke, dass viele Neukunden mit iPhone-Vertrag überrascht sind, wie wenig 200 oder 300 MB im Monat sind. Wenn man vorher kein Smartphone hatte, kann man eben VOR dem Vertragsabschluss gar nicht einschätzen, ob 200 MB ausreichen. Daher bei vielen der Überraschungseffekt auf negative Weise. Die Anbieter sagen natürlich, dass 200 MB locker reichen und ihre Kunden damit durch die Bank sehr zufrieden sind.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • Rob schrieb:

    Empfiehlst du für ein iPhone tatsächlich iPad-Tarife? Darin sind doch weder Telefonminuten noch SMS enthalten
    Habe ich geschrieben, ich habe ein iPhone? Nein, ich habe ein iPad.
    Ich wollte nur auch meinen Tarif hier nennen.

    Vielleicht ist ja Netzclub das richtige für dich, die bieten kostenlose Flats an.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Rob schrieb:

    kann man eben VOR dem Vertragsabschluss gar nicht einschätzen, ob 200 MB ausreichen.


    Ich sehe da irgendwie das Problem nicht :whistling: !
    Lieber so , als anders herum ... Ich kenne einige Leute , die ein iPhone mit der superteuren "Alles-drin-Megaglücklich-Flatrate" haben und im Monat 10 Minuten telefonieren , 3 SMS schreiben und nichtmal wissen , das ein iPhone auch Internet / EMail kann !
    Wenn ich nach dem Vertragsabschluß feststelle , das ich mit dem Datenvolumen nicht hinkomme , dann habe ich z.B. bei Vodafone 2 Möglichkeiten:

    a) Ich überschreite nur gelegentlich die im Grundbetrag enthaltenen Datenmengen - dann kann ich mal eben einfach was nachbuchen , ohne das mein Vertrag geändert wird. Bei Vodafone läuft das z.B. so , das man bei erreichen von 90% des Highspeed-Volumens eine SMS bekommt , mit einer einfachen Antwort darauf kann man sofort 500MB für 5€ oder 1GB für 9€ nachbuchen - sollte man das in dem Monat dann nicht mehr aufbrauchen , kann man den "Rest" in den nächsten Monat mit rübernehmen !

    b) Ich überschreite grundsätzlich immer die Datenmenge , dann sollte ich über ein "Upgrade" des Vertrages nachdenken ! Hier ist es bei Vodafone so , das man problemlos einen Vertrag "nach oben" zu jeder Zeit upgraden kann , wenn man länger schon Kunde ist , auch ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:




    a) Ich überschreite nur gelegentlich die im Grundbetrag enthaltenen Datenmengen - dann kann ich mal eben einfach was nachbuchen , ohne das mein Vertrag geändert wird. Bei Vodafone läuft das z.B. so , das man bei erreichen von 90% des Highspeed-Volumens eine SMS bekommt , mit einer einfachen Antwort darauf kann man sofort 500MB für 5€ oder 1GB für 9€ nachbuchen - sollte man das in dem Monat dann nicht mehr aufbrauchen , kann man den "Rest" in den nächsten Monat mit rübernehmen !

    anscheinend hat sich die Telekom etwas von Vodafone abgeschaut. Seit ein paar Wochen kann auch beim rosa Riesen eine SpeedOn-Option dazubuchen. Wenn die 200 MB im MOnat verbraucht sind, dann kann man für 5 Euro nochmal die gleiche im Vertrag enthaltene Datenmenge dazu buchen. Wenn nur 200 MB im Vertrag enthalten sind, kommen mir 5 Euro ziemlich hoch vor für weitere 200 MB. Aber wenn jemand 1 GB im Vertrag hat, dann bekommt er weitere 1 GB (bei den Verträgen über 50 Euro soll das der Fall sein). Leider wird bei der Telekom das Volumen nicht in den Folgemonat übernommen.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • @Rob Das ist ja der Witz: Bei der Telekom sind in allen Verträgen (außer im 80€ Vertrag) nur 200 mb enthalten. Und im teuersten hat man m.E. 300/500 mb. Man kann aber auch irgendwie für Aufpreis mehr Datenvolumen haben (für die ganze Vertragslaufzeit)
    Übrigens: Wo steht auf der Telekom Seite eigentlich, wo wie viel volumen enthalten ist ? Die Daten hab ich komischerweise immer nur auf anderen Seiten gelesen.
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Moin.

    Ich habe bei meinem iPhone einen Vertrag bei Vodafone für 300MB monatlich.
    Wie es aussieht wenn es gedrosselt ist weiß ich nicht, habs noch die überschritten.
    Das liegt bei mir aber vllt. auch daran, dass es bei uns zur Zeit kein 3G gibt und es mir demnach keinen großen Spaß macht mit Edge zu surfen.
    Wenn es 3G gibt änderst sich das mit Sicherheit, allerdings muss ich dann eh meinen Vertrag verlängern, mal schauen wies dann aussieht ;)
  • MFKCNE schrieb:

    @Rob Das ist ja der Witz: Bei der Telekom sind in allen Verträgen (außer im 80€ Vertrag) nur 200 mb enthalten. Und im teuersten hat man m.E. 300/500 mb. Man kann aber auch irgendwie für Aufpreis mehr Datenvolumen haben (für die ganze Vertragslaufzeit)
    Übrigens: Wo steht auf der Telekom Seite eigentlich, wo wie viel volumen enthalten ist ? Die Daten hab ich komischerweise immer nur auf anderen Seiten gelesen.

    Ich finde ja auch, dass 200 MB/300 MB pro Monat ein Witz sind. Und in den Vertragsunterlagen steht vollmundig "Internetflat". Aber wenn du dir die hellgrau geschriebenen Fußnoten ganz unten auf den Seiten anschaust, dann steht dort wirklich, dass nach 200/300 MB gedrosselt wird - und zwar auf 1/100 nämlich von 7 Mbit auf 0,07 Mbit. Und das ist Steinzeit.
    Ich weiß auch nicht, warum die Provider meinen, 200 MB (sprich: 6,6 MB pro Tag) seien ausreichend, um von einer Internetflat zu sprechen.... Mich ärgert das enorm.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • Ich weiß auch nicht, warum die Provider meinen, 200 MB (sprich: 6,6 MB pro Tag) seien ausreichend, um von einer Internetflat zu sprechen.... Mich ärgert das enorm.
    Das darfst du jetzt aber nicht verallgemeinern: Bei der Telekom ist das vielleicht so, d.h. aber nicht, dass es nicht auch noch faire Anbieter gibt. Ich habe zwar (noch) kein iPhone und auch keinen Vertrag, aber ich habe mich schon einmal umgesehen und habe folgende Anbieter gefunden, die preiswerte und faire Verträge anbieten:
    Deutschlandsim
    Symio
    Base
    Congstar

    Five

    Da gibt es teilweise 1 GB für 10€ im Monat und 9ct pro sms und minute.

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • MFKCNE schrieb:

    folgende Anbieter gefunden, die preiswerte und faire Verträge anbieten:
    Deutschlandsim
    Symio
    Base
    Congstar

    Five

    Da gibt es teilweise 1 GB für 10€ im Monat und 9ct pro sms und minute.

    MFG MFKCNE
    Danke für den Tipp! Werde nach Ablauf meines Vertrags wohl von der Telekom zu einem der o.g. wechseln. Denn 1 GB im Monat würden mir reichen, die jetzigen 200 MB der Telekom hingegen nicht.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • stoske schrieb:

    Da solltest du dich aber vorher ganz genau erkundigen. Auch diese Anbieter haben hellgraues Kleinstgedrucktes.
    Wenn sie auf der einen Seite mehr bieten, hakt es in der Regel an anderer Stelle. Die tun sich am Ende nicht viel.

    Nunja, jeder muss sein Internet-, Telefon- und SMS-Verhalten checken und dann das für ihn passende auswählen. Ich sehe, dass ich bei FYVE & Co. statt 200 MB ganze 1.000 MB schnelles Datenvolumen bekomme, statt 29 ct je Minute (Telekom) nur 9 ct und statt 19 ct je SMS (Telekom) nur 9 ct bezahlen muss. Da gibt es für mich nun wirklich keinen Grund, bei der Telekom zu bleiben.

    Du siehst, es ist ein riesiger Unterschied bei Preis & Leistung!
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • @stoske meint wahrscheinlich die Netzabdeckung der "Billig Anbieter". Da musst du halt darauf achten, über welches Netz du bei dem jeweiligen Anbieter surfst. Z.B. ist Congstar eine Tochtergesellschaft von Telekom, deshalb surfst du mit einem Congstar Tarif im schnellen Telekom Netz. Deutschlandsim geht m.E. über O2 Netz, die hatten/haben ja ziemliche Schwierigkeiten gehabt, deshalb würde ich mich einfach gut erkundigen, welches Netz der entsprechende Anbieter benutzt.

    MFG MFKCNE

    Edit: Ich tendiere zur Zeit zu Symio: 9,90 im Monat - monatlich kündbar - 1000mb Internet - 9ct pro SMS und Minute - Eplus Netz (da weiß ich nicht, wie gut oder schlecht das ist.


    @stoske Schau dir mal das Kleingedruckte von Symio und von der Telekom an. Ich werde vllt. noch Bilder hinzufügen.
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MFKCNE ()

  • Oh Gott. Dieses Gejammer.
    Vertragsunterlagen vorher lesen und wenn es einem nicht passt nen anderen Vertrag nehmen. Punkt.

    Und ja, im Vertrag steht "flatrate". Ist auch nicht gelogen. Du Zahlst ja auch nicht weiter. Nur die Geschwindigkeit wird langsamer.