YouTube-App verschwindet aus iOS 6!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • YouTube-App verschwindet aus iOS 6!

    Hallo,

    erschreckende Nachricht von Apple. Die YouTube-App wierd es in der neuen Version des iOS-Betriebsystems, iOS 6 nicht mehr geben. Dere Vertrag zwichschen Apple und Google sei abgelaufen. Der YouTube geht es genau so wie der Karten-App, nur diese verschwindet nicht ganz. Ich persöhnlich finde es schade...

    Hier der Artikel der dpa:


    YouTube-App verschwindet aus iPhone-Software

    Die bisherige iPhone-App für die Videoplattform YouTube fällt der wachsenden Rivalität von Apple und Google zum Opfer. In der nächsten Version des Betriebssystems iOS werde sie nicht mehr vorinstalliert sein, teilte Apple am Montag mit.


    Die Nutzer könnten aber über den Internet-Browser auf die Videoplattform zugreifen. Außerdem arbeite Google an einer neuen App, die dann einzeln heruntergeladen und installiert werden könne, sagte eine Apple-Sprecherin der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.


    Die App für den direkten Zugang zu Googles Videoplattform war seit dem Start des iPhone im Jahr 2007 auf jedem Gerät fest installiert. Ihr Verschwinden ist das nächste Zeichen dafür, wie tief der Graben zwischen den einstigen Partnern Apple und Google inzwischen geworden ist. Schon vor einigen Wochen war angekündigt worden, dass Apple mit iOS 6 im Herbst einen eigenen Kartendienst statt Google Maps auf die iPhones und iPads bringen wird.
    Auslöser für die Rivalität war das Google-Betriebssystem Android. Der Internet-Konzern entwickelte es als treibende Kraft gemeinsam mit Partnern und stellt es kostenlos Handy-Herstellern zur Verfügung. Inzwischen hält Android gut die Hälfte des Smartphone-Marktes.

    Apple-Gründer Steve Jobs fand allerdings, dass bei Android Elemente von iOS kopiert wurden. Apple verklagte mehrere Hersteller von Android-Smartphones, darunter auch seinen wichtigen Zulieferer Samsung. In den USA läuft gerade ein großer Patentprozess zwischen den beiden Unternehmen. Gegen Google klagte Apple hingegen nicht - nachdem der Internet-Konzern den Handy-Hersteller Motorola gekauft hat, stehen sich die beiden Unternehmen trotzdem vor Gericht gegenüber.



    Wie es genau dazu kam, dass die YouTube-App mit dem altmodischen Fernseher im Logo gehen muss, blieb zunächst im Dunkeln. «Unsere Lizenz, die YouTube-App in iOS einzuschließen, ist abgelaufen», erklärte die Apple-Sprecherin ohne weitere Angaben. Nach Informationen des Blogs «All Things D» soll die Initiative zur Trennung eher von der Google-Seite ausgegangen sein. Es gehe dabei auch um Werbedollar. YouTube lehne jetzt die Entwicklung fremder Apps für ihren Dienst ab, erläuterte ein Informant des «Wall Street Journal»-Blogs, der mit beiden Unternehmen zusammenarbeitet. «Ihre Strategie hat sich verändert. Sie wollen ihr Schicksal stärker selbst in die Hand nehmen.»


    Das Fehlen der YouTube-App war am Montag zunächst Software-Entwicklern aufgefallen, die eine neue Vorab-Version von iOS 6 bekamen. In den drei vorherigen Varianten war sie noch drin. Weitere Neuerungen der inzwischen vierten Testversion von iOS 6 sind laut amerikanischen Fachblogs unter anderem ein verbesserter Apple-Kartendienst und Hinweise auf neue Funktionen für den sprechenden persönlichen Assistenten Siri.




    Aktuelle iPods/iPhones und iPads: :thumbsup:

    1. iPod: iPod nano 5G 8GB Silver Grey
    2. iPod: iPod touch 5G 32GB Silver
    3. iPod: iPod shuffle 4G Blue


    1. iPhone: iPhone 5s 64GB Gold


    1. iPad: iPad Air 2 Gold

    Ehemalige iPods/iPhones/iPads: ;(

    iPod: iPod touch 4G 32GB White
  • Eine erschreckende Nachricht ist das nicht. Das soll kein persöhnlicher Angriff sein, aber versuch mal logisch zu denken:
    Wer entwickelt Andorid? RICHTIG! Google. Also wieso sollte Apple ein anderes Betriebssystem unterstützen? Und dann noch ein konkurierendes .
    Apple hat eine eigene Karten App zusammen mit TomTom entwickelt, die in meinen Augen, zwar nicht ganz fertig, eine sehr gute Alternative bietet.
    Google selbst meint auch das es in iOS 6 vermutlich eine Applikation, downloabdar im AppStore, geben wird. Und vorerst gibt es auch noch die Möglichkeit
    im Safari Browser auf m.youtube.de zu gehen, dann auf das "+" in der Leiste unter dem Browser Fenster und dort "auf Homescreen" klicken. dann wird ganz einfach
    ein Shourtcout hinzugefügt und du hast im Endeffekt YouTube wieder auf deinem Homescreen.
  • Finde ich richtig so. Das hatte da von Anfang an nix verloren.
    Die YouTube-App konnte als System-App nur aktualisiert werden, wenn das iOS aktualisiert wurde. Irgendwann war es soweit, dass YouTube über Safari viel angenehmer war als die App. Dort konnte man zumindest selbst bestimmen, welche Qualität man (im UMTS) sehen möchte.
    Auch die automatische Weiterleitung in die App von YouTube-Links ist damit Geschichte.

    Google wird eine YouTube-App zum Start von iOS6 bringen, welche hoffentlich das bietet was sie soll und auch bei Bedarf ihre Updates erfährt.
  • Trotzdem war ich erschrocken wie ich das gelesen habe, aber Google ist für Apple Konkurrenz. Ich habe ein Android-Smartphone von HTC und den iPod touch 4G. Ok der iPod ist kein Telefon, aber nur vom Betriebssystem aus geschaut kommt Android nicht an iOS heran. iOS ist einfach besser umgesetzt, auch bei den Google-Apps ist bzw. war iOS Android einen Schritt voraus...
    Aktuelle iPods/iPhones und iPads: :thumbsup:

    1. iPod: iPod nano 5G 8GB Silver Grey
    2. iPod: iPod touch 5G 32GB Silver
    3. iPod: iPod shuffle 4G Blue


    1. iPhone: iPhone 5s 64GB Gold


    1. iPad: iPad Air 2 Gold

    Ehemalige iPods/iPhones/iPads: ;(

    iPod: iPod touch 4G 32GB White
  • Dass die Apple-App für YouTube nach Ablauf der Lizenzverträge durch eine Google-App ersetzt werden
    muss, konnte man sich seit Bestehen dieser Lizenz an einem einzigen Daumen ausrechnen. Das ist
    ungefähr so aufregend und überraschend wie Milch in einem Kaffee. Auch der Effekt geht gegen Null.
    Das ist nur ein lauwarmes Sommerloch-Geplänkel mit übertriebener und aus dem Hintern gezogener
    Dramatik, die weder notwendig noch angebracht ist.
  • Ich finde es nicht schlimm.
    Wie Felix schon sagte, ist es seit einiger Zeit einfacher YouTube über Safari zu benutzten.
    Grade auch für mich, da man bei der App keine Qualitäts-Einstellung gab und das bei meiner Leitung relativ unpraktisch ist.
    Außerdem wird es ja bestimmt eine YouTube App im AppStore geben.
  • FisK schrieb:

    Außerdem wird es ja bestimmt eine YouTube App im AppStore geben.

    Find ich auch besser so, so kann die App öfters aktualisiert werden. Und die App ist ja nicht grad der Knaller, wenn man es mit der YT-App für Android vergleicht.
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • BenApple66 schrieb:

    erschreckende Nachricht von Apple.

    Finde ich auch nicht wirklichj, zudem gibt es massig Apps genau dazu im Appstore. Wer sowas braucht nimmt es eh daher, weil es meist komfortabler ist. ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Verstehe deinen Post leider absolut nicht...
    Wofür war denn die Youtube App gedacht? Richtig, um Youtube Videos zu gucken...
    Das klappt auch.

    Die von dir erwähnte App gefällt dir eventuell besser... Aber dann schreib das doch bitte auch so.
  • goosch schrieb:

    Verstehe deinen Post leider absolut nicht...

    Ist sicher der Post von iPlaysier gemeint, wobei ich den gut verstehe. Ich verstehe nur nicht, warum Du den nicht verstehst. ;)
    Man lernt doch hier auch zwischen den Zeilen zu lesen.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.