Blau übersteuert bei iPad 3?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Blau übersteuert bei iPad 3?

    Hallo ;)

    Da ich gute Farbseherin bin und die meisten Leute nicht wahrnehmen kann, habe ich eine Frage. Ich habe einen iPad 3 32 GB 3G und die nomalen blauen üblichen Links wie bei Googlesuche oder sonst, habe ich das Gefühl, dass die normalen Links nach violette Königsblau erkenne. Bei meinem iPod Touch wird nomalen Blau dargestellt und iPad 1 ist flau wie immer.

    Ich kenne sonst keinen Display, die mit seltsame Darstellung aufweist.

    Üblichen Links haben immer R0 G0 B255 und H240 S100 B50

    Ist das nicht normal? ?(
    iPad 32 GB 3G - iOS 5.1
    iPad 3 32 GB 3G - iOS 5.1.1
    iPod touch 4G 32 GB black - iOS 6.0 beta 2
    Sony Kopfhörer
  • Ja , beim "neuen iPad" ist die Farbtemperatur für den Weißabgleich bei ungefähr 7000 K - also schon ziemlich "kalt" , was einen leichten Blaustich hervorruft , da sich ja alle anderen Farben daran orientieren. Der Neuabgleich war wohl nötig , weil das Display einen größeren Farbraum aufweist und viele Käufer der ersten "neuen iPads" einen deutlichen Gelbstich des Displays bemängelt haben. (Siehe auch HIER ! )!
    Mein 3er hatte übrigens auch das Problem , das der Gelbstich zum Rand hin immer deutlicher wurde ...

    Ein korrekt farbkalibrierter Monitor sieht im ersten Moment auch erstmal ziemlich "komisch" aus (blass , nicht so schön knackig etc.).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Das komische ist es, dass meine iPad 3 und iPad 1 keinen Gelbstich hat und alles sauber wie es ist. Jedoch ist iPad 3 die Farben deutlich kräftiger als das 1er. Meine andere alte Handy und PC Monitor hat Gelbstich und erkennt man deutlich, dass meine iPads weiß ist. 8|
    iPad 32 GB 3G - iOS 5.1
    iPad 3 32 GB 3G - iOS 5.1.1
    iPod touch 4G 32 GB black - iOS 6.0 beta 2
    Sony Kopfhörer
  • Fatal3ty schrieb:

    Jedoch ist iPad 3 die Farben deutlich kräftiger als das 1er.

    Warum genau das so ist - leider keine Ahnung ! Ich schätze mal , das es eine andere Darstellungstechnologie ist , gepaart mit der viel höheren Pixeldichte !
    Sieht man z.B. auch sehr schön beim Samsung Galaxy S3 mit AMO-LED Display... Hier wirken die Farben auch übernatürlich kräftig , Personen sehen auf Fotos dann immer stark nach "Sonnenbrand" aus. Auf dem PC betrachtet , passt dann wieder alles !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Die Schrift nicht richtig erkennen auf einem iPad 3 ist mehr als ungewöhnlich.....
    Bei den normalen Anwendungen?
    Oder bei irgendwelchen E-Mails?

    Bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen, aber wenn ich meine Brille nicht auf habe, ist die Schrift auch verschwommen.......
    Nur ein Hinweis....irgendwann werden die Arme zu kurz und dann verschwimmt die Schrift.....

    Die Farben kann man nicht anpassen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Die Farben kann man nicht anpassen.....
    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich den alten und abgehakten Thread wieder rauskrame, aber meiner Meinung nach wurde eine Möglichkeit übersehen.
    Die Farben lassen sich zwar nicht direkt anpassen, aber wenn man auf eine exakte Darstellung angewiesen ist (z.B. um als Fotograf farblich exakte Bilder vorzuzeigen oder so), kann man sich zur Farbkalibrierung die App Spyder Gallery laden (kostenlos). Damit kann man das iPad-Display innerhalb der App farbkalibrieren und seine Fotos in "realen Farben" anschauen. Das ist sehr schön, da das Retina-Display ja auch dazu einlädt, hochaufgelöste DSLR-Fotos zu betrachten und zu beurteilen. Man benötigt dazu allerdings einen Spyder, ein Gerät zur Monitorkalibrierung. Bei eBay kann man da machmal etwas Geld sparen, sind aber trotzdem eher etwas für Hobbyfotografen, die Bildbearbeitung betreiben.
    Achso, und man benötigt einen Computer mit einer kostenlosen Host-Anwendung im gleichen Netzwerk, da das iPad ja keinen USB-Anschluß hat, um den Spyder anzuschließen.
  • Rananarmo schrieb:

    hubremen schrieb:

    Die Farben kann man nicht anpassen.....
    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich den alten und abgehakten Thread wieder rauskrame, aber meiner Meinung nach wurde eine Möglichkeit übersehen.
    Die Farben lassen sich zwar nicht direkt anpassen, aber wenn man auf eine exakte Darstellung angewiesen ist (z.B. um als Fotograf farblich exakte Bilder vorzuzeigen oder so), kann man sich zur Farbkalibrierung die App Spyder Gallery laden (kostenlos).

    Du wirst hier ganz sicher nicht gesteinigt..auch wenn das nur eine Metapher war...;)
    Das es andere, auch technische Möglichkeiten gibt, dagegen habe ich nichts geschrieben....wobei ich mich, mit dem, was Du schreibst, nicht angegriffen fühle...;)

    Übrigens finden wir es gut, wenn User auch mal wieder alte Threads "rausholen". Das zeigt, dass man sich mit dem Inhalt des Forums beschäftigt......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.