Mein Ipod ist total langsam, Apps stürzen ab, ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Und wieder jemand, der den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt...
    Garantie wird von Herstellern freiwillig (!) angeboten, der Hersteller kann auch selbst entscheiden, wie lange er Garantie geben will.
    Gewährleistung ist in Deutschland vom Gesetz vorgeschrieben, dauert 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr einsetzt.

    Sent from my iPad using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Py-Prog schrieb:

    Janoschka schrieb:

    PS: Hab auch keine Garantie mehr, ist knapp ein Jahr alt.
    Warum solltest du jetzt keine Garantie mehr haben? Apple gibt zwar nur ein Jahr Hersteller Garantie, aber so weit ich weiß sind in Deutschland zwei Jahre Garantie Pflicht, das heißt wenn jetzt z. B. Dein Home-Button kaput geht müsste das Geschät wo du den gekauft hast die Reperatur Bezahlen oder dir einen Neuen kaufen.


    Nein , du hast 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung - das sind 2 Paar Schuhe !

    • Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu

    • Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

    In dem genannten Beispiel mit dem Homebutton stehst du als Käufer in der Beweispflicht , das der schon beim Kauf kaputt war ...
    Die Garantie bei Apple ist 1 Jahr - dafür hat Apple auch schon böse Schläge einstecken müssen. Und nur in der Garantiezeit kannst du einen Defekt reklamieren , der irgendwann nach dem Kauf aufgetreten ist.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Es ist keine Pflicht, zwei Jahre Garantie zu geben. Es gibt die Vorschrift, mindestens sechs Monate Garantie zu geben, alles was darüber ist, ist freiwillig.

    Es gibt zwei Jahre Gewährleistung. Das ist keine Garantie.

    Der Unterschied? Ein Garantiefall geht immer von einem Herstellungsfehler aus. Bei Gewährleistung muß der Kunde beweisen, daß ein Herstellungsfehler vorlag (sog. Beweislastumkehr). Das ist oft einfach, aber eben nicht immer.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • @Cedric: Ein Hersteller muss überhaupt keine Garantie geben!
    Das mit den 6 Monaten verwechselst du mit den ersten 6 Monaten der 2 jährigen Gewährleistung, in denen der Hersteller dem Kunden beweisen muss, dass der Fehler nicht beim Kauf vorlag.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander