Mein Hobby: Die Fotografie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Da hier ja einige Nikonianer dabei sind:
    Der Kollege sucht einen brauchbaren Blitz für die D3100 , möchte aber nicht unbedingt die 400€ für den originalen Nikkor ausgeben. Ich nutze an der Pentax ja einen Exacta-Blitz (knapp 100€) , der hat alles was das Herz begehrt (Auto-Zoom , Diffusor , Reflektor , TTL etc.) - leider gibt es den nicht für Nikon (nur Pentax , Canon und Sony).
    Die Blitze von Metz sollen ja auch ganz brauchbar sein - hat da jemand Erfahrungen mit ? Wichtig wäre TTL , da er als Anfänger mit den manuellen Blitzen doch recht schnell überfordert wäre .
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich besitze den Metz 50 Af-1
    Super Teil, Hammer Funktionsumfang.
    Ein Freund besitzt den 44, mit dem kann ich mangels einiger Funktionen Nichtsehen viel anfangen. Ein anderer besitzt den 52, also den Nachfolger meines. Hat den Vorteil von Master Funktion und eventuell touchscreen :)

    Was spricht gegen einen SB700 von nikon (220€!)
    Ich habe den nicht gewählt da die Metz ein wärmeres Licht abgeben
    R.I.P. Steve Jobs!


    Stolzer iPhone 5c besitzer!


    Ehemals als i4rctic bekannt :)
  • Danke ! Das "Bienchen" gibt´s wenn ich wieder daheim bin - hier auf Arbeit bekomme ich da immer den "Ajax Request blablabla Error...".
    Es wird dann wohl der Metz werden - gegen den SB-700 oder SB-900 spricht der Preis. Seine Schmerzgrenze liegt so bei 200€ ... Leitzahl 38 reicht für seine Ansprüche dicke aus und die Bedienung sieht einfacher aus als beim SB-700.
    Ob man den Touchscreen bei einem Blitz braucht ist sicher Ansichtssache , macht aber einen "aufgeräumten" Eindruck ! Die Farbtemperatur spielt für ihn keine all zu große Rolle , vermute ich mal und zur Not gibt es ja immer noch RAW + Lightroom :D !

    EDIT: Geworden ist es jetzt ein MB-44 , den hat er neu für 95€ bestellt. Ist in der Bedienung nochmal ein bischen einfacher und für seine Bedürfnisse genau richtig !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Bedenke bitte beim 44 den mangelnden Slave (3100 hat keinen CLS-Master).

    Sollte er später aufrüsten hat der 44 kein HSS und die minimale Leistung von 1/64 Finde ich nicht wenig genug. Naja Ansichtssache ;) für 98Teuronen jedoch ein Super Schnäppchen!

    Bedenke bitte: ein Touchscreen verbraucht unnötig Strom ;) ich empfinde meine Bedienung beim 50 im Gegensatz zum 52 erheblich simpler !
    Lg
    R.I.P. Steve Jobs!


    Stolzer iPhone 5c besitzer!


    Ehemals als i4rctic bekannt :)
  • >Zion< schrieb:

    Bedenke bitte: ein Touchscreen verbraucht unnötig Strom


    Na ja , verglichen mit dem , was der Blitz beim eigentlichen Blitzvorgang (bzw. der Kondensatorladung, der Wirkungsgrad von so einem Blitz ist ja - gelinde gesagt - erbärmlich) an Energie raushaut fallen die paar mA für so einen Touchscreen nun wirklich nicht in´s Gewicht 8) !
    Aber stimmt schon - es ist so eine Mode geworden , das man selbst die simpelsten Dinge per Touchscreen steuern muss. Diese Unsitte hat auch eine ganze Weile bei uns in der Firma um sich gegriffen - wobei eine Maschinensteuerung für Werkzeugmaschinen per Touchscreen so ziemlich das blödeste ist (viele Texteingaben beim Programmieren , Verschmutzung etc.) was man sich vorstellen kann. Aber wenn es die Kunden so wollen - dann programmiere ich halt alles auf Touch-Bedienung ... :whistling:
    Diese Euphorie hat sich ganz schnell wieder gelegt - mittlerweile wollen die meisten Kunden wieder einen "richtigen" Industrie-PC mit Maus und Tastatur. Aber im Bereich Robotersteuerungen greift das leider immer mehr um sich - hier haben fast alle großen Hersteller mittlerweile solche "Riesen-Gameboys" ... Macht das Programmieren nicht wirklich schöner.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hab mal wieder was ausgesucht für das Forum hier.
    Bilder
    • IMGP0921-500.jpg

      429,12 kB, 1.000×619, 195 mal angesehen
    • IMGP0886-500.jpg

      407,52 kB, 662×1.000, 190 mal angesehen
    • IMGP5721-500.jpg

      420,47 kB, 716×1.000, 183 mal angesehen
    • IMGP5689-500.jpg

      478,34 kB, 662×1.000, 203 mal angesehen
    • IMGP4047-500.jpg

      452,17 kB, 1.000×659, 200 mal angesehen
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • und noch ein paar dazu.
    Bilder
    • IMGP3791-500.jpg

      493,06 kB, 1.000×592, 193 mal angesehen
    • IMGP604-1.jpg

      437,07 kB, 1.000×471, 209 mal angesehen
    • best-1-stackedImage3-500.jpg

      378,56 kB, 1.000×698, 208 mal angesehen
    • best-2-stackedImage33-500.jpg

      482,2 kB, 662×1.000, 220 mal angesehen
    • IMGP3560-500.jpg

      451,69 kB, 716×1.000, 194 mal angesehen
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • @trialemi:

    Das Gewitterbild und die Langzeitbelichtungen von den Sternen sind ja mal richtig Klasse ! :thumbup:
    Darf ich fragen , wie lange beim letzten der Verschluß ca. offen war ? Weil: Ich hab mich mit der K10 auch mal daran versucht (Mit dem Sigma 17-70) und da hab ich ab ca. 20 Sekunden im Bulb-Modus extreme Störungen ins Bild bekommen (Trotz Dark Frame Substraction etc.). Mit der K7 hab ich es noch nicht probiert ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Bilderklärungen:
    Das Gewitterbild ist 30 Sekunden und Blende 8 gemacht. Das mache ich immer in solchen Fällen.

    Die Sternenbilder sind schon schwerer herzustellen.
    Das Linke mit den vielen normalen Sternen ist ca. 12 - 15 Minuten und mit einem speziellen Zusatzteil gemacht, welches es für Pentax DSLR Kameras gibt gemacht.
    Es sorgt dafür, das während der Aufnahme sich der Sensor so dreht, das es eben keine Sternenspuren gibt, da er genau weiss wo welche Sterne sind und er weiss wo die Kamera grade die Bilder auslöst.

    Das rechte sogenannte Startrailbild ist aus 162 einzelnen Aufnahmen aufgenommen (10 MM (Weitwinkel möglichst) 30 Sekunden Blende 4.5 (immer die größtmögliche und ISO 3200) , welche dann am PC mit einer speziellen Software Startrails und oder Startrax gestackt wird. Man kann das natürlich auch manuell machen mit Photoshop oder ähnlichen Bildbearbeitungssoftware.



    Wotan92 schrieb:

    Mein Vater hat sich vor ner Weile eine ziemlich teure Kamera zugelegt.... Pustekuchen... die beste Kamera bringt halt auch nichts, wenn man keine Zeit investiert um das alles auch wirklich zu lernen

    Der Blick für ein Bild ist erstmal das Wichtigste. Dann folgt die Umsetzung mit der Kamera.
    Es ist zwar toll, wenn man sich das beste was der Markt hergibt, leisten kann und auch hat, aber ohne das Auge für die Augenblicke ist es eigentlich völlig sinnlos.
    Ich empfehle deinem Vater mal einen oder gar mehrere Kurse in einer VHS zu nehmen. Dort sind gleichgesinnte und wenn 10 - 20 Menschen das Gleiche fotografieren, wird man Sichtweisen kennenlernen, die man vorher nie wahrhaben wird. Thats it! Dort kann man sich vieles aneignen und es kostet auch nicht so viel Geld, wie irgendwelche Workshops, die auch überall angeboten werden.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trialelmi ()

  • trialelmi schrieb:

    Ich empfehle deinem Vater mal einen oder gar mehrere Kurse in einer VHS zu nehmen.


    Kann ich auch nur empfehlen ! Ich hab auch einen direkt für DSLR gemacht , war super. Allerdings kann man auch tief ins Klo greifen ... Ich hab danach noch einen für Lightroom / Photoshop mitgemacht - da hat man beim Schulungsleiter gemerkt , das er keine Ahnung hatte ! Der hat stumpf 1:1 die Lern-DVD´s von Gallileo-Press (die sind übrigens extremst zu empfehlen , allerdings nicht ganz billig und haben nichts mit der gleichnamigen Sendung zu tun) runtergebetet und diese auch noch jedem , der es wollte auf USB-Stick kopiert - auch rechtlich höchst fragwürdig. Ob das die feine Art ist ?!?
    Auch sehr zu empfehlen ist der "große Fotolehrgang" von Humboldt (Buchform mit Aktualisierungen auf der Webseite) - hier werden die ganzen Grundlagen (Technik , Motivauswahl , Gestaltung etc.) sehr gut und auch in lockerer , nicht anstrengender Art erklärt. Würde ich sogar als allererste Stufe noch vor einem VHS-Kurs empfehlen . dann hat man schonmal Begriffe wie Blende , ISO , Verschlusszeiten und Brennweite etc. mit richtigen Erklärungen gehört - sowas kommt bei solchen Kursen mit vielen Teilnehmern meistens etwas zu kurz.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Mal ein paar Bilder , die die Kamera meines neuen HTC One liefert - bin schwer beeindruckt !
    Bilder bitte anklicken , ich wollte sie nicht runterrechnen.

    Low-Light: ca. 21.30 Uhr , mit bloßem Auge schon stockfinster. Smartphone nicht aufgelegt , nur die Ellenbogen auf dem Tisch im Biergarten aufgestützt. Einfach nur abgedrückt , ohne irgendwas einzustellen oder auf einen bestimmten Punkt zu fokussieren.
    Low-Light

    Stink-normales Postkarten-Landschaftsbild , während der Fahrt aus dem offenen Autofenster geschossen:
    Landschaft

    Hund beim Planschen , es war ziemlich bedeckt. Wenn ich die eingefrorenen Tropfen so sehe , muss die Belichtungszeit sehr kurz gewesen sein:
    Hundebild

    Was man sonst nur mit großen Objektiven und -sensoren hinbekommt - geringe Tiefenschärfe (unscharfer Hintergrund). Was die Software in Echtzeit hier zaubert (sieht man auch schon in der Vorschau) ist echt klasse.
    Vogelbild

    Ich glaube , der Schritt von HTC zum größeren Sensor bei gleichzeitiger Reduzierung der Megapixel-Zahl war goldrichtig , auch wenn sich eine 4 Megapixel-Kamera nicht so werbewirksam anhört wie 12 Megapixel ... Aber wenn ich die Bilder so sehe: Sowas hab ich weder mit dem iPhone 4s (oder auch mit dem 5er , das hatte ich für kurze 2 Wochen) noch mit dem HTC One-X (grausames Farbrauschen bei wenig Licht) hinbekommen.
    Bisher einziges Problem: Das One liefert anscheinend falsche bzw. keine (?!) EXIF-Daten , wenn ich die Bilder mit dem HTC Synctool auslese. Ich hab dann manchmal ISO-Werte im 1-stelligen Bereich oder Belichtungszeiten von >100 Sekunden ?! Muss ich mal normal als Datenträger auslesen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Jepp - ich war nach den Testberichten auch erstmal sehr skeptisch. Besonders bei den Vergleichstests zum S4 fällt aber eines ganz besonders auf - es werden fast immer Bilder zum Vergleich herangezogen , die unter guten Bedingungen gemacht wurden. Und wenn man diese dann in einer 200%-Ansicht gegenüberstellt , dann sieht das 13-Megapixel Bild natürlich besser (aufgelöst) aus als das 4-Megapixel Bild. Oder es wird aus dem Bild ein Ausschnitt vergrößert - auch hier wieder ein klarer Vorteil für Bilder mit der höheren Auflösung.
    Und auf dem Papier bzw. bei den Laborwerten schneidet die Cam zwar gut - aber nicht überragend ab. Was das dann aber in der Realität wert ist - wenn ich unter Studiobedingungen fotografieren kann , dann sicherlich nicht mit einem Smartphone ;) .
    Ein bischen "getrickst" hab ich allerdings schon , das Hundebild z.B. ist aus einer Serie von 5 Bildern und dabei das einzige was wirklich so scharf geraten ist. Aber das ist ja bei einer DSLR nicht anders - wenn ich da Actionfotos mache , dann immer mit Dauerfeuer und von den 12-18 Bildern , die der Serienpuffer hergibt , sind dann 2-3 taugliche dabei.
    Außerdem hab ich die Bilder nicht im Smartphone nachbearbeitet - die ganzen Effekte und Korrekturen sind mir dabei viel zu extrem. Die einzigen Nachbearbeitungen , die die Bilder "genossen" haben waren dann in Photoshop (Tonwertkorrektur und ganz leicht "unscharf maskieren") - was auch der normale Workflow bei meinen DSLR-Bildern ist.
    Von daher: Ich bin mit der Cam des One als "Notfallkamera" sehr zufrieden - zum richtigen Fotografieren fehlt mir da die Reproduzierbarkeit solcher "Glückstreffer". Die Cam macht öfter mal tolle Bilder - ich will aber auch wissen warum ... und vor allem: Wie bekomme ich das beim nächsten , übernächsten oder 100. mal auch wieder so hin ?

    EDIT: Hab gerade gesehen , das man bei dem Vogelbild ziemlich deutlich die Kante sieht , wo die Software dann die "Maske" für den unscharfen Hintergrund anlegt. Das könnte man noch weicher hinbekommen bzw. sauberer. Aber gut zu sehen , das ein 300€ Objektiv sowas immer noch besser kann als ein Stück Software ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • So , jetzt weiß ich warum meine EXIFs verschwinden - liegt weder am HTC noch an Photoshop:
    Mangels einer stabilen WLAN-Verbindung im Ferienhäuschen lade ich die Bilder mit der App "Imageshack Droid" direkt vom HTC hoch. Geht auch super , schnell und komfortabel - wenn ich aber die Option "Geodaten entfernen" aktiviere , versaut die App bei allen Bildern welche mit erweiterten EXIF-Daten versehen sind (auch die von der Pentax) die restlichen Werte.
    Wenn man es weiß , kein Problem ! Dann entferne ich die Geodaten halt manuell vor dem Upload und lasse die Option aus ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • So...dann trage ich mal etwas zu dem Thread bei :)
    Kleiner Schnappschuss von Freitag Abend. Aufgenommen mit meinem iPhone 4 und unbearbeitet.
    Bilder
    • image.jpg

      636,82 kB, 1.430×2.047, 201 mal angesehen
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Ich weiß, dass hier Werbung sehr ungern hesehen wird, allerdings habe ich ein gutes Angebot gefunden, was alle Fotografen wahrscheinlich interessiert (deshalb auch hier gepostet).
    Amazon bietet im Moment Adobe Photoshop Elements 11 für nur 39 € an. Normalerweise kostet das Programm ~90 €. Evtl. interessiert das Einige hier.
    amazon.de/Adobe-65193827-Photo…nts+11&tag=ipodforum0d-21
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @hubremen. Gut, dann ist das kein Problem :) .

    @topic.
    Gerade mit dem iPhone im Garten aufgenommen:
    Bilder
    • image.jpg

      664,03 kB, 2.048×1.536, 149 mal angesehen
    • image.jpg

      634,94 kB, 2.048×1.536, 165 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela