WLAN Stick IP Adressen Beziehung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • WLAN Stick IP Adressen Beziehung

    Hallo!

    Ich habe hier einen Fritz! Wlan USB WLAN-Stick, mit dem ich (per WLAN) ins Internet gehe (danke nochmals an @ergo-hh).
    Das funktioniert 1A, doch leider "verliert" der Stick zwischendurch seine IP Adresse und bezieht sie dann nicht neu (beim Computerstart wird auch eine IP bezogen).

    Die Verbindung an sich ist gut (ca. 45 von 100%).

    Kann man irgendwie eine feste IP festlegen, damit die nicht jedes MAl neu bezogen werden muss?
    Das dauert ca. 2-3 Minuten, ziemlich nervig...

    Danke schonmal!
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Der WLAN Stick selber hat keine eigene IP-Adresse. Dem WLAN Adapter im PC (unter Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter (Win7)) kannst du natürlich ganz normal eine gültige feste IP-Adresse zuweisen. Wenn du dazu Fragen hast, schieß' los :D .

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Ich habe drei IP-Adressen und finde keine Möglichkeit, eine feste IP zu vergeben:
    Local IP: xxx.xxx.x.xxx
    IP of remote Site: xxx.xxx.x.xxx
    IP: xx.xxx.xx.xx

    Die ersten beiden IP's sind von dem Fritz! WLAN-Programm angezeigt worden, die letzte stammt von dieser Seite.

    Was nun? Ich habe Windows Vista, der Pfad ist gleich. Ich finde aber nichts (womöglich, weil nicht Windows das Internet verwaltet, sondern das Fritz-Programm?) ?

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Auch bei Vista kannst du dem WLAN eine feste IP-Adresse vergeben. Leider (gottseidank :D ) habe ich kein Vista. Aber hier sollte dir geholfen werden. Es handelt sich zwar um eine LAN Verbindung aber im dritten Bild kannst du links 'Netzwerkverbindungen verwalten' wählen. Dort sollte dann auch deine WLAN Verbindung angezeigt werden. Dort dann rechte Maustaste und 'Eigenschaften' wählen und mit dem 4. Bild weitermachen.

    Bitte aber eine für dein Netzwerk eine korrekte und passende IP-Adresse auswählen, siehe ggfs. auch hier .

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Den Link wegen der IP kann ich nicht öffnen...
    Direkt von dr FAQ gibts den gleichen Fehler, leider.

    Die Stelle im Betriebssystem habe ich gefunden. Die habe ich auch gemeint, aber die zu finden, wenn man XP gewohnt ist... huh ;)
    Danke schonmal bis jetzt.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Ich kann beide Links problemlos öffnen ?( .

    schokomueller schrieb:

    Die Stelle im Betriebssystem habe ich gefunden. Die habe ich auch gemeint, aber die zu finden, wenn man XP gewohnt ist... huh ;)
    Danke schonmal bis jetzt.
    Was heißt das jetzt? Hat es geklappt oder ja? :P

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Da ich den Link zur FAQ nicht öffnen kann, habe ich mal noch nichts geändert.
    Ich probiere es einfach mal mit den IP's, irgendeine muss ja schon passen ;)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schokomueller ()

  • schokomueller schrieb:

    irgendeine muss ja schon passen

    Na, irgendeine passt sicher nicht. Da du den Link nicht öffnen kannst, kopiere ich dir den Text ausnahmsweise mal hier rein:


    Normalerweise ist es im privaten Bereich völlig ausreichend, seinen Rechnern über DHCP eine IP-Adresse zuweisen zu lassen. Es kann aber auch Situationen geben die es erforderlich machen, dass man zu jeder Zeit weiß, welche IP-Adresse ein Rechner hat. Das ist bei DHCP ja nicht der Fall, da der DHCP-Server in deinem Router ja dynamisch eine zurzeit gerade freie IP-Adresse an deinen justament angemeldeten Rechner vergibt.

    Beispiel: Du hast in deinem Rechner einen LAN-Drucker konfiguriert. Bei der Konfiguration musst du eine IP-Adresse angeben, unter der der Drucker erreicht werden kann. Diese IP-Adresse wird mit dem Drucker fest 'verdrahtet'. Es wäre ja nun fatal, wenn beim nächsten Einschalten des Druckers der DHCP-Server dem Drucker eine andere, zufällig freie IP-Adresse aus seinem Adress-Pool zuweist. (ich gehe hier nicht auf die Möglichkeit ein, dass es u. U. möglich ist, dass der Drucker trotz DHCP immer dieselbe IP-Adresse erhält).

    Abhilfe würde man schaffen, in dem man dem Drucker eine Feste IP-Adresse vergibt. Diese feste IP-Adresse muss aber folgende Voraussetzungen erfüllen.
    • Sie muss zu deinem Netzwerk passen. Das heißt, sie muss in den ersten drei Blöcken die gleichen Zahlen haben, wie der Router. Wenn dein Router z. B. die IP-Adresse 192.168.2.1 hat, muss die feste IP-Adresse ebenfalls mit 192.168.2.xxx beginnen.
    • Als Teilnetzmaske muss ebenfalls 255.255.255.0 verwendet werden.
    • Sie darf nicht zum Adress-Pool des DHCP-Servers gehören.(s.
      Ziffer 4)
    • Sie darf nicht bereits einem anderen Gerät/Rechner in deinem Netzwerk zugewiesen sein.

    Deinem iPod würdest du eine feste IP-Adresse verpassen, in dem du in Bild 3a nicht 'DHCP', sondern 'Statisch' anklickst (wird dann blau unterlegt) und die Adressen von Hand eingibst. Folgende Werte trägst du z. B. ein, wenn dein Router die IP-Adresse 192.168.178.1 (Fritz!Box) hat:
    • IP-Adresse 192.168.178.45 (die 45 ist frei wählbar, muss aber die o. g. vier Bedingungen erfüllen)
    • Teilenetzmaske 255.255.255.0 (immer)
    • Router 192.168.178.1 (die IP-Adresse deines Routers)
    • DNS 192.168.178.1 (die IP-Adresse deines Routers)
    • Die restlichen Werte bleiben unverändert.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich gebe also das ein:

    IP-Adresse: Die ersten Drei Teile sind die des Routers, die letzten irgendwelche noch nicht benutzten
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: habe ich frei gelassen

    Bevorzugter DNS-Server: Die IP des Routers
    Alternativer DNS-Server: habe ich frei gelassen.

    Wenn die IP Adresse der des Sticks ist (so wird es im Fritz-Programm angezeigt), lädt Firefox die Seite nicht mehr.
    Wenn die IP eine andere ist (hinten z.B. 25), dann bezieht der Stick seine eigene IP wieder, also nicht eine bestimmte, sondern die nächste freie.

    Mache ich etwas falsch oder ... ?
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • schokomueller schrieb:

    Standardgateway: habe ich frei gelassen

    Ganz schlecht :thumbdown: . Hier musst du die IP-Adresse deines Routers eintragen, bei 'Bevorzugter DNS-Server' ebenfalls. Die Adresse bei 'Alternativer DNS-Server' hast du korrekterweise leer gelassen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich und Netzwerk, das kannst du vergessen ;)

    Naja, jedenfalls funktioniert es jetzt. Nach dem Einschalten des WLANs am Computer (bzw. beim Hochfahren) ist er jetzt fast sofort (nach ca. 1/3 Sekunde) mit dem Netzwerk verbunden :thumbup:
    Danke vielmals, wie so oft :)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche