AppStore Review: Dragon Dictation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • AppStore Review: Dragon Dictation

      Hier mal ein kleiner Testbericht zu der App. Dragon Dictation.


      Was ist Dragon Dictation und wann macht sie Sinn?
      Mit der App. Wird die Diktierfunktion auf Geräten ohne eingebaute Diktierfunktion ab iOS 4 (iPod Touch 2G, 3G und 4G, iPad 1 und 2, iPhone 3G, 3GS und 4) nachgeliefert.
      Hierbei handelt es sich nicht um eine eingebaute Diktierfunktion wie auf dem iPad 3, sondern um eine eigene App.
      Der Text wird über spezielle Server in geschriebenen Text umgewandelt. Man benötigt dazu also Internet. Auf welchem Wege - WiFi oder 3G/LTE - ist komplett egal.


      Wie ist die App. aufgebaut bzw. Funktioniert sie?
      Nachdem man die App. gestartet hat, sieht man den Startbildschirm. Evtl. öffnet sich ein Dialog mit dem Hinweis, dass man doch bitte WiFi oder 3G aktivieren sollte.
      Hat man dies erledigt, startet man die App. erneut und nun muss man nur noch auf den Button tippen und los geht's.
      Eine kleine Sprechblase zeigt immer an, wo man reinsprechen sollte.
      Ich habe mir mal erlaubt, den Satz Leben und leben lassen aus @hubremens Profil zu diktieren.
      Das hier ist dabei herausgekommen:
      Geben und leben lassen


      Der Text stimmt leider nicht so ganz, dass kann aber auch an meiner Stimme liegen. Allerdings habe ich die vorgegeben Befehle für Groß-/und Kleinschreibung benutzt (über den i-Button unten rechts einsehbar).
      Bei meinem Vater hat das Diktieren einwandfrei geklappt. Der Satz wurde genau so wie im Profil angezeigt.

      Dann habe ich noch den folgenden Text diktiert:

      Ich diktiere mit einer App für mein Tablet einen Text. Diesen Text werde ich in einem Internetforum posten. Mir gefällt das Programm sehr.


      Das unbearbeitete Ergebnis seht ihr auf Bild 5.


      Faszit:

      Die App. Dragon Dictation ist eine sehr gute Diktierapp, die diese Funktionen auf älteren Geräten nachliefert. Leider funktioniert sie erst ab iOS 4, leider sind dann die Geräte iPod Touch 1G und das iPhone 1 außen vorgestellt!


      EDIT: Hat zwar sehr lange gedauert, aber hier sind Bilder.
      Bilder
      • Foto 30.10.12 08 55 40.png

        503,2 kB, 1.024×768, 625 mal angesehen
      • Foto 30.10.12 08 56 18.png

        281,22 kB, 1.024×768, 503 mal angesehen
      • Foto 30.10.12 08 57 04.png

        444,73 kB, 1.024×768, 509 mal angesehen
      • Foto 30.10.12 08 57 08.png

        731,19 kB, 1.024×768, 504 mal angesehen
      • Foto 30.10.12 09 24 48.png

        744,76 kB, 1.024×768, 521 mal angesehen
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt