WLan vom Ipod Touch funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • WLan vom Ipod Touch funktioniert nicht

    Hallo,
    Ich weiß dass dieses Thema hier schon tausendmal durchgekaut wurde, aber irgendwie bekomme ich bei meinem Ipod Touch 4g einfach keine Internetverbindung zustande. Wenn ich auf Netzwerk gehe, dann erkennt er zwar das Fritzbox Netzwerk und auch des Passwort stimmt, aber er sucht die ganze Zeit und es kommt kein Häckchen, Rufe ich Safari auf, kommt: Safari kann die Seite nicht öffnen , da keine Verbindung zum Internet besteht. Dies ist aber nur wenn ich auf DHCP bin. Wenn ich auf Statisch gehe und die IP und des Alles per Hand eintrage dann bekommt er ein Häckchen und gehe ich auf Safari, kommt: Safari kann nicht egöffnet werden, da Safari den Server nicht findet. Mein Bruder hat die Fritzbox bei sich im Nachbarshaus, ich hab einen dlink Wireless G Range Extender, der an einen Netgear Wireless Rangemax USB Adapter funkt. Wär wirklich toll wenn mir irgendjemand helfen könnte.
  • Abgesehen von der Beantwortung der von @hubremen genannten 15 Fragen ist mir deine Konfiguration nicht ganz klar:

    Wo ist der USB-Stick angeschlossen bzw. welche Rolle spielt der in deinem Netzwerk? Normalerweise würde ich sagen, dass der D-Link Range-Extender als Repeater für die Fritzbox deines Bruders im Nachbarhaus arbeitet bzw. arbeiten soll. Wozu dann noch einen WLAN-Stick?

    Welches D-Link Gerät hast du? DWL-G710?
    Welche Fritzbox hat dein Bruder?
    Welche IP-Adresse hat der D-Link Range Extender?
    Welche IP-Adresse hat die Fritzbox?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ja Range Extender DWL-G 710, der als Repeater dient. Ehrlich gesagt muss ich zugestehen, dass ich die genaue Funktion von dem Netgear Adapter auch nicht weiß, da mein Bruder und ich uns dieses System einbauen haben lassen, weil wir beide auf diesem Gebiet nicht gerade Leuchten sind. Der Netgear Adapter hängt am USB Laufwerk vom Rechner. Ich weiß nur, wenn der Adapter nicht mehr blinkt, hab ich kein Internet mehr. Sorry für so wenig Information. Die Ip-addresse von der Fritzbox ist eine 192.168.xxx.x . Wie bekomme ich denn die Ip Addresse vom dlink heraus ? Ist übrigens eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240.

    Zu den 15 Fragen
    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? Ja
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! Nein
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? Ja
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? Ja
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? Ab wann ist es ausreichend?
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WEP
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? Ja
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? Ja
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? 802.11n+b+g
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? Ja
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? 169.xxx.xxx.x
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? Ja
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? FRITZ!Box Fon WLAN 7240
    14. Wer ist dein Internetprovider? T-online
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? Nein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abu_SImbel ()

  • Abu_SImbel schrieb:

    Der Netgear Adapter hängt am USB Laufwerk vom Rechner.
    Du meinst sicherlich am 'USB Port' vom Rechner.

    Abu_SImbel schrieb:

    Die Ip-addresse von der Fritzbox ist eine 192.168.xxx.x
    Die vollständige IP-Adresse wäre schon interessant, diese ist nicht geheim. Ich vermute mal, es ist 192.168.178.1

    Abu_SImbel schrieb:

    Wie bekomme ich denn die Ip Addresse vom dlink heraus ?
    Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 14.
    Wenn du nichts geändert hast, dann müsste die IP-Adresse des D-Link 192.168.0.30 sein. Die passt nicht zur IP-Adresse bzw. zum Subnetz der Fritzbox. Im D-Link musst du die IP-Adresse ändern, wobei der vorletzte Block '178' sein muss und der letzte Block zwischen 2 und 19 oder zwischen 201 und 254 liegen muss; die anderen IP-Adresse gehören zum standarmäßig eingestellten DHCP-Pool in der Fritzbox. Beispielsweise könntest du die IP-Adress in der G710 auf 192.168.178.201 setzen, vorausgesetzt, ihr habt die IP-Adress in der Fritzbox nicht geändert.

    Außerdem muss im G710 als Gateway-Adresse (s. Seite 15 der Bedienungsanleitung) die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen sein, falls ihr in der Fritzbox nichts geändert habt also di IP-adresse 192.168.178.1

    Auch die Einstellungen gemäß Seite 16 der Bedienungsanleitung müssen korrekt sein.

    Abu_SImbel schrieb:

    Ich weiß nur, wenn der Adapter nicht mehr blinkt, hab ich kein Internet mehr.
    Du meinst sicherlich, dass dann dein PC/Notebook keine Internetverbindung mehr hat. Der WLAN-Stick hat insofern mit deinem iPod nichts zu tun.

    Gehst du denn mit dem PC/Notebook, an dem der WLAN-Stick hängt, bereits über den G710 und die Fritzbox deines Bruders ins Internet? Mit anderen Worten, wenn du den G710 ausschaltest, hat dein PC/Notebook dann noch eine Internetverbindung?

    Gruß ergo-hh

    EDIT:

    Abu_SImbel schrieb:

    ... und es kommt kein Häckchen, ...
    Ich krieg noch mal die Krise X( . Wieso schreiben eigentlich alle 'Haken' mit 'ck' ?( . Oder denken alle immer nur ans 'hacken' :whistling: ?

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • @hubremen:
    Ne, ist schon korrekt. Der D-Link fungiert als Repeater, der das Signal der Fritzbox verstärken soll. Ob das vom Nachbarhaus aus funktioniert ist allerdings fraglich aber nicht unmöglich. Es ist auch ein ganz klein bisschen illegal :whistling:

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Gehst du denn mit dem PC/Notebook, an dem der
    WLAN-Stick hängt, bereits über den G710 und die Fritzbox deines Bruders ins
    Internet? Mit anderen Worten, wenn du den G710 ausschaltest, hat dein
    PC/Notebook dann noch eine Internetverbindung?
    Wenn ichs ausschalte, dann hab ich keine Internetverbindung mehr.

    Welche Bedienungsanleitung bräucht ich denn zum Nachschauen, die vom d-link oder die von der Fritzbox, weil vom d-link hab ich hier den Quick Installation Guide. Und wo kann ich die Ip-Addresse vom G710 ändern ?

    Danke übrigens für die schnellen Antoworten und die leichten Erklärungen ^^
  • Ich meine diese Bedienungsanleitung. Wenn du aber bereits mit dem PC/Notebook über den G710 ins Internet gehst, sind die Einstellungen im G710 sicherlich korrekt.

    Interessant wäre es, welche IP-Adressen dein PC/Notebook hat. Wie du die herausbekommst, kannst du hier nachlesen Am besten du würdest von der Ausgabe einen Screenshot machen und den hier posten. Der Screenshot sollte sinngemäß wie der im Anhang aussehen. Interessant ist von dem Screenshot der Block, in dem die IP-Adressen stehen, die mit '192.168.' anfangen.

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • ipconfig.jpg

      168,65 kB, 677×642, 233 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Abu_SImbel schrieb:

    Wenn ich auf Statisch gehe und die IP und des Alles per Hand eintrage dann bekommt er ein Häckchen
    Ich weiß ja nicht, welche festen IP-Adressen du eingetragen hast, aber versuche es mal mit den folgenden IP-Adressen:

    IP-Adresse 192.168.178.10
    Teilnetzmaske 255.255.255.0
    Router 192.168.178.1
    DNS 192.168.178.1

    Der Rest bleibt leer.

    Wird dann das WLAN Passwort der Fritzbox abgefragt und bekommt der Netzwerkname (= SSID) einen Haken?

    Gruß ergo-hh

    EDIT: Dein Dateianhang ist etwas zu groß, dein (echter?) Name erscheint mit. Falls das nicht sein soll, den Anhang noch einmal ändern.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Um das Problem einzugrenzen, mache mal folgendes:
    1. Schalte den D-Link G710 aus.
    2. Lass die Einstellungen im iPod wie von mir beschrieben
    3. Gehe zu deinem Bruder und teste, ob du ins Internet kommst
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Abu_SImbel schrieb:

    Ja, d.h. jetzt grade ja, sonst eigentlich nicht

    Was heißt das? Wenn du wie von mir beschrieben mit den im Posting Nr. 13 genannten Einstellungen bei deinem Bruder bist? Oder jetzt immer und überall?


    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Aha, folglich gibst du schonmal den falschen WLAN-Schlüssel ein.

    Der WLAN-Schlüssel ist nicht das Kennwort, mit dem du dich an der Fritzbox anmeldest!

    Melde dich mal an der Fritzbox an (192.168.178.1 im Browser eingeben) und schau dir unter 'WLAN -> Sicherheit' das WLAN-PAsswort an. Da ihr WEP verwendet, sollte es genau 13 Stellen lang sein. Ansonsten sollte es ähnlich wie im Anhang aussehen, es ist allerdings eine andere Fritzbox.

    Notfalls könntet ihr auch vorübergehend 'unverschlüsselt' wählen und probieren, ob es dann mit .. äh bei deinem Bruder klappt.

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • Fritzbox_WEP.jpg

      296,17 kB, 1.017×882, 246 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.