Ipod Classic 5. Generation 80GB Wasserschaden? Bitte um Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Classic 5. Generation 80GB Wasserschaden? Bitte um Hilfe!

    Hallo liebe Community..
    Ich besitze einen relativ alten Ipod Classic (ich glaube 5. Generation oder auch 4.) mit 80GB Speicher.
    Initial hatte dieser iPod mal nen kleinen Wasserschaden und funktionierte deshalb nicht mehr.
    Nun hab ich ein Problem, ich habe damals noch von Tchibo eine einfache Musikbox mit docking station welche mit Strom versorgt wird, darauf funktioniert der iPod EINWANDFREI!
    schließe ich den iPad am Stromkabel an kommt das bitte-aufladen Zeichen , als ob der Akku komplett leer ist und aufgeladen werden müsste aber auch nach mehreren Stunden am Ladekabel tut sich da nichts. Ohne Stromkabel und so weiter bekomme ich den iPod ebenfalls nicht an, am Laptop angeschlossen treten die selben Probleme wie am normalen Stromkabel auf.

    Ich habe bereits am Gerät versucht den orgendwie zu resetten und den iPod stundenlang aufzuladen, ohne Erfolg.

    Daher wende ich mich nun an diese Community, ich hoffe ich schreibe hier nun auch in den richtigen Bereich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Ich bin nicht 100% auf den iPod angewiesen deshalb will ich alles versuchen dass ich den irgendwie zum laufen bekomme, egal mit welchen Risiken.


    Ich bin für jeden Ratschlag echt dankbar, bei Bedarf kann ich auch Bilder vom iPod hochladen!



    mit freundlichen Grüßen



    xenon1411
  • Zu der Generation kann ich nichts sagen, aber:
    -Teste das Kabel mal an einem anderen PC
    -Hast du ein anderes Kabel? Wenn ja, Teste das Laden mal mit diesem Kabel.
    ich tippe nämlich sehr darauf, denn im Dock hast du ja keine Probleme.
    Frage: Wieso schreibst du in der Überschrift "Wasserschaden"? Ist er denn mit Wasser in Berührung gekommen?

    Send from my iPad 2 using Tapatalk.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • ja mehrere kabel und mehrere pcs hab ich schon getestet..
    alles ziemlich komisch..
    hab sogar 2 verschiedene docking radios hier zuhause und der funktioniert witzigerweise an beiden nur wenn ich den an pc / steckdose anschließe kommt dieser lädt auf bildschirm da tut sich aber nix der bleibt rot und ohne strom geht der ohnehin gar nicht an.
  • Hört sich jetzt eventuell etwas unverständlich an - aber zu 90% ist der Akku oder dessen Ladeelektronik defekt !
    Schließt du den iPod an Ladegerät oder PC an , versucht er in jedem Fall den Akku zu laden ! Wenn du den iPod an den PC anschließt , wird er dann noch von iTunes erkannt ?
    An der Docking-Station sieht das dann anders aus - die versetzt den iPod in einen Modus , wo das Laden nebensächlich ist da er ja direkt mit Strom versorgt wird. Auch hier wird zwar versucht , der Akku zu laden aber das in Hintergrund ...Von daher: Der Akku nimmt keinen Strom mehr auf oder bekommt durch eine defekte Ladeschaltung nix mehr reingepumpt ...
    Sowas kann durch einen Wasserschaden passieren , wenn du es dir zutraust - der Akku beim Classic ist nicht sooooo kompliziert zu tauschen ! Das einzig "blöde" ist , den Classic zu öffnen ohne jede Menge Schrammen und Beulen in das Gehäuse zu machen. Schau mal HIER !!! !
    Hast du ihn erstmal zerstörungsfrei aufbekommen , ist der Rest ganz einfach (solange man nicht das Flachbandkabel abreißt ...).
    Wenn du es dir nicht zutraust , sei dir podmod.de zu empfehlen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Nein der Akku ist (angeblich) so niedrich dass der noch nicht vom pc angezeigt wird.

    ja vielen dank für den tipp! ich hab keine lust den ipod in irgendeine werkstatt zu geben oder so aber den akkutausch versuch ich danke für deine hilfe! :)
    der ipod ist alt, im bezug auf schrammen bin ich da komplett schmerzfrei
  • Wenn du den Akku raus hast und irgendwo ein Multimeter auftreiben kannst , miss mal die Spannung ! Ein LiPo hat eine Nennspannung von 3.7V , sollte das gemessene unter 2V liegen , hat er es definitiv hinter sich ! Entladeschlußspannung (also der Wert , wo die Elektronik den Akku als "leer" abschaltet) liegt bei ca. 2.5V , voll geladen (Ladeschlußspannung) ist er bei 4,2V ! Alles darüber ist schädlich , alles unter 2V tödlich für den Akku !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...