Opern-CD's (Disc 1, Disc 2) in einem Ordner vereinen, bzw. an einem Stück hören

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Opern-CD's (Disc 1, Disc 2) in einem Ordner vereinen, bzw. an einem Stück hören

      Hallo
      ich habe Opern, die aus meistens 2 oder 3 CD's bestehen. Nach dem Import in iTunes habe ich dann von den beispielsweise 3 CD's 3 Ordner, was ja auch richtig ist. Ich möchte aber alle 3 CD's in einem Ordner, so dass ich die gesamte Oper am Stück hören kann. Aktuell muss ich nach dem Hören der ersten CD wieder aufs Menü zurück und dann CD-2 wählen usw.
      Wie kann ich das am besten machen?
    • Erstelle doch einfach eine Wiedergabeliste, in der du alle Titel (aus Disc 1, 2 und 3) einfügst.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Das war ja eine schnelle Antwort, danke!

      Ich muss noch ergänzen, dass ich das Ganze nicht für mich mache, sondern für meinen Vater (hab ich vorhin der Einfachheit halber nicht erwähnt). Er benutzt den iPod, ich rippe seine CD's auf iTunes und lade sie dann auf seinen iPod. Es sollte auf dem iPod möglichst einfach für ihn zu finden sein. Ich selbst habe keinen iPod, für mich ist das Ganze auch relativ neu...

      Im Moment wählt er die gewünschte Oper, die er hören will, über KOMPONIST aus. Dann geht er z.b. auf VERDI, scrollt durch die vorhandenen Verdi-Opern, wählt dann z.b. TRAVIATA aus. Dann sieht er dort CD1 und CD2 zur Auswahl. Und beginnt mit CD1.

      Wie ist es dann mit Wiedergabelisten? Kann er die dann auch noch so einfach über den Komponisten suchen?
    • Die Wiedergabeliste kannst du nennen, wie du willst. Du kannst sie z.B. Verdi - Travita nennen. Dann kann dein Vater zwar nicht mehr im Interpret suchen - er muss unter den Listen suchen. Wenn du die Wiedergabelisten so nennst, gibt er einfach z.B. Verdi ein und ihm werden alle Opern von Verdi gezeigt.
      Wichtig: Die Wiedergabelisten in iTunes erstellen - und dann auf den iPod Syncen. Wenn du sie auf dem iPod erstellst, werden sie beim nächsten Syncen gelöscht.
      Welchen iPod hat dein Vater eigentlich?
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Wäre es nicht auch möglich, die 3 CDs ganz normal in iTunes zu lassen? Als erstes würde ich dann alle Titel einer Oper markieren und dann rechten Mausklick auf irgendeinen blau markierten Titel und unter 'Informationen' allen Titeln denselben Albunnamen geben (statt 'Oper xyz CD1' nur noch 'Oper xyz'). Anschließend noch bei 'Teil einer Compilation' einen Haken setzen.

      Ich habe das jetzt nicht praktisch ausprobiert, aber in iTunes (und auf dem iPod) stehen dann die normalen Sortierfunktionen zur Verfügung und alle Titel werden nacheinander abgespielt.

      Falls ich mich irre, nicht gleich köpfen ;( . Ich habe im Moment keinen Zugriff auf mein iTunes, werde es nachher aber nochmal am 'lebenden Objekt' nachvollziehen.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Das müsste ich auch ausprobieren, bin im Moment nicht an dem Rechner, auf welchem iTunes ist. Das Problem sehe ich aber noch darin, dass ich vereinzelt CD's habe, zu denen keine Titelinfos gefunden wurden, da heissen die einzelnen Stücke nur "Track 1" etc. Und das wiederholt sich ja dann bei beiden CD's...

      Es ist übrigens ein iPod Classic 160 GB.
    • THZ schrieb:

      Das Problem sehe ich aber noch darin, dass ich vereinzelt CD's habe, zu denen keine Titelinfos gefunden wurden, da heissen die einzelnen Stücke nur "Track 1" etc.

      Das ist kein Problem, sondern nur eine Fleißarbeit. Wenn du mit der rechten Maustaste in iTunes einen Titel markierst, kannst dann über 'Information -> Info' jeden beliebigen Text bei 'Name' eingeben.

      Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert und es sollte eigentlich funktionieren:
      1. Alle Titel aller CDs einer Oper markieren (1. Titel anklicken, Shift-Taste gedrückt halten und letzten Titel anklicken)
      2. rechte Maustaste auf einen beliebigen blau markierten Titel
      3. 'Möchten Sie wirklich Informationen für mehrere ...' mit 'Ja' beantworten
      4. Bei 'Album' einen Namen vergeben. Irgendwie wurde bei mir immer der Name mit 'CD1' o. ä. ergänzt, eingfach mit Lertaste löschen.
      5. den Reiter 'Optionen' anklicken
      6. Bei 'Teil einer Compilation einen Haken setzen
      7. 'OK' anklicken
      Die Titelnummern fangen bei jder CD zwar wieder mit 1 an, sollte aber nicht stören. Falls doch, melde dich noch einmal.
      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Ergänzung: Bei allen Titeln der ersten CD unter CD-Nummerierung angeben: "CD 1 von 3",
      bei allen Titeln der zweiten CD: "CD 2 von 3", und bei der Dritten "CD 3 von 3". Genauso
      wie man das auch bei den Titeln selbst macht. So ist die Reihenfolge klar, völlig unabhängig
      von Titeln oder Alben-Bezeichnungen. Und eine Wiedergabeliste ist dann auch nicht nötig.
    • Vielen Dank! Ich hab's versucht, habe bei beiden CD's einer Oper jeweils
      • "Teil einer Kompilation" angekreuzt
      • den Albumtitel bei beiden CD's gleich gesetzt (ohne [Disc 1] etc.
      • bei Disc1 jeweils "CD 1 von 1" und bei Disc2 jeweils "CD 2 von 2" angegeben

      - und es klappt!
      Allerdings ist mir nicht klar: ich hab jetzt in einem Ordner eine Oper, also z.B. TRAVIATA, dann kommen dort darunter zuerst die Tracks 1-18 von CD1, darunter kommen 1-16 von CD2. Die Reihenfolge stimmt inhaltlich und sieht dann so aus:

      1
      2
      3
      ...
      18
      1
      2
      3
      ....

      Werden dann die Titel nicht neu durchnummeriert, später, oder auf dem iPod? Oder bleibt die gewählte Reihenfolge so bestehen? Versuchsweise hab ich bei allen 34 Tracks mal "Position merken" angeklickt, dann wird aber strikt nach Nummer sortiert, also 1/1/2/2 usw., und das ist ja dann falsch. Gemäss ergo-hh sollte es so gehen, hab ich richtig verstanden?
    • Je nachdem, welche Spalte Du markierst, kannst Du natürlich nnoch die Reihenfolge beeinflussen, bzw. verfälschen. Klick dich mal durch die Spalten Titel, Interpret, etc. dann siehst Du, was ich meine. Ich sortiere immer nach Interpret, dann passt es meist.
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.