Kontakte-App ständig in der "Taskleiste" ohne dass ich sie genutzt hätte

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Kontakte-App ständig in der "Taskleiste" ohne dass ich sie genutzt hätte

Hallo,
    ich leere bei meinem Ipod Touch (4G) regelmäßig die "Taskleiste" bzw. die Liste der aktiven Programme, zu der man kommt wenn man zweimal den Home-Button drückt (und dann die Programme durch tippen auf das Minus-Symbol schließen kann, hoffe es weiß jeder was gemeint ist).
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass dort auch jedes mal die vorinstallierte "Kontakte" App aufgelistet ist, allerdings nutze ich diese App nie. Daher wundert mich das entsprechend. Meine Frage hierzu ist, ob diese App selbstständig irgendwelche Aktionen im Hintergrund ausführt bzw. durch andere Programme unbemerkt gestartet wird? Woran könnte das liegen, dass diese App scheinbar ständig aktiv ist?
    Meine erste Vermutung wäre ja gewesen, dass das irgendwie mit dem Email-Programm zusammenhängt und vielleicht im Hintergrund auf die Kontakte-App zugegriffen wird, wenn ich Emails abrufe, aber dem scheint nicht so zu sein.
    Ich habe lustigerweise auch keinen einzigen Kontakt in der App gespeichert, da ich sie wie gesagt nie nutze, aber trotzdem irritiert mich das. Ist jetzt kein weltbewegendes Problem, aber irgendeinen Grund muss das ja haben, und den wüsste ich gerne ;)

Grüße,
    darcia
  • Was ich mir vorstellen könnte: Wenn du z.B. FaceTime verwendest, dass dort die Kontakte.app geöffnet wird. Denn rechts wird ja die Kontakte-Leiste angezeigt. Ähnlich ist das ganze ja auch bei der Mail.app, da dort ja auch die Kontakte angezeigt werden.

EDIT: Nein, daran liegt es nicht. Ich habe es gerade auf dem iPad mit FaceTime, iMessage und Mail probiert.

Nutzt du evtl. Noch andere Apps (z.B. Aus dem AppStore) welche auf die Kontakte zugreifen (z.B. WhatsApp oder eine andere Telefonier App)?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Danke für die schnelle Antwort, AppleFan123 :)
    Meines Wissens nach nutze ich keine App die auf die Kontakte zugreifen müsste. Weder FaceTime noch andere Apps aus dem App Store die irgendetwas mit Kommunikation zu tun haben oder die Kontakte erfordern würden. Einzig Skype benutze ich manchmal, aber damit scheint es nicht zusammen zu hängen, zumindest erscheint die Kontakte-App auch dann unter den aktiven Apps in der Taskleiste, wenn ich Skype selbst gar nicht genutzt habe bzw. es nicht aktiv war.
    Daher ja auch meine Verwunderung, da muss ja irgendwas im Hintergrund laufen was versucht auf die (nicht vorhandenen) Kontakte zuzugreifen. Aber ich konnte das ganze leider noch nicht weiter eingrenzen. Habe mal versuchsweise die Apps, die ich häufig nutze, nach frisch geleerter Taskleiste gestartet und dann geschaut, ob danach auch die Kontakt-App wieder aktiv ist, aber das war nie der Fall. Kann natürlich sein, dass das erst während eines bestimmten Schrittes der Benutzung einer App passiert. Aber wie gesagt, ich kanns mir überhaupt nicht erklären, da mir auch keine meiner Apps in den Sinn käme, die an irgendeinem Punkt nach Kontakten fragt oder diese benötigen sollte.

Würde mich schon interessieren ob da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder das vielleicht erklären kann.
  • Was noch denkbar wäre (ich hab da ehrlich gesagt nie groß drauf geachtet) - nutzt du die iCloud zum synchronisieren ? Dabei werden standardmäßig auch die Kontakte mit synchronisiert (egal ob da was drin ist) und dabei wird eventuell diese App angestoßen ?!

BTW: Die wenigsten Apps , die du in der Taskleiste vorfindest , "laufen" noch ... das Apple iOS unterstützt kein echtes Multitasking. Es gibt einige Apps , die im "Hintergrundmodus" laufen - der Rest geht einfach schlafen und belegt allenfalls ein wenig RAM.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Auch iCloud nutze ich nicht, daran kanns also auch nicht liegen.

Ich habe mir angewöhnt die Leiste regelmäßig zu leeren, da einige Apps dort doch deutlich spürbar am Akku gezogen haben, manche scheinen da also auch im Hintergrundmodus durchaus recht aktiv zu sein. ;) Ich merks sofort an der Akku-Laufzeit wenn ich das Ding nicht regelmäßig leere.

Aber im Grunde sollten da ja nur Apps drin zu finden sein, die ich auch benutzt btw. selbst gestartet habe, einzig die Kontakte-App erscheint da immer wieder "unaufgefordert", ansonsten immer nur die Apps die ich auch genutzt habe.
  • Hmmm , das klingt dann unlustig. Denn eigentlich hast du recht , das sich Apps nicht selbstständig starten sollten ;) ! Klar gibt es einige Apps , die sich andere (wie eben die Kontakte) "zu Rate ziehen" , aber wenn du die nicht nutzt ?!
    Das einzige vergleichbare Problem hatte ich mal mit dem iPhone 3G , das war der Meinung jeden Tag 1-2 Kontakte anrufen zu müssen (selbst wenn es neu gestartet war und nur im Standby rumlag). Das einzige was da geholfen hat , war eine Wiederherstellung. Bevor du zu solchen drastischen Mitteln greifst - hast du mal ein Hard-Reset probiert ? Dabei werden meines Wissens nach auch die Caches geleert - eventuell hängt da ja was fest.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ist der Hard-Reset nicht genau das? Ich dachte immer beim Hard-Reset wird der Ipod in den Wartungsmodus gesetzt und muss/ kann dann über iTunes wiederhergestelt werden, allerdings mit komplettem Verlust der Daten? Allerdings bin ich da auch nicht wirklich firm drin, habe den nie gemacht.
    Ich dachte bisher, dass:
    Soft Reset: Home- und Powerbutton gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint
    Hard Reset: wie Soft Reset, allerdings bei Erscheinen des Logos nur den Power-Button loslassen, sodass der iPod kurz darauf in den Wartungsmodus geht.

Habe aber bislang wie gesagt den Hard Reset nie ausprobieren müssen, bzw. das was mir mal als Hard Reset erklärt wurde.

Den oben beschriebenen Soft Reset habe ich mal durchgeführt, als der Ipod wegen einer scheinbar verbuggten App komplett eingefroren ist. Leider kann ich das ganze ja auch nicht "mal eben schnell" überprüfen, da ich einfach nicht weiß wann / wodurch die Kontakte App gestartet wird, aber sie ist alle paar Tage mal wieder in der Taskleiste. Gezielt reproduzieren / auslösen kann ichs aber nicht, daher könnte ich jetzt auch nicht sagen ob der Reset Wirkung gezeigt hat.
  • Für einen Hard-Reset haltest du Home+Powerbutton für mehr als 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt. Das Gerät sollte selbst booten.
    Der Hard Reset von dir ist der DFU Mode. Das ist wieder etwas anderes ;) .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Alles klar, danke fürs Aufklären ;)
    Habe das mal gemacht, aber geschlossen wurde da in der Taskleiste nichts, die Programme die vorher in der Task-Leiste waren sind auch jetzt noch drin (also nicht nur die Standard-Apps sondern auch eine die ich vorhin mal offen hatte - durch den Reset wurde das also wohl nicht gelöscht).

Es wird wohl ein Mysterium bleiben warum die Kontakte-App sich da öfter selbst startet (oder welche andre App sie startet). Ich bin ja auch nur so semi beunruhigt, da ich wiegesagt eh keine Kontakte darin gespeichert habe. Hätte ich welche, würde mich das viel mehr stören - wer weiß was die App da startet bzw. womit die sich dann so verbindet...
    Interessieren würdes mich natürlich trotzdem. ;)
  • Benutzer online 1

1 Besucher