IPod Touch 64GB geeignet?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• IPod Touch 64GB geeignet?

Liebes Forum,
    ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern spiele ernsthaft mir dem Gedanken die Apple-Welt zu betreten. Ich möchte um eure Entscheidungshilfe bitten bei folgender Problemstellung:

Ich habe bisher immer Sony mp3-Player gehabt und dessen hohe Qualität und Bedienbarkeit genossen, ich bin Pendler und höre seit Jahren sehr viel Hörbücher. Ich kaufe diese immer auf herkömmlichen CD's und wandle diese in qualitativ hochwertige mp3's um. Da ich schon eine große Sammlung an Hörspielen bzw. Hörbüchern habe und ich meine Favoriten dabei haben möchte reicht mein 16 GB leider nicht mehr aus. Der Sony ist ein sehr gutes Gerät und durch die Ordnerfunktion und den Datenaustausch per Drag-n-Drop sehr komfortabel. Jetzt suche ich schon seit einiger Zeit nach einem brauchbaren Nachfolger und stoße immer nur auf ältere Modelle von Sony mit der gewünschten Speichergröße oder halt auf den iPod Touch. Ich bin von den Apple-Produkten vollkommen unbelastet und kann mir kein Bild von der Bedienung der iPods bzw. iTunes machen. Was ich brauche ist die Möglichkeit übersichtlichkeit zu schaffen und zur Not eine Ordnerstruktur nachzubilden nach foldendem Schemata:

Genre / Hörbuchserie / Hörbuchfolge / Hörbuch-CD / Alle-Titel
    wie zum Beispiel: Horror / John Sinclair / 09 - Das Dämonenauge / cd 02/ Alle Tracks

Zum anderen bin ich mir nicht im klaren ob der iPod Toch ganz normal mp3's wiedergeben kann, kann er beispielsweise von der cd 02 der Folge 09 die mp3's wiedergeben oder muss das alles umgewandelt werden?
    Gibts es eine Möglichkeit, den Inhalt des iPod's zu sichern? Ich habe meien Sony bisher an vielen Rechnern angeschlossen gehabt und konnte ganz einfach den Inhalt mit dem Win-Explorer per copy-paste sichern.

Ich habe bestimmt noch weitere Fragen und wäre über Hilfe sehr erfreut. Der 64GB iPodhat ja auch eine sehr stolzen Preis wie ich finde.

Danke im voraus und Grüße aus Köln
    Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maddrax ()

• maddrax schrieb:

Ich habe bisher immer Sony mp3-Player gehabt und dessen hohe Qualität und Bedienbarkeit genossen
    Der Apple iPod touch ist aus meiner sicht auch sehr leicht zu bedienen. Du kannst ja mal in einen Laden gehen welcher das Produkt verkauft (z.B. MediaMarkt, Saturn, ProMarkt, AppleStore...).
    Meistens kann man es dort auch testen. Ob die Bedienung für dich auch leicht ist kann ich ja nicht beurteilen.

maddrax schrieb:

Der Sony ist ein sehr gutes Gerät und durch die Ordnerfunktion und den Datenaustausch per Drag-n-Drop sehr komfortabel.
    Den iPod kann man nicht per Drag-n-Drop befüllen. Man benötigt iTunes, welches aber besonders bei sehr großen Sammlungen sehr Komfortabel ist (Titelsuche, Titel taggen...)
    Die ganzen Funktionen von iTunes kannst du dir am besten nach dem herunterladen und installieren in der Bedienungsanleitung ansehen. Dann kannst du ja auch mal deine Mediathek importieren und mal ein wenig rumspielen und ausprobieren.

maddrax schrieb:

Was ich brauche ist die Möglichkeit übersichtlichkeit zu schaffen und zur Not eine Ordnerstruktur nachzubilden nach foldendem Schemata:
    In iTunes gibt es keine Ordnerstruktur, allerdings kannst du über Rechtsklick->Informationen die Daten eingeben. Wenn du dann in die Suche oben rechts z.B. Rock oder den Interpreten eingibst, werden dir alle Titel die du mir dem Genre Rock getaggt hast, angezeigt.

maddrax schrieb:

Zum anderen bin ich mir nicht im klaren ob der iPod Toch ganz normal mp3's wiedergeben kann
    Ja, der iPod touch kann mp3 Dateien ohne Umwandlung abspielen. Du musst nichts umkonvertieren.

maddrax schrieb:

Ich habe meien Sony bisher an vielen Rechnern angeschlossen gehabt und konnte ganz einfach den Inhalt mit dem Win-Explorer per copy-paste sichern.
    Der iPod ist an eine Apple ID gebunden. Du kannst den iPod nur an Rechnern syncen, auf denen iTunes läuft und die gleiche Apple ID vorhanden ist. Ansonsten wird der Inhalt des iPods nach einer Abfrage gelöscht.

maddrax schrieb:

Ich habe bestimmt noch weitere Fragen und wäre über Hilfe sehr erfreut. Der 64GB iPodhat ja auch eine sehr stolzen Preis wie ich finde.
    Wenn es dir nur Musik benötigst (keine Apps, kein Internetsurfen, kein Multi-Touch etc.), dann wäre der iPod Classic mit 160 GB (229€) evtl. eine Option.
    Wenn du nicht den neusten iPod benötigst, dann kannst du zu einem Vorgängermodell greifen. Allerdings kann man nur ab der 3.Generation einen iPod mit 64 GB Speicher bekommen. Auf dem iPod touch 3G kannst du dann allerdings nicht so schnell wie auf dem 4G surfen und nicht alle Apps die auf dem 4G laufen gehen auch auf dem 3G.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich bin nicht ganz sicher, was in deinem Falle angebracht wäre. Zwischen deinen Vorstellungen und
    Anforderungen und dem was heute so üblich und normal ist, liegen rund 20 Jahre Weiterentwicklung.

Was man früher selber machen musste, geht heute automatisch. Die Informationen über die Stücke
    stehen nicht mehr statisch im Namen der Datei oder des Ordners, sondern in der Datei selbst. Man
    hat nicht mehr nur eine feste Sortierung, sondern dynamisch beliebig viele. Die Übersichtlichkeit sowie
    auch die Möglichkeiten sind dadurch bedeutend größer geworden. Die Daten verwaltet man nicht mehr
    selbst per Hand, sondern überlässt dies dem Computer. Genauso wie Backup, Wiederherstellung,
    Pflege, Verwaltung und Nutzung.

Du hast also zwei Möglichkeiten: Bleibe bei Sony und behalte deine gewohnten Verhaltensweisen.
    Oder steige um und wechsle auf ein sehr bequemes, komfortables und modernes System, dass dir
    viele neue tolle Möglichkeiten beschert, dafür musst du aber alte Muster über Bord werfen und dir
    ein paar neue angewöhnen.

Um das überhaupt etwas vergleichen und für dich persönlich beurteilen zu können, würde ich mir mal
    ein paar Anleitungen, FAQs und Tutorials von Apples iTunes oder Apples Geräten ansehen. Z.B. einfach
    mal in Ruhe durch die Anleitung des iPod Touch stöbern. Nur um grob zu verstehen, was dann alles
    auf dich zukäme.
  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen antworten! :thumbsup:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Inhalt meines iPod's nach anschließen an einen Rechner OHNE meine Apple-ID gelöscht? Das wäre krass.

Das ich mich umgewöhnen müsste habe ich dabei schon einkalkuliert aber ein iPod Touch bietet ja auch viele neue Möglichkeiten. Ist halt nur die große Frage ob die neuen Möglichkeiten derart super sind, dass diese die neuen Einschränkungen derart überlagern um von selbigen abzusehen. Wenn ich also mit meinem Kollegen, der auch Hörbuch-Fan ist, Hörbücher austaschen möchte, geht das nicht mehr, da es sich um eine andere ID handelt (mal eben an einen Rechner stöpseln und auf nem Stick zwischenspeichern oder direkt auf meinen oder seinen Player übertragen und fertig)?

Der iPod Touch ist derzeit der einzige Player der über 64 GB Speicher verfügt also auf eine alternative müsste ich warten, wenn sie denn kommt.

Der iPod Classic kommt eher nicht in Frage, obwohle er wahrscheinlich den benötigten Funktionsumfang abdecken würde, einfach aus dem Grund kleines Display und was meiner Meinung nach ein K.O. Kriterium ist- eine Festplatte. Oder liege ich falsch und er hat jetzt auch Flash?

Ich werde es mir überlegen ... vielen lieben Dank an alle Helfer. Tolle Foren-Community!

Grüße aus Köln
  • Das mit der AppleID wurde dir falsch erklärt:
    Es gibt 2 Arten der Synchronisierung:
    -die manuelle
    -die automatische

Bei der manuellen kannst du den iPod an mehreren Rechnern befüllen, musst aber auf Komfort verzichten und alles was auf den iPod soll einzeln rüberkopieren (ähnlich drag'ndrop, aber in iTunes).
    Bei der automatischen wird der iPod mit deiner iTunes Medathek verknüpft, (hat erstmal nix mit der Apple ID zu tun!), deshalb kannst du den iPod dann nur mit einem Rechner syncen, hast aber deutlich mehr Komfort und kannst die (fast) unendlichen Sync Möglichkeiten nutzen, das ist ein großer Vorteil von iTunes.

Die Apple ID ist etwas völlig anderes und hat damit nix zu tun. Die Apple ID ist dazu da, Inhalte aus dem iTunes Store zu laden/kaufen. Die Apps werden an deine Apple ID gebunden und werden vom iPod gelöscht, WENN
    -du den iPod an ein fremdes iTunes, das deine Apple ID nicht aktiviert hat, anschließt
    -du den Sync der Apps aktiviert hast
    -die Warnmeldung ignorierst und syncst

Sachen vom iPod auf andere PCs zu kopieren ist eher umständlich und geht bei manchen Sachen nicht mal.

Sent from my iPad using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Benutzer online 1

1 Besucher