Musik weg, iPod leer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Musik weg, iPod leer

    Hey, bin auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier ein paar Füchse, die mir vllt helfen können:

    Folgendes: Ich benutze meinen iPod manuell, synchronisiere also nicht mit iTunes, lade immer die Musik, die ich möchte, drauf und fertig. Hab ihn aber fast immer am Rechner stecken und höre über den Rechner (also iTunes) Musik vom iPod.

    Vorhin hatte ich pausiert, was anderes gemacht, wollte wieder weiter Musik hören, ging nix. Öffne iTunes und schaue mal nach, neben jedem Song, den ich versucht habe abzuspielen kam dieses nervige Ausrufezeichen. Oben stand "Bereite Update vor" o.ä. Das halt ewig, also hab ich abgebrochen und neu angestöpselt. Immernoch dasselbe Problem, die Lieder werden alle angezeigt, können aber nicht abgespielt werden. Auf dem iPod selbst nachgeschaut, der sagt er sei leer. NUR die Musik, Rest ist alles da (Apps, Bilder, ...). Keine Musik drauf, in den Infos steht auch er hätte ne fast leere Platte.

    Wie kann sowas sein? Hatte iOS 6 drauf, also das neuste, da gabs nix zu updaten, zumal das nächste automatische Suchen nach Updates Ende nächster Woche angesagt war. iTunes ist aktuell, Windows ist aktuell. Jetzt hab ich auch grad gelesen dass Backups natürlich keine Musik zurückbringen... Wahnsinn!

    Gibts da jetzt irgendeine Chance, das Problem zu lösen und den letzten Stand wieder herzustellen, sodass ich mir aus meinen ewig vielen Musikdateien nicht erst wieder meine Lieblinge raussuchen muss? Und taggen? Das würde Tage dauern...

    Gott, schieb ich grad Panik...
  • 1. Möglichkeit
    Wenn iTunes neben den Titeln ein Ausrufezeichen zeigt heißt das, dass iTunes die Dateien auf deiner Festplatte nicht finden kann.
    Hast du vielleicht den Musikordner verschoben, unbenannt oä.
    Mache mal einen Rechtsklich auf einen Titel und klicke auf ,,Informationen''. Im ersten Reiter (Übersicht) steht unten der Pfad zur Datei.
    Überprüfe diesen.

    2. Die iTunesBibliothek ist beschädigt.
    Lösch doch mal alle Lieder in iTunes und füge sie neu hinzu. (Achte darauf, das du beim Löschen auf ,,Datei behalten'' klickst!)
    ACHTUNG: Bewertungen, Wiedergabe(zähler) und ähnliches gehen verloren.
    Mit freundlichem Gruß,
    Samuel :)
  • Jep, das habe ich direkt als es rauskam geupdatet. Der iPod war die ganze Zeit entriegelbar, komplett, war nie weg oder so. Hab davor ja noch Musik gehört, hatte dann nur ne halbe Stunde Pause und dann wars alles weg.

    Kriege es leider auch grad nicht hin den als Festplatte anzeigen zu lassen, sonst würd ich da ein Recovery-Programm drüberlaufen lassen, die Daten an sich dürften ja noch da sein..
  • Erstaunlich wie seltsam manche Leute mit ihren Geräten umgehen, du verzichtest quasi auf jeden
    Service, jede Sicherheit und eine Unmenge nützlicher Funktionen. Aber nun, jeder wie er mag.

    iPod wiederherstellen, dann die gewünschten Stücke wieder aufspielen.

    Von welchem iPod ist überhaupt die Rede? Wir sind hier in der Abteilung iPhone und Touch, die
    haben keine Festplatte.
  • Weil ich nicht synchronisiere? Hat halt immer super geklappt bisher, war unumständlich und super easy...

    Für "Gewünschte Stücke aufspielen" muss ich mich nicht in nem Forum registrieren, aber danke ;)

    e. oh, vergessen... Touch, dürfte die vierte Generation sein glaube ich..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

  • RobZen schrieb:

    Alles findet NUR auf dem iPod statt, meine iTunes Mediathek ist leer. Ich ziehe die Songs immer direkt auf den iPod, ohne sie vorher in iTunes zu laden.

    RobZen schrieb:

    Öffne iTunes und schaue mal nach, neben jedem Song, den ich versucht habe abzuspielen kam dieses nervige Ausrufezeichen.
    Muss man das verstehen? Laut Profil hast du einen iPod Touch, auf den kann man ohne iTunes keine Musik direkt laden, jedenfalls wüsste ich nicht, wie das gehen soll. Wie soll iTunes mit einer leeren Mediathek Musikstücke abspielen?

    Wenn du die Musik über iTunes in den iPod ziehst, dann kommt es darauf an, ob der Haken bei 'Beim Hinzufügen von Songs diese in die Mediathek kopieren' (sinngemäß) gesetzt ist. Wenn der nicht gesetzt ist und die Quelle, von der du die Musik über iTunes auf den iPod gezogen hast, nicht mehr am Rechner verfügbar ist, dann zeigt iTunes natürlich vor jedem Song das Ausrufezeichen an.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich benutze iTunes, um Musik auf den iPod zu laden, klar. Aber nicht, indem ich die Datei in iTunes ziehe, und danach aus der Mediathek auf den iPod, sondern direkt vom Ordner auf den iPod, der in iTunes angezeigt wird. Ich nutze iTunes also nur zum Transfer, ohne die Songs auch in der Mediathek abzulegen. Mit Abspielen der Songs über iTunes meine ich auch, dass ich die Musik, die auf dem iPod liegt, abspiele, also in iTunes meinen iPod auswähle und von diesem die Musik spiele. Dann holt iTunes die sich ja direkt vom iPod, die Mediathek ist immernoch leer von iTunes selbst.

    Hat ja immer wunderbar geklappt. Nur ist jetzt alles weg. Der iPod ist leer. Einfach so.
  • Du wirst wahrscheinlich einen 2G oder 3G haben, den 4G gab es vor 3 Jahren noch nicht.

    > auf den kann man ohne iTunes keine Musik direkt laden

    Doch, sicher. iPod anschliessen, dessen(!) Musik-Abteilung auswählen und die Stücke dort reinziehen.
    Dann sind sie nur auf dem iPod und werden auch nur von dort abgespielt.

    > Hat halt immer super geklappt bisher, war unumständlich und super easy...

    Kein Thema, ich wollte das auch nicht bewerten. Ich habe mich nur gewundert warum man sich dann
    so ein teures HighTech-Spielzeug holt, wo es doch offenbar auch ein simpler 20-Euro-Player getan hätte.
  • @stoske
    Es muss ein Touch 4G sein, denn iOS 6 ist drauf. ;)
    @RobZen

    RobZen schrieb:

    Hat ja immer wunderbar geklappt. Nur ist jetzt alles weg. Der iPod ist leer. Einfach so.
    Hast du regelmäßig ein Backup gemacht, indem du den iPod mit itunes synchronisiert hast?
    Wenn du eins von dem "richtigen" Zustand hast, kannst du es ja einspielen.

    Allerdings weiß ich nicht, wie iTunes vorgeht, ob irgendwie gespeichert wurde, wo die einzelnen Titel auf der Festplatte lagen...keine Ahnung, so ein Fall noch nie gehabt.
    Aber ich würde sagen du probierst das mit dem Backup einfach mal aus, denn verlieren kannst du nichts. Im schlimmeren Fall sind die Titel danach nicht wieder da...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • stoske schrieb:

    Er hat schon mehrfach geschrieben, dass er nicht synchronisiert, es gibt also kein Backup.
    Ich dachte, wenn man die Musik manuell auf den iPod zieht, muss man trotzdem die Synchronisierung ausführen, damit die Dateien auch auf das Gerät kopiert werden. Ich weiß nicht, wie der Vorgang abläuft, aber ich bin davon ausgegangen...

    Wenn das so nicht stattfindet, ist natürlich auch kein Backup vorhanden.

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Beim verbinden mit dem Rechner/iTunes hat er jedesmal ein Backup gemacht, doch. Hab allerdings bei ähnlichen Fällen im Netz gelesen dass der die Musik natürlich nicht mit abspeichert, und selbst wenn er die ursprünglichen Dateipfade gespeichert hätte, was ich nicht glaube, die sind alle woanders gespeichert mittlerweile... Ich probier mal trotzdem ein Backup aufzuspielen, aber denke dass dann keine Chance mehr besteht das alles wieder hinzuretten. Danke euch allen.

    Ich denke ich probiere das in Zukunft dann doch mit dem Synchronisieren, nur bin ich mir da noch zu unsicher was Rechnerwechsel angeht usw.. Mal einlesen...
  • stoske schrieb:

    > auf den kann man ohne iTunes keine Musik direkt laden

    Doch, sicher. iPod anschliessen, dessen(!) Musik-Abteilung auswählen und die Stücke dort reinziehen.
    Dann sind sie nur auf dem iPod und werden auch nur von dort abgespielt.
    Damit ich nicht dumm sterbe verrate mir doch mal, wie das mit dem iPod Touch ohne iTunes funktioniert ;(. Wo öffnest du 'dessen(!) Musik-Abteilung'?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • RobZen schrieb:

    Ich probier mal trotzdem ein Backup aufzuspielen, aber denke dass dann keine Chance mehr besteht das alles wieder hinzuretten.
    Ok mache das mal und sei so gut und berichte uns anschließend das Ergebnis. Ich denke aber auch, dass du richtig liegst und die Dateien anschließend nicht wieder da sind... Mal sehen :)

    RobZen schrieb:

    Ich denke ich probiere das in Zukunft dann doch mit dem Synchronisieren, nur bin ich mir da noch zu unsicher was Rechnerwechsel angeht usw..
    Der Vorteil ist, dass alles was du mit iTunes machst, geordnet in einem Ordner abgespeichert wird. So musst du einfach den ganzen iTunes Ordner regelmäßig sichern und hast selbst nach einem Rechnerwechsel alles wieder parat...



    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • stoske schrieb:

    Ohne iTunes wäre ja unheimlich


    Oder - nicht ganz so unheimlich - eine Drittanbieter-Software a´la Copytrans ;) :P !

    RobZen schrieb:

    Beim verbinden mit dem Rechner/iTunes hat er jedesmal ein Backup gemacht, doch. Hab allerdings bei ähnlichen Fällen im Netz gelesen dass der die Musik natürlich nicht mit abspeichert,


    Rischtisch .... beim Backup werden nur Sachen gesichert , die nicht unveränderlich in iTunes vorhanden sind - sprich Kontakte , Kalender , Daten einiger Apps etc. ! Wenn iTunes jedesmal ein KOMPLETTES Backup incl. Musik , Videos und Fotos ziehen würde ... mal schauen , nur so als Beispiel : Ein 64GB Touch , fast voll - bei jedem Syncen dauert das dann mal 2-3 Stunden ... Neeee - lass mal !
    Allerdings ist die Möglichkeit , ein komplettes Backup anzufertigen etwas , was mir persönlich bei einem iDevice grundsätzlich fehlt. Hier sei ein Blick über den Tellerrand gestattet - von meinen Androiden kann ich innerhalb von ein paar Minuten ein Backup machen , in dem wirklich ALLES drin ist ! Rumprobieren mit neuen ROMS , hemmungsloses "Zumüllen" des Gerätes - kein Problem ! Nach einem Restore sieht es wieder haargenau so aus wie zum Zeitpunkt der Sicherung ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...