Mein Hobby: Die Fotografie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • @Tommydog. Das ist ja mal richtig klasse! :thumbup: Super Aufnahmen! :thumbup:

    @topic.
    Hier mal ein paar Bilder von mir. Habe die Cam jetzt seit 3 Tagen, und bin richtig zufrieden. Heute werde ich mir mal das Handbuch durchlesen und im Internet nach Tipps zum fotografieren suchen. Ich bin allerdings kein Profi.

    dropbox.com/sh/ie5ok5gq1tl28hi/D8QP8LYRWZ
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @iPlaysier. Vielen Dank für deinen guten (und auch sehr freundlichen!) Tipp.
    Alle Bilder waren der Automatikmodus, allerdings habe ich Makro aktiviert. Ich habe mir heute morgen die Bedienungsanleitung durchgelesen und ich werde mal mit manuellen Einstellungen Bilder schiessen. Es ist meine erste Kamera mit einem richtigen Objektiv und so vielen Modi. Davor hatte ich einen total billige Kamera und da hat man fast garnichts einstellen können, und deshalb habe ich dort immer den Automatikmodus verwendet. Deshalb habe ich noch nicht so viel Ahnung vom manuellen fotografieren.
    Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall beherzigen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Habe mir Heute endlich einen Phototisch gebaut, damit ich Sachen dort neutral ablichten kann.
    Das ist ein Holzbock, den ich aus dem Baumarkt gekauft habe und dann umgebaut. Schöne preiswerte Geschichte, die auch fotografisch funktioniert. Geblitzt ist nur von Vorne, aber man kann auch jeweils seitwärts dann 2 Blitze aufbauen um sczhwierigere Sachen aufnehmen zu können.
    Bilder
    • IMGP7114-1.jpg

      374,17 kB, 758×1.000, 255 mal angesehen
    • IMGP7121-1.jpg

      398,56 kB, 1.000×920, 263 mal angesehen
    • IMGP7118-1.jpg

      417,76 kB, 1.000×828, 250 mal angesehen
    • Fototisch-IMGP7124.jpg

      223,24 kB, 2.222×1.200, 263 mal angesehen
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • @Applefan123:
    Für die Grundlagen empfehle ich wärmsten den "großen Fotolehrgang" von Humboldt. Gerade Sachen wie Blende, Tiefenschärfe, Verschlusszeit und Bildaufbau werden bei ihm sehr anschaulich erklärt. Gibt zwar auch eine Online-Version, ich empfehle aber die gedruckte Fassung! Wenn du magst - ich hab das Buch doppelt. Zwar ein wenig angeschmuddelt (häufiger Schwimmbad-Gebrauch) , aber sonst voll in Ordnung! Lass mir einfach deine Adresse per PN zukommen, dann schick ich es dir. Spätestens nach dem Buch ist Automatikmodus "pfui", soviel sei versprochen! Meine Kameras stehen seit Jahren auf "M", woher soll die auch wissen was ich gerade erreichen will. Und der Rest kommt beim Probieren! Das ist ja das Geile an der Digitalfotografie... Ich hab im ersten Jahr auf der K10D knapp 8000 Auslösung gehabt - davon 90% Schrott. Zu Film-Zeiten der finanzielle Ruin, mit SD Karte kostet das nur ein Lächeln.

    Gesendet mit Tapatalk vom HTC
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • trialelmi schrieb:

    Geblitzt ist nur von Vorne, aber man kann auch jeweils seitwärts dann 2 Blitze aufbauen um sczhwierigere Sachen aufnehmen zu können.

    Bei den Flaschen -hast Du da ein Ringbltz benutzt ?
    Martin und den drei Federbällchen Pünktchen + Vicky&Valli[img]http://img7.imagebanana.com/img/evndulqb/thumb/avatar2.gif[/img] I-Net Card
  • hubremen schrieb:

    >Zion< schrieb:

    Meine werke :)

    Der Link funktioniert nicht.....

    Funktioniert immer noch nicht...
    Dann zeig ich mal womit ich eine der letzten Nächte verbracht habe. Das Bild ist aus 120 Aufnahmen zusammengesetzt. Das Ausleuchten der Fenster habe ich mit einer Taschenlampe gemacht. Ich hoffe es gefällt. 2 Stunden hat die Aufnahme insgesamt gedauert.
    Bilder
    • Startrails-3-bearbeitetr-500.jpg

      432,4 kB, 1.000×852, 278 mal angesehen
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Das sind so meine persönliche "Lieblinge".


    Nachtrag:
    Vielleciht (wenns jemand interessiert ^^ ) noch die Orte, wo die Fotos aufgenommen wurden.

    1. Schwarzweiss Foto mit farbigem Mensch


    Das Bild zeigt mich beim "Sprung" in Brookyln im Hintergrund das Wall Street - Viertel mit dem neuen "One World Trade Center" - April 2012
    Geschossen wurde es mit einer Nikon... Huch keine Ahnung :) --> Bei Intresse stell ich das Originalfoto rein.


    2. Sonnenuntergang
    Das wurde mit meinem iPhone aufgenommen. Zeigt den Sonnenuntergang bei meinem Vater auf dem Lande.
    Bissle bearbeitet

    3. Schon wieder ein Sonnenuntergang


    Auch dieses wurde mit meinem iPhone aufgenommen. Damals war ich auf dem Empire State Building. - April 2012

    4. "Gestrüpp" am fluss


    Auch dieses wurde mit meinem iPhone geschossen. Mit Instagrameffekten bissle bearbeitet. Der Ort war am Fluss "Aare" in meiner Heimatstadt Bern (Schweiz)



    Bilder
    • image.jpg

      81,59 kB, 640×960, 254 mal angesehen
    • image.jpg

      115,17 kB, 640×960, 244 mal angesehen
    • image.jpg

      78,2 kB, 640×960, 291 mal angesehen
    • image.jpg

      17,23 kB, 150×150, 281 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blueliner88 ()

  • Der Colourkey ist klasse. Daran habe ich mich noch nicht herangemacht. ;) (Y)
    Bei den anderen sieht man schon jetzt wie pixelig sie sind wegen der geringen iPhone Auflösung. :( Das letzte ist falsch verlinkt oder fehlerhaft hochgeladen, da es sich nicht anklicken lässt. ?(
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Hi, also ob man ColorKeys in Lightroom machen kann, weiß ich nichtmal so sicher, ich glaube ja fast schon net, habe aber das Programm auch nur mal kurz angeschaut, aber am einfachsten sind (für mich zumindestens) ColorKeys in Photoshop, einfach Foto öffnen, Ebene Duplizieren, bei einer Ebene die Sättigung ganz runter, und dann wieder auf die Bunte ebene gehen, und schön weg radiern, was du Schwarz weiß haben willst :) Also so mache ich das immer, vielleicht mache ich das ganze auch einfach nur zu Kompliziert :D
    Game Center ID: Manu (xD des ist exlkusiv)[/color]
  • trialelmi schrieb:

    Habe mir Heute endlich einen Phototisch gebaut, damit ich Sachen dort neutral ablichten kann.
    Das ist ein Holzbock, den ich aus dem Baumarkt gekauft habe und dann umgebaut. Schöne preiswerte Geschichte, die auch fotografisch funktioniert. Geblitzt ist nur von Vorne, aber man kann auch jeweils seitwärts dann 2 Blitze aufbauen um sczhwierigere Sachen aufnehmen zu können.

    Sieht recht professionel aus, wie ich finde!
    Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muss.
  • ch fotografiere auch mal was, hauptsächlich in der Natur und sehr spontan, wenn mir einfach mal was vor die linse kommt ;) Eine DSLR oder Digicam habe ich nicht, ich verwende klassisch mein Smartphone :)

    [img]http://i.epvpimg.com/cNl5f.jpg[/img]


    [img]http://i.epvpimg.com/VC43b.jpg[/img]


    [img]http://i.epvpimg.com/nFBad.jpg[/img]



    [img]http://i.epvpimg.com/VwBWg.jpg[/img]


    MFG :)
    Ich bin wieder da :D
  • Seit mir nicht böse, ihr habt ja alle ganz nette Fotos hoch geladen. Aber die meisten sind eindeutig mit minderwertigen Kameras aufgenommen und von Fotografie scheinen die meisten hier keine Ahnung zu haben - ebensowenig von digitaler Bildbearbeitung. Draufhalten und Abdrücken kann jeder, wer aber das Fotografieren als Hobby bezeichnet, sollte vielleicht mal nen Kurs mit machen. Wobei, es gibt ja auch genug "Hobbyköche" die nichteinmal wissen was Thymian ist...