iPod fürs Auto

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod fürs Auto

Hallo!

Habe einen 4-5 Jahre alten iPod nano der 2. Generation (war damals halt neu) und der funktioniert wunderbar in meinen 1,5 Jahre alten Fzg. sowie in dem Neuwagen meiner Ehefrau. Sprich, man kann den iPod über die Bedientasten am Lenkrad bedienen.

Haben dann für sie einen kleinen Shuffle 4g gekauft und der funktioniert in beiden Autos nicht...natürlich informiert mann sich erst hinterher warum und weshalb. Der würde zwar mit so einem FM-Transmitter gehen aber darauf haben wir keine Lust. Gut, halb so wild, nehm ich den halt für Sport.

Meine Frage wäre jetzt: welcher von den aktuellen iPods funktioniert über den USB-Anschluss in einem Auto? Würde ein iPod nano auch gehen oder nur die classic/touch?

Vielen Dank für die Antworten.
  • crogera schrieb:

Haben dann für sie einen kleinen Shuffle 4g gekauft und der funktioniert in beiden Autos nicht

Was zu erwarten war ;) ! Der Shuffle ist - was die Schnittstelle angeht was ganz merkwürdiges !

crogera schrieb:

Würde ein iPod nano auch gehen oder nur die classic/touch?

Mit dem Nano (ich vermute mal , du meinst den neuen 6G mit Touchscreen) ist das so eine Sache ... Der ist recht neu und wird von vielen Radios nur teilweise oder gar nicht unterstützt.
    Dummerweise kann man auch mit einem Classic oder Touch Pech haben , das ist leider ein Problem von den Apple-Geräten - die brauchen ein spezielles Interface , obwohl es ja normal an den USB-Port angeschlossen wird (deshalb auch diese schönen "Made for iPhone / Works mit iPod" Logos ...).
    Mit einem Android-Gerät z.B. gibt´s die Probleme nicht , sobald ein Radio mit einem USB-Stick klarkommt , kann man auch einfach so ein Handy anschließen. Die Dinger melden sich einfach im Massenspeichermodus !
    Mit dem Shuffle hätte es übrigens auch noch die Möglichkeit per Line-Out gegeben , solange das Radio dafür einen Eingang hat. Allerdings ist da nix mit Lenkradbedienung .
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Das kannst du gern probieren, hab ich auch versucht. Die verweisen dich an den Radiohersteller, der hat eine Kompatibilitätsliste zu führen... Bei Alpine hab ich da nur zu hören bekommen, das ja das Radio älter als der iPod ist und sie daher keine Kompatibilität garantieren. Ich solle es einfach mal versuchen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Das ist natürlich von Vorteil ! Die können dir sicher sagen , wo sie die Radios zukaufen (die baut kein Autohersteller selber). Bei den französischen / italienischen Herstellern ist das z.B. meistens Alpine , einige deutsche Hersteller setzen auf Blaupunkt oder Becker usw.) .

• Benutzer online 1

1 Besucher