iPod lädt im Auto nicht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod lädt im Auto nicht!

    Hallo! Ich habe einen Adapter vom Zigarettenanschluss auf USB gekauft!
    Dann hab ich den Ipod über das original Ladekabel angeschlossen und nichts passiert! Bei meinem
    Samsunghandy geht es ;(

    Wir fahren dann in den Urlaub und ich will den iPod Touch währende der
    fahrt Aufladen!
    Was soll ich tun?
    Technische Daten des Adapters:
    Input: 12V/24V DC

    Output: 5V/700mA
  • Um welchen iPod und um welchen USB-Adapter handelt es sich denn ?
    Leider funktionieren nicht alle USB-Adapter mit Apple Geräten , da diese eine gewisse "Signalspannung" an den Datenpins brauchen damit sie ein USB-Netzteil auch als solches erkennen und laden.
    Außerdem könnten die 0.7A z.B. für einen iPod Touch schon grenzwertig sein , da dieser gern mit 1A laden möchte !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • linuxsuse schrieb:

    Output: 5V/700mA
    Das KÖNNTE ein Problem darstellen. Die Ladeelektronik des iPod's lässt nämlich TEILWEISE nur Netzgeräte bis 500 mAh zu. Manchmal funktioniert es aber auch mit solchen Netzteilen. Hatte ich auch schon mal. Netzteil mit 1000 mAh -> Lädt nicht. Netzteil mit 500 mAh -> Lädt mit gleichem Kabel und gleichem iPod korrekt.

    Lädt der iPod mit dem Kabel am PC korrekt?
    Trägt der 12 V Stecker einen ähnlichen/den gleichen Aufdruck aus dem Anhang?
    Wie heißt der Stecker (Marke, evtl. Produktmodell)?
    Hast du die Möglichkeit, den Stecker in einem anderen Auto zu testen? Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber du kannst es ja mal testen.

    EDIT: 2 Post's zu langsam?!?!
    Bilder
    • Made1.png

      11,19 kB, 368×208, 579 mal angesehen
    • Made2.gif

      6,2 kB, 191×227, 387 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Wird bei deinem iPod irgendwas angezeigt, wenn du ihn an den Dock-Anschluss anschließt? Sowas in der Art, dass dieses Zubhör nicht für die Verwendung mit dem iPod gedacht ist? Hatte ich nämlich mal bei meinem Dock-Anschluss im Auto, da Apple wohl mal die Pinbelegung des Dock-Connectors geändert hat. Mit einen Ladeadapter (Beispiel) gings dann problemlos.

    Alternativ mal das hier durchlesen.
  • Hast du noch ein zweites Kabel? Kannst du es damit testen?
    Glaube zwar kaum, dass es danach funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @Applefan123:
    DAS liegt nicht an den 500mA oder 1000 mA, sondern an dem fehlenden Spannungsteiler! Mehr mA darf ein Netzteil immer haben, weniger nicht!
    Übrigens mA, also der Strom- nicht mAh, das wäre die Kapazität...

    @linuxsuse:
    Anderes Auto wird leider nix bringen, der Adapter ist schlicht ungeeignet für den iPod. Man kann ihn zwar mit 2 Widerständen und ein wenig Lötarbeit "gängig" machen, dafür muss man aber wissen was man macht.

    Siehe auch HIER !

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • linuxsuse schrieb:

    Ich teste ihn jetzt mal an einem anderen Auto!

    Das wird mit demselben Adapter nichts bringen. Damit Apple Geräte korrekt geladen werden, müssen auch die Datenleitungen der entsprechenden USB-Buchse beschaltet sein. Man benötigt also einen Spannunsteile in der Buchse, siehe z. B. hier.

    Gruß ergo-hh

    EDIT der Hund von Tommydog war schneller :D

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Was auch funktionieren könnte wäre so ein Teil:



    Ich weiß leider nicht wie die heißen-sie unterbrechen die Datenleitung lassen aber den Ladestrom durch-mir ist das auch schon mal passiert das ich ein Ladegerät hatte wo die Meldung kam das dieses Gerät nicht unterstützt wird,wenn ich dieses Teil dazwischen geschaltet hatte ging es aber..
    Martin und den drei Federbällchen Pünktchen + Vicky&Valli[img]http://img7.imagebanana.com/img/evndulqb/thumb/avatar2.gif[/img] I-Net Card
  • Ja , sowas funktioniert - da ist dann der benötigte Spannungsteiler drin !
    Hab ich aber noch nie käuflich zu erwerben gesehen , sondern immer selbst gebaut ...
    Aber meistens nicht in Adapterform , sondern die nötigen Widerstände einfach in ein billiges Dock-Kabel eingelötet , was dann eben nur noch zum Laden taugt (dann aber mit jedem USB Netzteil).
    Wenn da Bedarf daran besteht , kann ich mal eine einfache Bauanleitung dafür erstellen - jeder , der einigermaßen mit Lötkolben und Co. Umgehen kann , bekommt das hin. Kostenpunkt (incl. Kabel - ca. 5 € ) !

    Edit: Gefunden!
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Tommydog schrieb:

    Hab ich aber noch nie käuflich zu erwerben gesehen

    Habe echt gegrübelt wo ich das her hatte und es ist mir wieder eingefallen-das war bei meinem USB-Win TV DVB-T receiver mit dabei,welche Funktion es da hatte war mir aber von Anfang an ein Rätsel.Es lag lange herum bis ich zufällig herausgefunden hatte das ich das nutzen kann wenn ich meine iDevise laden will ohne das immer gleich iTunes mitstartet..(Ich weiß übrigends das man das in iTunes deaktivieren kann ,aber das wollte ich auch nicht da ich das ja ab und an zum synchronisieren brauche..
    Martin und den drei Federbällchen Pünktchen + Vicky&Valli[img]http://img7.imagebanana.com/img/evndulqb/thumb/avatar2.gif[/img] I-Net Card
  • martinlo64 schrieb:

    das ich das nutzen kann wenn ich meine iDevise laden will ohne das immer gleich iTunes mitstartet..


    Aus diesem Grund hab ich mir mal DIESES KABEL HIER ! zugelegt !
    Da kann man zwischen "nur laden" und "synchronisieren" umschalten ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • martinlo64 schrieb:

    (Ich weiß übrigends das man das in iTunes deaktivieren kann ,aber das wollte ich auch nicht da ich das ja ab und an zum synchronisieren brauche.

    Das verstehe ich nicht ?( . Du kannst doch das automatische Starten doch ruhig deaktivieren. Wenn du dann iTunes startest und den iPod am USB Port anschließt (oder er ist bereits verbunden), wird er automatisch von iTunes erkannt und dann kannst du doch ganz normal synchronisieren. Dafür braucht man auch kein spezielles Kabel. So ist es jedenfalls bei mir mit meinen iPods.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @ergo-hh:
    Bei mir hat das Kabel soweit Sinn gemacht , da ich mein iPhone mal schnell an dem PC eines Kollegen laden wollte , wo ebenfalls iTunes drauf läuft. Und damit da nix schiefgeht ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...