Jailbreak - der "schleichende Tod" für das iOS ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Jailbreak - der "schleichende Tod" für das iOS ?

    Mein iPhone 4s läuft ja immer noch unter iOS 5.0 mit Jailbreak. An Tweaks etc. ist nun nicht wirklich viel drauf - genauer gesagt eigentlich nur vWallpaper 2 und Android-Lock XL. Und halt ein bischen Kleinkram !
    Am Anfang (vor ca. 3 Monaten) lief alles völlig Problemlos - so langsam schleichen sich aber immer mehr Probleme ein. Dazu muss ich sagen , das das iPhone in der ganzen Zeit kein iTunes gesehen , keinerlei Updates erdulden müssen und auch sonst keine Änderungen erfahren hat. So nach und nach sind jetzt folgende Probleme aufgetreten:

    - Ich kann im Taskmanager die Musik-App nicht mehr schließen , bei dem Versuch hängt sich das iPhone auf und es hilft nur noch ein Hard-Reset
    - Aktiviere ich die Kamera vom Lockscreen aus und drehe dann das iPhone auf Querformat , dann dreht sich auch die Statusleiste mit. Entsperre ich dann das iPhone (obwohl ich es wieder gerade gedreht habe) , ist im Springboard die Statusleiste um 90° gedreht auf der linken Seite und das komplette Springboard verschoben
    - Starte ich SIRI aus dem Lockscreen heraus , kann ich ganz normal "Befehle" erteilen , die werden auch erkannt - aber einfach nicht ausgeführt. SIRI hängt dann und kann nur per Home-Taste wieder beendet werden.
    - Wahlwiederholung durch einen Doppelklick auf den Rufannahme-Button am Headset führt zu sofortigem schließen der Telefon-App
    - Die App "ProCamera" scließt generell nach dem ersten starten , ab dem 2. Start ist wieder alles normal
    - Wenn ich eingehende Anrufe annehme , schmiert mir manchmal das iPhone komplett ab und rebootet , manchmal wird der Anruf zwar angenommen , ich höre aber meinen Gesprächsteilnehmer nicht - er mich schon. Der Gesprächszeitenzähler läuft dann auch nicht
    - Entsperre ich das iPhone im Querformat mit Android-Lock XT , kommt es manchmal vor , das danach die Darstellung des Springboards total zerrissen ist oder meine Ordner komplett durcheinander sind - nach einem Respring ist wieder alles IO.
    - Seit ein paar Tagen setzt meine Bluetooth-Verbindung immer wieder aus (deaktiviert sich komplett - aber nur , wenn ich Bluetooth über SB-Settings eingeschaltet habe)
    - Manchmal rebootet das iPhone nach dem Entsperren und läuft danach im "Safe Mode" - und da treten diese ganzen Problemchen alle nicht auf ...

    Das seltsame: Alle diese Probleme sind so nach und nach aufgetreten - wie gesagt: Ohne Änderungen (kein Synchronisieren , keine Updates (weder iOS , iTunes oder Cydia).
    Werde wohl jetzt am WE eine Wiederherstellung machen , und dann wahrscheinlich ohne JB leben ! Auf dem iPad komme ich ja auch prima ohne klar :D
    Kennt jemand ähnliche Erfahrungen mit JB , das nach einer gewissen Zeit plötzlich Probleme auftreten ? Am "ab und zu muss man es einfach mal wiederherstellen" kann es ja wol nicht liegen - ist ja kein Windows ! Klar sammelt sich auch hier eine Menge Müll und Dateileichen an , aber das dürfte allenfalls den Speicher reduzieren. Und mit meinem iPhone 4 ohne JB hatte ich über 2 Jahre keinerlei Probleme (allerdings auch keinen JB drauf) obwohl es mit extrem viel "Apps ausprobieren und wieder löschen" etc. gequält wurde !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()


  • - Ich kann im Taskmanager die Musik-App nicht mehr schließen , bei dem Versuch hängt sich das iPhone auf und es hilft nur noch ein Hard-Reset


    Dieses Problem hatt ich auch nach der Zeit. Bei mir lag es mit Sicherheit an den vielen Tweaks die ich habe, aber ich denke, dass durch den Jailbreak iOS irgendwie unstabiler wird.
    Allerdings hat sich nach dem Update auf 5.1.1 noch nicht 1 mal etwas aufgehangen.. Vllt. liegt es also auch ein wenig an Apple ;)
  • Kann ich eigentlich nicht bestätigen.

    Mein iPhone macht zwar auch Zicken, habe auch gedacht das es am Jailbreak liegt. War jedoch nicht so
    Macht auch ohne Jailbreak nur Faxen.


    In meinen Augen verschlechtert sich das iPhone bzw. iOS in den letzten Monaten "von Haus aus"

    Früher hatte ich keine Probleme (iPhone 3G, 3GS 4)
    Heute habe ich einige mehr.


    Komischer Satzbau von mir. Bekomme heute keinen graden Satz "aufs Papier" 8|
  • Ja, das ist bei ähnlich, nach und nach treten immer wieder kleinere Probleme auf. Bei mir fing es damit an, dass ich wenn ich Prozesse über SBSettings oder Homebutton beenden wollte der iPod sich für 2/3 Sekunden aufhängt, dann lief er aber wieder. Später kam noch hinzu, dass sich Safari immer wieder aufhängte, sprich es kehrte einfach zum Home-Bildschirm zurück und alle geöffneten Tabs wurden geschlossen. Außerdem hatte ich das Problem, dass wenn ich direkt auf dem iPod eine App löschen wollte der iPod ebenfalls kurz einfrohr. Ich denke schon, dass dies mit dem Jailbreak zusammenhängt, aber trotzdem werde ich nicht draufverzichten ;)

    MfG
  • @Blumio: Wie lange dauert bei dir das Löschen der Apps?
    Bei mir pro App. ca. 5-7 Sekunden.
    Was aber wohl an den Unmengen Tweaks bei mir liegen dürfte...

    Sonst habe ich aber keine Probleme, nur die, an denen ich selbst schuld bin ...
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • @schokomueller und @Blumio,
    Das mit dem löschen kann man so nicht vergleichen; es kommt auch auf die Größ der Applikation an.
    @topic. Ja, so war es bei meinem iPod Touch auch. Er ist ziemlich häufig im Exit Safe Mode gewesen und bei manchen Apps stürtzte er bereits beim Laden ab. Eines Tages hat er sich dann, wenn ich entriegelte, anstatt den Homescreen zu zeigen, ausgeschaltet. Das war der Punkt, wo ich mir gesagt habe:"So geht das nicht weiter. Von den Tweaks nutze ich eigentlich nur SBSettings wirklich..." Dann habe ich mich dazu entschlossen, mein Gerät nicht mehr zu quälen und es wiederherzustellen. Meine iDevices werden nun keinen Jailbreak mehr sehen. Mein iPad auf keinen Fall, dafür ist es mir zu schade :D .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich hatte früher immer Probleme mit meinem iPod, Apps stürzten häufig ab, der iPod meinte, er müsse respringen während ich ein Video schaute, usw. Dann stellte ich immer wiederher und lebte eine eine Zeit ohne JB. Bis die gleichen Probleme auch ohne JB auftraten. Seit iOS 5.1.1 + JB habe ich übrigens keinerlei Probleme. Ich vermute, dass iOS irgendwie unordentlicher und fehlerhafter programmiert wird, als früher. Ich meine, seit 4.3 gab es immer mehr Bugs. Aber das kann auch nur Einbildung sein. Mit 5.1.1 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Oh, jetzt bin ich irgendwie vom Thema abgewichen. Worauf ich raus wollte ist: Der JB kann für viele Probleme verantwortlich sein, muss er aber nicht. @Tommydog Du könntest auf 5.1.1 updaten und den neuen untethered JB drauf machen. Vielleicht wird dann alles besser :D

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Danke euch allen !

    Ich hab jetzt mal ernsthaft darüber nachgedacht , wofür ich den JB eigentlich wirklich brauche ... So richtig wollte mir da nix einfallen ! Also werde ich erstmal ein Update auf 5.1.1 machen und eine Weile damit "leben" ... Sollten sich auch ohne JB solche Probleme einschleichen , werde ich wohl mal wieder über einen JB nachdenken !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Wiederherstellen ?

    Nicht alle Cydia Apps funtionieren zu 100%, da nun mal nicht die Richtlinien von Apple eingehalten werden. Unteranderem auch der Verbot für den App Store. Ich persönlich könnte mir keines meine iOS Geräte ohne Jailbreak vorstellen. Da viele Erweiterungen und Tweaks mir das Bedienen vereinfachen. Das es mal ruckelt oder abstürtz ist klar. Damit kann ich aber leben. Das Wiederherstellen ist ja immer möglich.

    mfg Frank. ;)
  • iFrank schrieb:

    Ich persönlich könnte mir keines meine iOS Geräte ohne Jailbreak vorstellen.
    ..und ich kann mir keines meiner Geräte mit einem JB vorstellen....
    Keiner kann einschätzen, welche App's welche Daten wohin versenden, wenn der iPod mit einem JB versehen ist und man sich App's aus was auch immer für Quellen auf das Gerät lädt.

    Allerdings geht es in diesem Thread nicht um die Sinnhaftigkeit von einem JB......
    Wenn man darüber schreiben möchte, dann bitte einen neuen Thread aufmachen oder einen schon vorhandenen Thread, der dieses Thema bearbeitet, weiterführen....;)
    Danke.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich bin auch der Meinung, dass man einen JB nicht unbedingt brauch, aber das ist natürlich Ansichtssache!
    Außerdem hatte ich mal einen iPod mit iOS5 und ich war überwältigt, sodass ich gar keinen Jailbreak mehr wollte.
    Kann das nicht richtig beurteilen ob man die paar guten Tweaks in iOS5 wirklich brauch, da ichs nicht lange hatte
    aber schon bei meinen iPhone 3G brauch ich keine Drittanbieter Apps, teils aus Performance Gründen, teilweise
    weil irgendwie alles drauf ist was man brauch..
    Das Problem was du mit Android XT hattest kenn ich. Allerdings mit SBRotator.. Da hat sich der Homescreen
    nach dem Entsperren auch immer verzehrt etc..
  • hubremen schrieb:

    Allerdings geht es in diesem Thread nicht um die Sinnhaftigkeit von einem JB......
    Wenn man darüber schreiben möchte, dann bitte einen neuen Thread aufmachen oder einen schon vorhandenen Thread, der dieses Thema bearbeitet, weiterführen.


    Takers schrieb:

    Ich bin auch der Meinung, dass man einen JB nicht unbedingt brauch, aber das ist natürlich Ansichtssache!


    Obliegt dir die Fähigkeit des Lesens? ;)
    Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
  • Sry, dass ich den alten Thread hier rauskrame, aber ich muss doch unbedingt loswerden, dass ich komplett ohne JB lebe/leben werde:D Einige Tweaks waren zwar sehr nett, aber letztendlich ist das alles nur eine Sache der Gewöhnung (z.B. Swipe Selection oder Manual Correct). Jedenfalls habe ich mein iPad vor ein paar Tagen frisch wiederhergestellt, und wenn ich das New iPhone haben werde, wird es auch ohne JB bleiben. Alleine schon bei Updates nervt es, einen JB zu haben, ist alles viel mehr Arbeit.
    Performanceprobleme, etc hatte ich wegen der Jailbreakerei (zumindest auf dem iPad:D) nicht. Ich wollte einfach wieder "clean" sein.
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Benutzer online 1

    1 Besucher