PC Crash, Medienbibliothek noch da aber Itunes ordern weg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• PC Crash, Medienbibliothek noch da aber Itunes ordern weg

Hallo zusammen,

mein PC hat sich nach langer Zusammenarbeit von mir getrennt (Netzteil im Eimer, das hat das Board geschossen, was wiederum die Grafikkarte und eine der 3 Festplatten zerstört hat).

Habe auch einen Laptop und habe auch schon begonnen dort die wichtigsten Sachen zu installieren und nun ging es an Itunes.

Ich hatte schon auf meinem alten PC die Medienbibliothek auf eine der (noch funktionierenden) anderen Festplatten verschoben. Lief auch alles klasse.
      Mein Problem ist nun, dass der Itunes Ordner nach wie vor auf meiner C: Festplatte war (die jetzt im Eimer ist) und dort auch die xml Datei der Libary (ist wohl immer so).
      Die Bibliothek hab ich also, aber der Ordner, den man wohl braucht um in Itunes die Medienbibliothek anzugeben ist weg.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob ich das trotzdem wieder zum laufen bringen kann?

Wollte ungern alles neu anlegen. Wenn ich jetzt mein Iphone und mein Ipad an das leere Itunes anschliesse, dann will Itunes meine Daten auf den beiden Geräten ja löschen, oder?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruß
      Dirk
    • GGC79 schrieb:

Wollte ungern alles neu anlegen. Wenn ich jetzt mein Iphone und mein Ipad an das leere Itunes anschliesse, dann will Itunes meine Daten auf den beiden Geräten ja löschen, oder?
      Für diesen Fall kannst Du sharepod oder CopyTrans nutzen.
      Gebe die Begriffe in die Suche des Forums (oder auch Google) ein.....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hallo,

und vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir die Programme angeschaut und glaube, dass mich das nicht viel weiter bringt.

Ich habe leider nur ein 16 GB Iphone 4s und da sind natürlich bei weitem nicht alle Lieder und Videos aus meiner Medienbibliothek drauf.

Wie gesagt: Die Medienbibliothek habe ich noch komplett. Nur das Verzeichnis Itunes (standardmäßig unter "Benutzer/Eigene Musik/" abgelegt) und die Datei
      "iTunes Music Library.xml" fehlen mir.

Nun kann ich die Medienbibliothek ohne diese Datei nicht in Itunes importieren. Das ist mein Problem.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

Dirk
    • Wenn du noch alle Medien hast, reicht es diese wieder an die alte Stelle zu legen. Die XML-Datei brauchst
      du nicht, die wird von iTunes ohnehin nie gelesen oder benötigt, sie dient einem ganz anderen Zweck.
      Im schlimmsten Falle gehen dir Wiedergabelisten verloren, aber keinerlei Tags, die stehen alle in den
      Medien selbst.
    • Gibt es nicht auch die Möglichkeit den Pfad neu zu bestimmen?
      Das machst du unter Bearbeiten -> Einstellungen ->Erweitert.

Dann ließt iTunes von da die Titel und wenn die Ordner und die ganze Struktur noch vorhanden ist, müsste es doch gehen... oder?

Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • GGC79 schrieb:

Ich hatte schon auf meinem alten PC die Medienbibliothek auf eine der (noch funktionierenden) anderen Festplatten verschoben.

Wäre es nicht am einfachsten, in iTunes alles zu löschen und dann den Ordner 'iTunes Media bzw Music' von der noch funktionierenden Festplatte zu importieren (in iTunes über 'Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen')?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Die XML-Datei dient nur dazu, anderen Programmen den Zugriff auf die Mediathek zu ermöglichen,
      iTunes selbst liesst diese Datei niemals selber aus, sie wird auch nicht benötigt.
      Die Standorte der Medien wird nicht separat gespeichert, wozu auch? Genau wie bei den Tags wird
      diese Information immer erst dann gelesen, wenn sie benötigt wird. Im Falle der Medien schaut iTunes
      einfach in den deklarierten Ordner und zeigt einfach alles an, was sich dort rekursiv finden lässt.
      Eine explizite Speicherung der Orte wäre schlicht doppelt, da sie durch die Hierarchie der Ordner und
      Dateien schon vorhanden ist, sie würde nur bedeuten, dass sie auch falsch sein könnten.
      Alle Daten, die nicht direkt ans Ende der Dateien geschrieben werden können (ID3-Tags), werden
      in der itl-Datei gespeichert.

support.apple.com/kb/ht1660

support.apple.com/kb/HT1660?viewlocale=de_DE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoske ()

• GGC79 schrieb:

Die Bibliothek hab ich also, aber der Ordner, den man wohl braucht um in Itunes die Medienbibliothek anzugeben ist weg.
      Mir ist nicht ganz klar, ob der TE einige Begriffe nicht ganz sauber verwendet. Wenn mit 'Die Bibliothek hab ich...' gemeint ist, dass die .itl Datei noch vorhanden ist, dann muss er halt iTunes nur mit gedrückter Shift-Taste starten und dann die .itl Datei zuweisen.

Wenn nur noch der Ordner 'iTunes Media bzw. Music' vorhanden ist, dann siehe mein Posting oben.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Benutzer online 1

1 Besucher