Umrüstung von alt auf neu im VW

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Umrüstung von alt auf neu im VW

    Hallo zusammen,

    danke erstmal für dieses sehr informative Forum. Bisschen Informationen konnte ich über die Suchfunktion schon finden, aber zur Lösung meines Problems bin ich alleine noch nicht gekommen. Wäre toll, wenn schon jemand Erfahrungen hat und diese weitergeben kann.

    So nun zu meinem Problem:

    Ich habe einen VW Touran, Bj. 2007. Der hat in der Mittelkonsole den Anschluss für einen Ipod verbaut. Bis jetzt läuft mein Ipod Touch der ersten Generation. Da der Speicherplatz langsam knapp wird brauche ich einen neuen Ipod. Durch die neue Pinbelegung wird der neue Ipod aber nicht geladen. Gibt es dafür einen Adapter, den man zwischen steckt? Oder muss ich mein Auto komplett zerlegen (lassen) um den neuen Adapter einzubauen?

    Wäre toll wenn schon jemand das gleiche Problem hatte und dies lösen konnte!

    Viele Grüße
    Ela
  • Aventurin schrieb:

    Der hat in der Mittelkonsole den Anschluss für einen Ipod verbaut.
    Um was für einen Anschluss handelt es sich? Ist es nur ein USB Anschluss oder der Apple Connector. Wenn es der Apple Connector ist, passt der Anschluss der neuen iPods nicht mehr, da der Anschluss (Lightning Connector) komplett geändert wurde.

    Wenn der (bereits vorhandene?) iPod am USB Anschluss nicht geladen wird, liegt es sicherlich an fehlender Spannung an den USB Pins (Datenleitungen) des Adapters, sieher hier . Ich fürchte, da kann dann nur VW weiterhelfen oder man ist versierter Bastler.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Jo, das stimmt im Prinzip ja auch.

    Das sich diese Aussage nicht auf den neuen Anschluss bezieht, der erst seit drei Wochen
    existiert, versteht sich ja wohl von selbst.

    Eine neue Pinbelegung gibt es auch nicht. Wenn der eingebaute Stecker an neuen Geräten
    nicht funktioniert, dann liegt das z.B. an viel zu weit ausgelegten Spannungsteilern, die neuere
    Geräte nicht mehr tolerieren. Das ist Sache von VW. Wenn der Anschluss ohnehin nur zum
    Laden verwendet wird, kann man das auch per USB umgehen -> USB-Buchse -> Zigaretten-
    Anzünder, da gibt es eine Menge Möglichkeiten.
  • Aventurin schrieb:

    VW hat mir erzählt, dass jeder Ipod den gleichen Anschluss hat....
    Das war im Prinzip bis September 2012 so. Mit der neuen Generation (seit September 2012) hat Apple den Connector geändert.

    Von wann ist die Auskunft des VW-Händlers? Wenn es vor September 2012 war, hat er Recht, wenn es nach dem - ich glaube es war der 7. Sept. - war, sollte sich der VW Händler mal schlau machen.
    Zu dem Vorschlag von @stoske: auch hier funktioniert zum Laden leider nicht jeder USB Adapter am Zigarettenanzünder; also vorher ausprobieren.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Um das mal klar zu stellen....
    Der iPod touch der ersten Generation und der iPod touch, der bis Mitte September über die Apple HP zu kaufen war, hatten ein und den selben Anschluss.
    Erst ab Mitte September wurde dieser iPod über die HP angeboten und verkauft....
    Hast Du den oder den vor September 2012?

    Dann wird vermutlich über den Anschluss in Deinem Fahrzeug der iPod geladen und es wurde die Musik an die Boxen übertragen.
    Ist das so?
    Wenn ja, dann bringt selbstverständlich die hier angesprochene USB Lösung nix, da dadurch der iPod nur geladen wird, aber keine Musik an Deine Boxen übertragen wird.

    Zunächst einmal....was GENAU für einen iPod hast Du denn gekauft?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • -alex- schrieb:

    Wenns ein 4g mit dem "alten" Dock-Connector ist.....

    Wenn es ein 4G ist dann sollte der Anschluss im Auto eigentlich passen und funktionieren und alle Vorschläge, die hier bezüglich eines Laders gemacht werden, bringen nix, weil darüber ja keine Musik gehört werden kann.....das sollte aber über den Anschluss im Auto beides möglich sein....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Oh! Danke für die vielen Antworten!

    Klar will ich nicht nur laden sondern auch Musik hören. ;)

    Der Ipod ist ein 4g vor September 2012! Von der Größe passt der Anschluss. Wie gesagt, ich kann mein Iphone 4 und den Ipod 4 in die Halterung stecken und problemlos Musik hören und auch die Geräte über das Radio direkt bedienen. Aber die Ladefunktion fehlt.

    @ alex: Hörst du mit dem Adapter auch Musik? Wenn der mitgelieferte Einstellring einen passenden Übergang zum Bose Sound Dock ermöglicht müssen die Musikdaten ja übertragen werden !?
  • Klar hör ich über den Adapter auch Musik, will ja meinen iPod im Auto nicht nur aufladen ;)
    Habe selbst eine billige Version dieses Adapter damals in der Bucht gekauft (sowas), der wird einfach an den iPod-Dock-Connector unten angeschlossen und daran dann das Dock-Connector-Kabel vom Autoradio. Damit kann ich dann Musik hören und der iPod wird gleichzeitig geladen.


    >>>Wenn es ein 4G ist dann sollte der Anschluss im Auto eigentlich passen
    und funktionieren und alle Vorschläge, die hier bezüglich eines Laders
    gemacht werden, bringen nix, weil darüber ja keine Musik gehört werden
    kann.....das sollte aber über den Anschluss im Auto beides möglich
    sein....

    Klar passt der Anschluss, Musik wird dann auch wiedergegeben, nur der iPod wird dabei nicht geladen. Dazu braucht man dann einen solchen Adapter, damit funktioniert dann beides simultan.
  • Freut mich, dass es geht!
    Wegen der Mittelarmlehne: Ich weiß leider nicht, wo und wie genau beim Touran der Ipod-Anschluss realisiert wurde, aber vielleicht hilft dir ja eine Dock-Connector-Verlängerung weiter (z.B. die hier). Sowas hab ich bei meinem Auto auch nach dem Adapter dranstecken, da sonst der Stecker vom Dock-Connector zusammen mit dem Ladeadapter zu groß ist, um unter meinen Ipod in der Halterung zu passen.