Ipad und Ipod Hörbücher Anzeige Unterschied Kapitel wird nicht angezeigt wie sycronisieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipad und Ipod Hörbücher Anzeige Unterschied Kapitel wird nicht angezeigt wie sycronisieren

    Hi folks,


    Ich habe ein Ipod Touch und ein Ipad 3. Beide Geräte haben die selben Hörbücher mit Kapitel.
    Beim Ipod Touch werden die Kapitel angezeigt beim Ipad kann ich die Kapitel nicht finden.

    Ich möchte gerne ohne großen Aufwand an beiden Geräten das Hörbuch hören.
    Es sollte wenn möglich ohne großen Aufwand beim wechseln eines Gerätes sofort
    dort weiter abspielen wo ich zu letzt aufgehört habe.

    1. Kann es sein, das ich was übersehe bzw. etwas nicht richtig eingestellt habe.

    2. Ist es möglich über Wlan die beiden Geräte nur für Hörbücher zu syncronisieren.

    3. Wenn 1. nicht funktioniert, wie kann ich am besten/schnellsten zu dem Kapitel beim ipad kommen.

    4. Gibt es evtl. ein App das mich dabei unterstützt.

    Vielen Dank im Vorraus bei der Beantwortung der Fragen.

    Gruß
    Compmade

    Edit 1: Habe zu dem Thema noch den Artikelgefunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Compmade ()

  • Compmade schrieb:


    Ich möchte gerne ohne großen Aufwand an beiden Geräten das Hörbuch hören.
    Es sollte wenn möglich ohne großen Aufwand beim wechseln eines Gerätes sofort
    dort weiter abspielen wo ich zu letzt aufgehört habe.
    .

    Hi....
    Ich habe zwei gleiche Bücher...eines liegt im Schlafzimmer und eines im Wohnzimmer.....
    Ich möchte gerne, dass, wenn ich das Buch nach dem Lesen im Schlafzimmer weg lege, das ich im Wohnzimmer dort weiter lesen kann, wo ich das Buch im Schlafzimmer weg gelegt habe....

    Genau...das geht nicht.....Doch....Deine Freundin/Frau bereitet das für Dich vor.......es gibt Dinge in der heutigen Techniküberzeit, die trotzdem nicht alles realisieren können...

    Und wie, denkst Du, soll das zwischen einem iPod und einem iPad funktionieren?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Und wie, denkst Du, soll das zwischen einem iPod und einem iPad funktionieren?


    Öööhm , die Kindle-App (OK , das sind keine Hörbücher - aber im Grunde genommen das gleiche) und meines Wissens nach die Audible-App können das ohne weiteres , allerdings jeweils über die eigenen Accounts im Web! Egal auf welchem Gerät man liest (hört) - sobald man die App dafür schließt , wird das Lesezeichen für das entsprechende Buch auf dem Account gespeichert. Sobald man das Buch auf einem anderen Gerät aufruft , wird erst kurz beim Server geschaut , ob für dieses Buch ein neueres Lesezeichen vorliegt. Im Falle der Kindle-App fragt diese mich dann , ob ich mit dem lokalen Lesezeichen weiterlesen will oder mit dem vom Server...
    Bei der Kindle-App funktioniert das 1A ! Ich lese meistens auf dem "echten" Kindle , unterwegs aber auch schon mal mit dem iPad oder dem HTC ... Und da funktioniert dieser nahtlose Übergang ohne Probleme.
    Bei der Audible-App bin ich mir da nicht 100% sicher - die Hörbücher hab ich alle nur auf dem HTC. Aber ich meine , das die aktuelle Wiedergabeposition auch im entsprechenden Account gespeichert wird.
    Eine direkte Synchronisation zwischen iPod und iPad - also ohne den Umweg über WLAN -> Router -> Account (Server) oder 3G-Verbindung -> Account wäre rein technisch sicher auch möglich (AdHoc-Verbindung) , wird aber von Apple nicht unterstützt.
    Im Grunde genommen muss man ja nur die Wiedergabepositionen synchronisieren , was sich Datenmengenmäßig in einem Bereich von < 1kB bewegen dürfte !

    EDIT: Die Freundin / Frau Version hat zwar auch was , allerdings funktioniert die bei mir nicht zuverlässig ... eventuell muss ich Ehefrau 1.0 mal patchen :D
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Für Hörbücher fällt mir dazu nix ein, aber die Sache mit dem Sync ist serh wohl realisierbar (auch ohne Freundin/Frau:D). Z.B werden meine abonnierten RSS Feeds über Google Reader gesynct. So kann ich auf dem iPod einen Feed lesen und auf dem iPad taucht er nicht mehr als ungelesen auf.
    Auch für Podcasts gibt's mehrere Apps, die die abonnierten Podcasts syncen und auch die Wiedergabeposition wird über die iCloud gesynct. Ob es für Hörbücher was ähnliches gibt, weiß ich nicht.


    Sent from my iPod touch using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Tommydog schrieb:

    hubremen schrieb:

    Und wie, denkst Du, soll das zwischen einem iPod und einem iPad funktionieren?


    Öööhm , die Kindle-App (OK , das sind keine Hörbücher - aber im Grunde genommen das gleiche) und meines Wissens nach die Audible-App können das ohne weiteres , allerdings jeweils über die eigenen Accounts im Web! Egal auf welchem Gerät man liest (hört) - sobald man die App dafür schließt , wird das Lesezeichen für das entsprechende Buch auf dem Account gespeichert. Sobald man das Buch auf einem anderen Gerät aufruft , wird erst kurz beim Server geschaut , ob für dieses Buch ein neueres Lesezeichen vorliegt.

    O.k.
    Das scheint dann ein Weg zu sein, im Leben ohne Frau klar zu kommen...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Das scheint dann ein Weg zu sein, im Leben ohne Frau klar zu kommen...


    Im Leben nicht :D (hektisch-über-die-Schulter-schau , das Nudelholz tut verdammt weh :thumbup: )
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Eine schöne Diskussion,

    Deine Freundin/Frau bereitet das für Dich vor
    mich am Kopf stossen, hätte gleich drauf kommen können.
    Warum habe ich mir überhaupt solche Geräte gekauft, hätte bei meinem privaten Vorleser bzw. Seitenumblätterer bleiben sollen.

    @hubremen
    Sehr schöner Vergleich, bei Deinen 2 Büchern kannst Du wenigsten gleich auf die richtige Seite aufschlagen.
    Vorausgesetzt, Du hast Dir die Seitenzahl gemerkt bzw. die Seitenzahl steht in beiden Büchern.

    Mir wäre schon geholfen wenn beide Player das selbe anzeigen, dachte das beim iPad nicht so ein Rückschritt vorhanden ist.
    Da sieht man mal wieder, Apple ist auch nur eine Firma. Warum die beim Ipad die Kapitel von den Hörbücher unter den Tisch fallen lassen,
    ist mir ein Rätsel.

    Wie das halt so ist, Antworten gibt es viele, aber nur wenige die hilfreich sind.

    @Tommydog

    Werde mal die Audible-App zulegen und schauen ob mich das weiter bringt.
    Habe eine Menge eigene Hörbücher selbst in m4b umgewandelt und eigene Kapitel erstellt,
    hoffe das die App die auch nimmt.

    @MFKCNE

    das mit der Cloud wäre eine Idee, da ich die 5Gbyte von Apple eh nicht brauche könnte ich die für diesen Zweck benutzen.

    Wäre schön noch andere Meinugen/Ideen zu diesem Problem zu hören. Evtl. auch eine App die meine Kapitel anzeigt.

    Gruß
    Compmade
  • Compmade schrieb:

    Werde mal die Audible-App zulegen und schauen ob mich das weiter bringt.
    Habe eine Menge eigene Hörbücher selbst in m4b umgewandelt und eigene Kapitel erstellt,
    hoffe das die App die auch nimmt.


    Dürfte schwierig werden , da Audible ein eigenes Format (AAX) benutzt und m4b ja was von Apple gebasteltes ist. Aber einen Versuch sollte es wert sein - war ja eigentlich nur als Beispiel gedacht , das es funktionieren kann (sogar auf Apple-Geräten und vor allem auch plattformübergreifend).

    Compmade schrieb:

    das mit der Cloud wäre eine Idee, da ich die 5Gbyte von Apple eh nicht brauche könnte ich die für diesen Zweck benutzen.


    Wird leider auch nicht gehen , die iCloud ist nur für Sachen verwendbar , die Apple extra dafür vorgesehen hat. Sprich: Backups erstellen , Kalender + Kontakte synchronisieren und die Daten von ausgewählten Anwendungen - wozu die Bookmarks von Hörbüchern nicht dazu gehören-zu speichern.Fotos landen im Fotostream (der nach langen Diskussionen und seit einem Update jetzt auch brauchbar ist) und wenn man seine Musik in der Cloud haben möchte , muss man iTunes Match dazukaufen (nach anfänglicher Begeisterung bin ich da an einem Punkt angekommen , wo ich mir sage das sich die Kosten dafür nicht lohnen - außer man zahlt gern Geld dafür , den Beta-Tester spielen zu dürfen).In der Hinsicht darf man iCloud nicht mit anderen Cloud-Diensten wie Dropbox oder GoogleDrive vergleichen , iCloud funktioniert nur innerhalb der (engen) Grenzen die Apple gesetzt hat. Da allerdings ziemlich gut und vor allem einfach.

    Compmade schrieb:

    Da sieht man mal wieder, Apple ist auch nur eine Firma. Warum die beim Ipad die Kapitel von den Hörbücher unter den Tisch fallen lassen,
    ist mir ein Rätsel.


    Ja , da hat Apple einen Bock geschossen ... Die Music-App ist ja allgemein schon nicht der Brüller (kein Seamless Playback bei Live-Alben - immer eine kurze Pause zwischen den Titeln , kein brauchbarer Equalizer - nur die paar Presets und wenn man Musik hört , sollte man es tunlichst unterlassen selbst ein iPhone 4s noch nebenbei mit anspruchsvollen Sachen zu beschäftigen , sonst hat man Aussetzer... ). Die iPad-Version setzt da noch einen drauf - da sind ja plötzlich noch viele andere Sachen verschwunden ! Angefangen von der +/- 30 Sekunden Funktion bis hin zur variablen Abspielgeschwindigkeit. Klar kann man sich das ganze schönreden , das man das alles als normaler Nutzer gar nicht braucht...
    Aber ja - die iPad Music-App ist ein erbärmliches Stück Software geworden. In diversen Chats und Foren sind da ja die Fetzen geflogen , gebracht hat´s nix - außer den Spekulationen von Hardcore-Applefans , das mit iOS6 alles wieder viel besser und revolutionärer wird. Ich bin selber immer noch von den Geräten überzeugt - auch wenn für mich z.B. das iPad 3 auf Grund des Akku-Problems (zieht im Betrieb mehr Strom , als das Ladegerät zu leisten vermag) nicht brauchbar war. Aber was die Softwareabteilung abliefert wird immer merkwürdiger. Es wäre ja sicher nicht schwierig gewesen , die iPhone-MusicApp mit ein paar Anpassungen 1:1 auf das iPad zu übernehme
    Ansonsten kann ich es mir nur mit Unfähigkeit (oder Arroganz : "Ich brauch die Funktionen nicht , also brauchen die User das auch nicht") der Softwareentwickler (und des Managements , die das ja absegnen müssen) erklären , wenn solche essentiellen Funktionen plötzlich weg sind. Der Tenor in allen Fachforen ist jedenfalls eindeutig: Das iPad ist für Hörbücher völlig unbrauchbar geworden.

    Compmade schrieb:

    Evtl. auch eine App die meine Kapitel anzeigt.


    Alternativen für Musik gibt es ja glücklicherweise (EQu , Soundforge etc.) , bei Audiobooks sieht es da düsterer aus. Laut diversen Foren kann das wohl der "Amp Music Player" , den finde ich im deutschen Store aber nicht und er kostet eben auch gleich mal 4,99 Dollar. Im Endeffekt bleibt wohl nur zu hoffen , das Apple ein Einsehen hat und die paar Funktionen im nächsten Update mit reinpackt. Was ich sonst so im Store gefunden habe , sind alles nur Apps , die entweder nur ein paar mitgelieferte Bücher abspielen können oder wieder nur über einen speziellen Dienst funktionieren !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()