Problem bei der Windows XP Installation

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Problem bei der Windows XP Installation

Joar Hallo Erstmal,

Ich habe mir mal einen Eigenden Rechner zusammen gebastelt aus 4 Alten.

Bis jetzt ist alles flüssig gelaufen doch Windows Xp Pro SP 3 hängt sich beim starten bei der Installation bei dem Schwarzenbildschirm auf und ein blinkender _ taucht die ganze Zeit auf.

Ich Persönlich denke das BIOS falsch installiert ist.
    Leider habe ich von Bios Installation absolut keinen Plan.

Ins Bios Menü komme ich auch und laut Bios ist mein Bios Phoenix - AwardBIOS CMOS Setup Utility

und die MPS Table Version ist 1.4 ( Ich denke das ist die Bios Version)

Arbeitsspeicher sind 1,5 GB
    Festplatte ist eine 250 GB Festplatte . Im Bios steht IDE Primary Master WDC WD2500BB 22GUC0

das Mainboard ist von ASUS

Ich würde mich sehr über hilfe bei der Bios und Windows Installation freuen.

LG Rici
  • BIOS falsch installieren geht nicht. ;) Wenn das so wäre, würde es überhaupt nicht mehr funktionieren. ;) Du installierst wahrscheinlich von DVD, richtig? Ist die Festplatte leer? Welches Medium steht in der Bootabfolge ganz oben? Werden alle Komponenten (CPU und Co.) korrekt detektiert? CPU auf Richtgen Sockel? Ausreichend Saft (Strom)?
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • Ich Installiere von DVD laufwerk jop als erstes was zu booten ist ist das CD / DvD rom laufwerk eingestellt

Die Festplatte ist fasst leer da sind ungefähr für 2 GB Spiele drauf die können allerdings runter.

was meinst du damit :SS Werden alle Komponenten (CPU und Co.) korrekt detektiert? CPU auf Richtgen Sockel?

ja Strom kommt auch genug ist ja ein standrechner
  • Okay, Boot-Reihenfolge stimmt soweit erstmal.

Mit korrekt detektiert meine ich, ob es im BIOS erkannt wird und den richtigen Namen des Prozessors z.B. anzeigt.

Und mit CPU auf passnenden Sockel meine ich, dass es verschiedene Sockel-Arten gibt und CPUs mit einem bestimmten Sockel nur auf einen Sockel passt/erkannt wird. Dazu kannste auch googlen, da wirste 100% was finden.

Aber um es vielleicht zu vereinfachen: Hast du die CPU auf ein anderes Mainboard gemacht oder die CPU auf dem Board gelassen?

• Hallo,

Um es zu vereinfachen das Mainboard war die ganze Zeit vorhanden ich habe jeweil nur besseren arbeitsspeicher eingesetzt eine andere festplatte und Grafikkarte ersetzt.

Der Prozessor ist von AVC und hat voher beim Rechner auch funktioniert.

Aber auch wenn ich alles wieder zurück baue klappt die installation nicht nichtmal auf der 6gb IBM festplatte die voher drin war obwohl das dort drauf voher ging
  • Okay, ja, das vereinfacht es ein wenig.

Wenn du sagst, dass vorher alles ging würde ich spontan den Fehler beim Laufwerk suchen. Entweder ist da ein Kabel locker oder ähnliches.

Vielleicht mal alle Kabel durch gehen, ob sie ordnungsgemäß verbunden sind, oder ggf. ein anderes Laufwerk verwenden.

• Das Laufwerk ist auch das Alte und wurde genau so angeschlossen wie es voher war nämlich mit den Schwarzen Kabel über den Blauen Anschluss für die Festplatte.
    Die CD startet ja auch dann ist da Der blaue Bildschirm wo die CD ersteinmal die Haupttreiber und Setup dateien lädt. bis jetzt alles wunderbar doch sobald die Hauptdatein geladen sind müsste eig nur Kurz der Strich kommen und dann wieder Blau wo steht drücken sie die Eingabe Taste um Windows XP zu installieren aber es hängt sich bei dem Blinkenden Strich am Schwarzenbildschirm auf.
  • Achso. Das ist dann natürlich nicht so toll. Ja. Ich hab jetzt mal gegooglet, da ich doch etwas verwirrt war. Vielleicht machst du die Platte doch mal leer (via NTFS-Formatierung) und probierst es dann noch mal. Hardwaredefekte schließ ich jetzt mal aus, da ja davor alles auch geklappt hatte.

• Entweder via Live-CD/DVD auf der ein beliebiges Linux ist, oder via einem anderem Windowssystem in dem du neben der Windowsfestplatte die zu formatierende Platte einbaust.

Wenn du aber beides nicht hast, dann kannst du dir jede Beliebige Linux-Variante als Iso herunterladen. Diese Iso auf ne CD/DVD brennen oder auf einen ausreichend großen USB-Stick kopieren.

Dann die zu formatierende Festplatte eben im gewuenschten System lassen. Von der CD oder dem Stick booten. Linux nicht installieren, sondern als Live-CD starten. Menüausführungen können da unterschiedlich sein. Die Festplatte auswählen, im Dateimanager und auf Formatieren klicken. Das Format "NTFS" auswählen und dann machen lassen. Dann kannst du die Live-CD beenden und es mit der Installation von XP noch mal versuchen.

• Wie gesagt, du nimmst dir entweder ein USB Stick (keine Angst, der bleibt nicht für immer mit Linux. Einfach ne Schnellformation, schon kann man ihn weiter für andere Dinge benutzen). Wenn du aber doch einen Rohling nehmen willst, würde ich dir gleich zu Ubuntu raten. Da hast du keine "Platzverschwendung" und hast 100%ig die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren.

• Also, du kannst es doch unter Bordeigenen Mitteln machen, allerdings ist die Funktion extremst versteckt.

Wenn du bei Ubuntu bist auf Dash-Startseite gehen. Links in der Leiste ganz.oben. Dann auf Mehr Anwendungen und in dieser Liste nach Laufwerksverwaltung schauen. Das anklicken. Es öffnet sich ein Fenster mit der Festplatte. Da gibts nen Button "Datenträger formatieren". Dann als Typ eben NTFS auswaehlen und warten bis er fertig ist. Dann ausmachen, und versuchen XP zu installieren.

Gott, was eine schwere Geburt. Ich werde nun aber ins Bett gehen. Bin durchaus müde wenn fragen sind, einfach stellen. Ich versuch sie dann später zu beantworten. ;)

• So habe jetzt Ubuntu auf eine CD gezigen allerdings sagt der rechner dann ERROR Please insert a CD with a system ...

EDIT://

Es muss an den BIOS einstellungen liegen habe die Festplatte mal an einem anderen Rechner angeschlossen und da läuft die Installation problemlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rici ()

• Benutzer online 1

1 Besucher