iTunes Match

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes Match

      Hallo,

      an alle iTunes Match-Nutzer dieses Forums:
      Werden beim Abgleich auch ID3-Tags ergänzt oder nicht?

      Ich habe bspl.weise die Bravo Hits, jedoch nicht die Künstler benannt (nur Various Artists bei jedem Song). Werden die dann automatisch korrigiert?
      Werden dann auch die Qualität de Songs, die Cover, Namen, etc. geändert?

      Vielen Dank schon mal :)

      PS: Hat iTunes Match die ganze Zeit auch scon 25 Euro pro Jahr gekostet oder nur 20?
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Also meines Wissens ist das so: Wenn du iTunes Match hast, musst du die Lieder, die du matchen willst löschen und kannst dann unter "gekaufte Titel" im iTunes Store die besseren Versionen downloaden. Es wird also an deinen Liedern nichts geändert, sondern du hast die Möglichkeit, die guten Versionen im Store kostenlos runterzuladen. Die Tags sind dann auch wie im Store. Die Frage ist eher, als was iTunes Match die Bravohits Lieder erkennt- als Compilation, oder als einzelne Lieder. Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe einfach mal geschrieben, wie ich denke, dass es ist. Schau dir halt mal ein YT Tutorial an, dann verstehst du iTunes Match vllcht. besser. Habe das Gefühl du hast da ein falsches Bild von.

      MFG MFKCNE
      Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
      https://kit.com/fulminander
    • Danke. Manchmal fallen einem die leichtesten Ideen nicht ein ;)

      Eine Frage noch: Wie kann man ganze Alben am iPad löschen?
      Beim iPhone geht das mit einem kleinen "Rechtsswipe", aber den gibt es beim iPad nicht... ?
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • So, iTunes Match wartet nun auf die Aktivierung - ich habe mich durchgerungen ;)

      Einzige Frage noch: Kann man das auch ohne Kreditkarte machen, z.B. über den Telefonsupport oder geht das ausschließlich mit Kreditkarte?
      Das wäre schade, da wir hier keine haben...
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Soweit ich weiß, geht es nicht mit iTunes Guthaben, da iTunes Match jedes Jahr 25 € kostet und sich automatisch verlängert. Apple muss sich ja sicher sein, dass genügend Geld da ist. Aber da sind die Aussagen im Netz sehr widersprüchlich. Probier's einfach aus :)
      Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
      https://kit.com/fulminander
    • Ohne Karte geht es am PC in iTunes nicht.
      Die Frage ist aber, ob man das per Telefonsupport etc. hinbiegen kann ?

      Es ist ja auch kein richtiges Abo, da man (laut I-Net) kündigen bzw. die automatische Verlängerung stoppen kann.
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • schokomueller schrieb:

      Es ist ja auch kein richtiges Abo, da man (laut I-Net) kündigen bzw. die automatische Verlängerung stoppen kann.
      Wieso ist es kein richtiges Abo? Was meinst du damit? Man kann doch bei einem Abo die automatische Verlängerung stoppen, bzw kündigen. (Klar erst nach einer bestimmten Zeit, aber es geht, oder?)

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • @Schokomüller:

      Klar ist das ein Abo , aber eins mit fairen Bedingungen ! Sprich: Da steht nix drin wie "du musst genau 23 Tage vor Ablauf des Abo´s bei Vollmond um Mitternacht auf einer von wallisischen Jungfrauen gehäkelten Tastatur 5x die "Any-Key-Taste" (Insider verstehen den Witz...) drücken um fristgerecht zu kündigen.
      Übrigens habe ich iTunes Match ganz normal über das Click-and-Buy Konto aktiviert , also nicht über eine Kreditkarte.

      Ach ja , iTunes Match ist sowas von genial ... Ich hocke gerade im Hotel mit freiem WLAN und höre Musik , die ich eben nicht lokal auf dem iPhone habe - dazu höre ich genau das zu selten ! Aber heute war mir gerade mal nach Pink Floyd ... Mit iTunes Match - kein Unterschied zum lokalen Player (mir werden alle Playlisten angezeigt , die in meinem heimischen iTunes mit knapp 300 GB Musik vorhanden sind) , einzig ein kleines "Wölkchen" hinter den Titeln sagt mir , das jetzt das Hotel-WLAN bluten muss ... Und das beste: Das ist eine von den CD´s , die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn "Qualität ist nicht wichtig , Platz sparen ist angesagt !!!" mit 128 kb/s kompromiert hatte. Klingt so einfach nur grausam ! Da es aber beim Abgleich von iTunes Match diese CD in der ITunes Datenbank genau so gegeben hat , hab ich sie jetzt als AAC in höchster Qualität , ohne was extra zu zahlen ! Allein das ist mir die Kosten von 25 € pro Jahr locker wert ! Und die Gewißheit , das alle meine Musikdateien zusätzlich noch als Backup auf dem iTunes-Server gut aufgehoben sind - das beruhigt ungemein das Gewissen !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • @Tommydog Als Backup der eigenen Musikbibliothek würde ich iTunes Match nicht bezeichnen. Denn: Zahlst du nicht mehr, Backup weg. Für dich mag iTunes Match perfekt sein, für mich ist es einfach nur unnötig und ich verstehe den Sinn nicht.
      Meine Musikbibliothek hat eine Größe von ca 10 GB, alles in guter Qualität. Die ganze Musik ist auf meinem iPod (64GB), habe ich also immer dabei. Wofür sollte ich jetzt iTunes Match brauchen ? Abgesehen davon, dass ich viele negative Erfahrungen gelesen habe, die Musik App soll langsam sein, etc. Apple sollte mal eine Spotify (Rdio, Simfy...)Alternative rausbringen, das stelle ich mir großartig vor. Und Clickandbuy zählt doch wie eine Kreditkarte, Apple kann immer abbuchen. Bei zu wenig iTunes Guthaben kann Apple nicht abrechnen. @schokomueller Schreib doch mal eine Mail an den Support, die wissen garantiert mehr.

      MFG MFKCNE
      Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
      https://kit.com/fulminander
    • MFKCNE schrieb:

      @Tommydog Als Backup der eigenen Musikbibliothek würde ich iTunes Match nicht bezeichnen. Denn: Zahlst du nicht mehr, Backup weg. Für dich mag iTunes Match perfekt sein, für mich ist es einfach nur unnötig und ich verstehe den Sinn nicht.
      Meine Musikbibliothek hat eine Größe von ca 10 GB, alles in guter Qualität. Die ganze Musik ist auf meinem iPod (64GB), habe ich also immer dabei. Wofür sollte ich jetzt iTunes Match brauchen ?
      MFG MFKCNE
      Bitte entschuldige....
      DAS....
      >die in meinem heimischen iTunes mit knapp 300 GB Musik vorhanden sind)
      ..ist der Unterschied.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • OK , "Backup für unterwegs" wäre die bessere Bezeichnung gewesen ;) ! Selbstverständlich gibt es meine gesamte Musiksammlung auch nochmal lokal auf einem RAID-1 Backup-NAS ... Auf den hab ich zwar per Webinterface auch Zugriff aus der Ferne - aber eben viel komplizierter !
      Zum Glück sind halt die Anforderungen verschieden : Wenn du mit 10 GB auskommst - prima , dann würde iTunes Match für mich auch keinen Sinn machen ! ABER: Ich sammle seit ca. 20 Jahren Musik , quer durch alle Genres - da sind 10 GB lachhhaft , in "guten" Monaten (die "" , weil die dann für mein Bankkonto nicht so "gut" sind :D ) , kommt das in 2-3 Monaten zusammen !
      Ach ja , Spotify und Co. mag ja zur Nebenbeibeschallung ganz nett sein , für "richtiges" Musikhören ist die Qualität einfach zu mies ...
      Außerdem bedient Spotify zum großen Teil nur den Mainstream , sobald die Wünsche etwas ausgefallener werden , ist Ende !

      Eine Kreditkarte ist für mich "Mastercard" , "Visa" oder "Amex" - ein Klick&Buy funktioniert über das normale Girokonto ...
      Und auch von einer Kreditkarte kann Apple nicht "immer abbuchen" - wenn das Limit erreicht ist , geht auch nix mehr !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • @Schokomüller: Ich hatte doch gar ein paar Fragen im Ausgangspost übersehen:

      Also: Sobald iTunes Match ein Album erkennt (wie genau die Erkennung funktioniert - keine Ahnung , ich weiß nur das es keine Titel mit abgeschnittenen Anfängen erkennt - also z.B. nicht die Samples von Titeln , die man bei iTunes und Amazon probehören kann - von daher vermute ich mal sowas wie SoundHound , allerdings erkennt es sogar Titel , die komplett ohne Tags sind !) Und alle erkannten Titel (Alben) werden unabhängig von der Qualität deiner Version automatisch auf die höchste AAC-Qualität upgedatet und mit allen Tags , Covern und Info´s der iTunes-Version versehen.
      Hochgeladen werden ja nur die Titel , die beim Abgleich nicht gefunden wurden (bei mir ca. 8GB) , alle anderen werden dir ja vom iTunes-Server direkt zur Verfügung gestellt. Einziger Wermutstropfen für mich: Das Abspielen ist eine Kombination aus Streaming und Download : Der Titel wird bereits nach wenigen Sekunden Pufferung abgespielt und gleichzeitig aber auch gedownloadet. Hörst du also den Titel zum 2. Mal , ist das dann lokal vom iPad / iPhone etc. und kein Streaming mehr ! Dadurch sammeln sich doch immer wieder Songs lokal auf dem iPhone - die kann man auch im Moment immer nur einzeln wieder löschen.
      Was dafür aber geht: Du weißt , du willst jetzt unterwegs ein Album hören , aber nicht dein 3G-Konto belasten ! Dann wählst du einfach die Playliste aus und sagst unten "alles runterladen" , dann wird diese komplette Playliste lokal geladen ...


      @MFCKNE: Glaubst du nicht , das sich Apple vor der Einführung von iTunes Match per Marktforschung Gedanken über den Durchschnittsuser gemacht hat ? Das ging ganz sicher über dein "... ich glaube nicht ... " hinaus ;) ! Wenn es so sinnlos wäre , wie du behauptest - warum wird es dann bereits 100.000fach genutzt ?!?
      Einigen wir uns darauf: Es ist für DICH sinnlos , ob DU unbedingt der Durchschnittsuser bist (mit 10GB ganz sicher nicht) , sei mal dahingestellt !
      Ich kenne eine Menge Musik - und Hifi-Freaks , glaub mir: Ich bin mit meinen 300 GB noch an der Untergrenze.
      Übrigens wäre ja auch nach deiner Logik ein iPod Classic mit 160 GB völliger Blödsinn (OK , man KÖNNTE auch Videos draufmachen , aber auf dem Screen ?!?) -trotzdem werden die Rufe der Classic-Fans nach einer 240 GB oder größer Version immer lauter , auch wenn Apple ja den Classic anscheinend "sterben" lassen will (warum - keine Ahnung ! An den Verkaufszahlen kann es jedenfalls nicht liegen ...) .
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Sehr ausführliche Version, @Tommydog. Danke dafür.
      Die Fragen wären dann alle geklärt.

      Wie viele GB Musik ich habe, kann ich nicht genau sagen (bin immer noch beim Umstieg vom alten auf neuen PC...), aber das sind locker 40-50 GB.
      Und die passen auf mein iPad mit 32 GB Speicher +Apps +Filme +Jailbreak leider nicht drauf ;)

      Click&Buy habe ich nicht; am einfachsten wäre, wie gesagt, die Abbuchung von der Apple-ID. Ansonsten muss ich mal bzgl. Click&Buy gucken...

      Viele Grüße,
      schokomueller
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche

    • auch wenn Apple ja den Classic anscheinend "sterben" lassen will (warum - keine Ahnung ! An den Verkaufszahlen kann es jedenfalls nicht liegen ...) .
      Warum nicht ? Der iPod Touch 32GB wurde sicher öfter verkauft als der Classic. Und ich glaube, dass iTunes Match hauptsächlich wegen des Hypes und des niedrigen Preises so oft verkauft wurde. Und viele "audiophilen" Menschen meiden Apple wegen angeblich schlechter Soundqualität. Die meisten Leute mit den riesigen Musikbibliotheken und Ansprüchen auf beste Soundqualität werden also keine Apple User sein.
      Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
      https://kit.com/fulminander