Stromversorgung einer Funk-Maus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Stromversorgung einer Funk-Maus?

    Hallo,

    da ich glaube das hier in diesem Forum sich viele damit auskennen, habe ich mal eine Frage.
    Aus Langerweile habe ich heute angefangen aus einer TickTack-Schachtel eine Maus zu bauen :D

    Ich habe auch nur eine kurze Frage. Zu Testzwecken will ich mit einer Flachbatterie arbeiten. (4,5 V)
    Auf den Batterien die normal in so eine Maus gehören stehen 1,5V. Schadet das der
    Maus? Bzw. geht sie davon kaputt, oder zieht sie sich nur den nötigsten Strom?

    Mit freundlichen Grüßen
  • Ob sie sich die nötige Spannung zieht oder anderes, kann man so nicht sagen, da die Schaltung das bestimmt. (Strom wird in Ampere gemessen... Spannung in Volt. Du redest hier von der Spannung!)
    Wahrscheinlich ist aber, dass die Schaltung der Maus auf 1,5V ausgelegt ist und somit mit höheren Spannungen Fehler oder Defekte auftreten können!

    Spannungsregler dazwischen klemmen und schon ist das Problem gelöst...
    Alternativ mit 2 Widerständen einen Spannungsabfall erzeugen und die Restspannung muss halt auf 1,5V berechnet werden.
    (Auch Spannungsteiler genannt: de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler)
  • Neoxz schrieb:

    Zu Testzwecken will ich mit einer Flachbatterie arbeiten. (4,5 V)


    Wenn du die anstelle von

    Neoxz schrieb:

    Auf den Batterien die normal in so eine Maus gehören stehen 1,5V.


    dem hier (selbst wenn es 2 Stück in Reihe sind - also 3V) anschließt , wird deine Maus sich in Rauch auflösen und du lernst eine der Grundregeln der Elektronik kennen:
    "Elektronik funktioniert mit Rauch - sobald der Rauch raus ist , geht nichts mehr !" :D

    Neoxz schrieb:

    Schadet das der
    Maus? Bzw. geht sie davon kaputt, oder zieht sie sich nur den nötigsten Strom?


    Du könntest Glück haben , das sich die Elektronik der Maus das für ein paar Sekunden gefallen lässt , eventuell sogar ein paar Minuten ...

    Hier fehlt dir leider das Grundverständniss von Spannung und Strom ... Grundsätzlich kann man sagen: Mehr Strombelastbarkeit (also die mA-Angabe auf einem Netzteil etc.) ist immer gut - die Spannung (also die V) muss stimmen ! Weder zu niedrig noch zu hoch ...

    Tatsächlich ist das ein wenig komplizierter , hierzu würde ich mal nach den Grundlagen der Elektrotechnik googeln !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Naja es ist nicht zwingend so, dass die Maus in Rauch aufgeht...

    Eine qualitativ hochwertige Schaltung würde es aushalten... Aber bei einer günstigen Maus, wäre ich da sehr vorsichtig ;)
    Da die meisten Mäuse sowieso recht günstig und mit minderer Qualität hergestellt werden, sind da eh schon große Toleranzen bei den Bauteilen.

    Wie gesagt, empfehle ich den Spannungsteiler oder Spannungsregler ;)
  • goosch schrieb:

    Wie gesagt, empfehle ich den Spannungsteiler oder Spannungsregler


    Da sich der TE anscheinend mit der Thematik nicht so ganz auskennt , wage ich zu bezweifeln , das er einen Spannungsregler rumliegen hat oder einen (belasteten) Spannungsteiler ausrechnen kann.
    Was spricht denn dagegen , zum Testen einfach 2 AA-Zellen zusammenzubraten ? Alternativ würde auch eine 3V-Zelle gehen oder ein kleiner LiPo (einzellig).

    EDIT: Ob günstig oder nicht spielt dabei allerdings eine untergeordnete Rolle - ich hab mal aus Versehen ein Universalnetzteil statt auf 5V auf 7,5V stehen gehabt um damit eine sehr hochwertige USB-Soundkarte "fremdzuspeisen". Zwar kein Rauch - aber nach 10 Sekunden auch keine Funktion mehr !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also ich, wenn ich das mal sagen darf, verstehe nix :)

    Eine Tic-Tac-Schachtel??? Mal abgesehen davon, dass ich mir das weder von der Größe
    noch von der Form her vorstellen kann, wie schliesst man denn da Strom an? Und wenn
    es nur das Gehäuse ist, aber z.B. das Innenleben einer normalen Maus benutzt wird, was
    will man dann mit einer zusätzlichen, falschen Batterie???

  • Da sich der TE anscheinend mit der Thematik nicht so ganz auskennt , wage ich zu bezweifeln , das er einen Spannungsregler rumliegen hat oder einen (belasteten) Spannungsteiler ausrechnen kann.
    Was spricht denn dagegen , zum Testen einfach 2 AA-Zellen zusammenzubraten ? Alternativ würde auch eine 3V-Zelle gehen oder ein kleiner LiPo (einzellig).


    Also der Spannungsteiler ist in dem Wikipedia Link ganz klar erklärt und sollte für jeden oberhalb der 6ten Klasse aufbaubar sein.
    Das ist so ziemlich die erste Grundlage der Elektronik. Alternativ sind wir ja hier um Hilfestellung zu leisten, falls das nötig sein sollte.
    Und einen Spannungsregler bekommt man selbst bei eBay im 5er-Pack für ca. 1-1,20 Euro.
    Aber der TE scheint es ja geschafft zu haben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von goosch ()

  • Ganz ehrlich: Von mir ein dickes "Daumen hoch!!!".
    Auch wenn das "Projekt" an sich einen fragwürdigen Nutzen haben mag... Allein die Tatsache, daß der TE etwas mit seiner Freizeit anzufangen weiß und nicht zum stumpfsinnigen Konsumenten degeneriert finde ich toll. Und dümmer ist er dadurch sicher nicht geworden, solche Basteleien regen auch gerne dazu an, sich tiefer mit der Materie zu befassen. Und wie viele von uns haben als Kinder aus Bausätzen ein Radio gebaut, obwohl man für den gleichen Preis und ohne Aufwand eins bekommen hätte? Da konnte man aber sagen "das hab ich gemacht...". Ist heute leider viel zu selten geworden, Kram der sich mit wenigen Handgriffen selber machen lässt, wird lieber teuer gekauft. Es zählt leider viel zu oft nur noch "... das hab ich für xxx € gekauft...).
    Von daher : Allein für die Einstellung - ein dickes Lob!
    Und bei elektronischen Fragen darfst du auch gern per PN" nerven".

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Ganz ehrlich: Von mir ein dickes "Daumen hoch!!!".
    Auch wenn das "Projekt" an sich einen fragwürdigen Nutzen haben mag... Allein die Tatsache, daß der TE etwas mit seiner Freizeit anzufangen weiß und nicht zum stumpfsinnigen Konsumenten degeneriert finde ich toll. Und dümmer ist er dadurch sicher nicht geworden, solche Basteleien regen auch gerne dazu an, sich tiefer mit der Materie zu befassen.

    Auch von mir ein Lob.....aber bitte stelle ein Bild ein...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Lob und "Daumen hoch" finde ich verfrüht und noch ziemlich unangebracht. Es wäre erst mal
    zu klären, ob das wirklich auch nur eine Winzigkeit mehr ist als nur ein warmer Hirnfurz in einer
    leeren TicTac-Dose.

    Ansonsten berichte ich euch von einem alten Lederstiefel, dem Vorhaben daraus einen HD-Fernseher
    zu machen, verbunden mit der Frage wo man denn dann am Besten die Antenne reinsteckt :)
  • stoske schrieb:

    Lob und "Daumen hoch" finde ich verfrüht und noch ziemlich unangebracht. Es wäre erst mal
    zu klären, ob das wirklich auch nur eine Winzigkeit mehr ist als nur ein warmer Hirnfurz in einer
    leeren TicTac Dose.

    Dieses Posting von Dir kann ich gar nicht verstehen......gerade auch noch im Zusammenhang mit dem Posting 13 von @Tommydog....
    Hoffentlich hast Du nichts mit Menschen zu tun, die man auch mal gerne motivieren sollte......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @Stoske: Na , heute früh die "Gute Laune Pillchen" vergessen ?!? :D

    Ich glaub mal , das man aus dem Satz hier:

    Neoxz schrieb:

    Habe es jetzt einfach mit Widerständen gelöst


    schließen kann , das er über das "Hirnfurz" Stadium hinausgekommen ist ! Wie schon gesagt: Das "Projekt" als solches mag nicht so der Brüller sein ... aber selbst wenn man sich durch solchen "Blödsinn" mit Elektronik und ein wenig handwerklichen Tätigkeiten befasst , hat man doch eigentlich schon was gewonnen - und sei es nur eine Erfahrung , was man wie nicht machen sollte !

    @Topic:
    Ein Bild des Ergebnisses würde mich auch mal interessieren - wie hast du das mit den Tasten gelöst ? Und wie klein war eigentlich die ursprüngliche Maus ? Wenn ich mir das Geraffel anschaue , was z.B. in der Magic Mouse drin ist ... Das passt nie in eine Tick-Tack Dose (höchstens in diese großen mit 1000 Stück drin , die es ab und an mal gibt).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...