Sound Problem Acer Aspire

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound Problem Acer Aspire

    Hey Leute,
    Ich habe seit Ewigkeiten ein kleines, aber nerviges Problem. Ich habe ein kleines Stereo Soundsystem an meinem Laptop. Wenn ich es anschließe, kommt der Sound nur aus der linken Box, in doppelter Lautstärke. Um das zu beheben, muss ich immer in die Soundeinstellungen und die Balance kurz ändern und dann wieder in die Mitte tun. (siehe Bild) Das ist mit allen Kopfhörern und Lautsprechern, die ich anschließe so. Es liegt also nicht an den Lautsprechern. Hat irgendjemand eine Idee ? Der Laptop ist übrigens ein Acer Aspire 5742g. Kann es daran liegen, dass der interne Lautsprecher nur mono ist ? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr helfen könntet. Ich hab mir schon ein Shortcut zu den Soundeinstellungen erstellt :D

    MFG MFKCNE
    Du hast noch keinen Dropbox Account ? Über diesen Link bekommst du kostenlos 500mb mehr Speicher. db.tt/xEBcHu8K
  • An anderen Geräten funktioniert es. Also einen Hardware Fehler würde ich ausschließen: Sobald ich in den Soundeinstellungen die Lautstärke verändere, funktioniert es ja. Ich habe noch vergessen, den Screenshot hochzuladen. Ich hänge ihn an diesen Post an.

    MFG MFKCNE
    Bilder
    • Unbenannt.png

      523,63 kB, 1.366×768, 174 mal angesehen
    Du hast noch keinen Dropbox Account ? Über diesen Link bekommst du kostenlos 500mb mehr Speicher. db.tt/xEBcHu8K
  • Jedesmal , wenn du die Boxen ab- und wieder ansteckst ?
    Oder nur bei einem Neustart ?
    Sowas kann auch ein Tool sein , was dir die Balance beim starten überschreibt (z.B. Foobar , Winamp etc.).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Gerade ausprobiert: Wenn ich die Boxen ausstecke und wieder anstecke, kommt der Ton wieder Stereo. Ich muss aber noch anmerken, dass die Balance in den Einstellungen "graphisch" richtig ist, aber ich muss, damit es funktioniert, den Regler kurz verschieben, und dann wieder in die Mitte und dann übernehmen.

    MFG MFKCNE
    Du hast noch keinen Dropbox Account ? Über diesen Link bekommst du kostenlos 500mb mehr Speicher. db.tt/xEBcHu8K
  • MFKCNE schrieb:

    Wenn ich die Boxen ausstecke und wieder anstecke, kommt der Ton wieder Stereo
    Und das bestärkt mich in der Annahme mit einem Tool , was die Windows-Einstellungen dafür überschreibt ! Schau mal im Autostart , was da so gestartet wird. Der Übeltäter muss nicht unbedingt ein Mediaplayer sein , auch sowas wie Skype oder kurz gesagt: Alles , was Töne macht und beim Starten des Notebooks automatisch startet , kommt dafür in Frage.

    MFKCNE schrieb:

    Ich muss aber noch anmerken, dass die Balance in den Einstellungen "graphisch" richtig ist, aber ich muss, damit es funktioniert, den Regler kurz verschieben, und dann wieder in die Mitte und dann übernehmen
    Auch das spricht dafür , die graphische Darstellung zeigt nicht die reale Balance an , sondern nur den letzten Wert von diesem Tool ! Durch das kurze Verändern und übernehmen überschreibst du diesen Wert wieder solange , bis die das entsprechende Programm erneut dazwischenpfuscht ! Wühle mal ein wenig in den erweiterten Einstellungen deiner Soundkarte - bei vielen Karten gibt es da einen Punkt wie "Applikationen (Anwendungen) dürfen Windows-Einstellungen verändern". Der heißt teilweise immer etwas anders , am Mac z.B. "Applikationen dürfen Audioeinstellungen überschreiben". Habe ich die aktiviert , ändert z.B. die Lautstärkeänderung in Audirvana direkt die Lautstärke direkt für den gesamten Mac. Ist die Option aus , regelt sich damit nur die Audirvana-Lautstärke !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also im Autostart habe ich nichts soundspezifisches gefunden. Da schau ich aber, wenn ich mehr Zeit habe nochmal gründlich. In den Einstellungen habe ich etwas gefunden. Siehe Screenshot. Kann es das sein. Um das zu überprüfen, müsste ich jetzt den PC rebooten. Mach ich jetzt aber noch nicht. Ich wühle mal weiter in den Einstellungen.
    Bilder
    • Unbenannt.png

      294,24 kB, 1.366×768, 183 mal angesehen
    Du hast noch keinen Dropbox Account ? Über diesen Link bekommst du kostenlos 500mb mehr Speicher. db.tt/xEBcHu8K
  • Ich hab noch was merkwürdiges entdeckt. Mir wird unter den Audio Geräten ein 2. angezeigt. Ich weiß nicht, was das ist. Auch wenn ich über den internen Lautsprecher etwas abspiele, ist es nicht das 2. Gerät. Was kann das sein ?

    Edit: Ich weiß jetzt, was das ist: Ich habe eine Software zum Aufnehmen von Internetradios, das ist davon. Da das Problem aber schon vor der Installation der Software bestand, hat es damit nichts zu tun.
    Bilder
    • Unbenannt.png

      419,18 kB, 1.366×768, 174 mal angesehen
    Du hast noch keinen Dropbox Account ? Über diesen Link bekommst du kostenlos 500mb mehr Speicher. db.tt/xEBcHu8K