Ipod Touch 2.Gen Jailbreak?!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Touch 2.Gen Jailbreak?!

Hallo, heute ist mein neuer (gebrauchter) Ipod Touch der 2. gen 16GB (4.2.1 8C148 ) angekommen. Das ist mein erstes Apple-Gerät. Habe mich schon etwas mit iTunes beschäftigt, was auch gut klappt.
    Leider habe ich jedoch gemerkt, dass fast keine Apps auf dem Ipod installierbar sind, da die iOS version meines Ipods veraltet ist.
    Da iTunes mir jedoch anzeigt, die neuste Software sei installiert, dachte ich, es muss ein Jailbreak her
    Nun sind trotz meiner seitiger Informationssammlung über jailbreak trotzdem ein paar Fragen aufgekommen:

1.1 Ist der Jailbreak eigentlich die richtige Methode, die iOS version zu aktualisieren?
    1.2 Ist es sicher, dass ich meinen Ipod auch nach dem Jailbreak noch mit meinem Autoradio (Alpine CDE-9850Ri9 verbinden kann? Habe den Ipod hauptsächlich dafür gekauft!
    1.3 Wenn ja, welchen Jailbreak würdet ihr mir empfehlen?

2.1 Wenn nein, welche methode gibt es, die iOS Version zu updaten?
    2.2 Wenn es auch da versch. Arten (wie beim Jailbreak) gibt, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Sorry für die vielen Fragen, möchte nochmal hervorheben, dass ich nicht faul war und auch schon einbisschen gegooglet habe (um Faulheit auszuschließen).
    --> bin eben ganz neu in der Rubrik ;)

mfG Trix
  • TrixXar schrieb:

--> bin eben ganz neu in der Rubrik ;)

Willkommen im Forum....
    Um einen großen Teil Deiner Fragen zu beantworten, lese Dich doch bitte mal hier ein....

Vorab nur soviel....das Du keine Apps installieren kannst, liegt ganz sicher nicht an der OS Version.
    Des weiteren kannst Du ja bei dem jeweiligem App. sehen, was für Systemvoraussetzungen bestehen...
    Ganz sicher ist ein JB dafür nicht erforderlich.
    Beschäftige Dich im täglichen Umgang erstmal mit dem iPod und wenn es dann nach einiger Zeit immer noch den JB Wunsch gibt, hast Du sicher auch schon ganz genaue Vorstellungen und Dich umfassend im Forum eingelesen.....
    Wenn ich mich recht erinnere, ist die bei Dir installierte Softwareversion auf dem Gerät die letzte, die es gab, da Du ein 2G hast. Mehr ist da nicht drin...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hallo, okay, werde mich dort mal durchlesen.. aber nicht mal Facebook kann ich installieren.. habe ca. 5 versch. Apps versucht zu installieren und jedes mal kam eine Fehlermeldung.. heißt das denn jetzt, dass ich sogut wie gar keine Apps installieren kann???
    Das ist doch total dämlich, denn die Apps werden doch auch immer auf den neuesten Stand gebracht...
  • TrixXar schrieb:

Hallo, okay, werde mich dort mal durchlesen.. aber nicht mal Facebook kann ich installieren.. habe ca. 5 versch. Apps versucht zu installieren und jedes mal kam eine Fehlermeldung.. heißt das denn jetzt, dass ich sogut wie gar keine Apps installieren kann???
    Das ist doch total dämlich, denn die Apps werden doch auch immer auf den neuesten Stand gebracht...

Hab ich doch schon geschrieben....bei den Apps stehen die Systemvorraussetzungen.....das kannst Du doch selber überprüfen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • TrixXar schrieb:

denn die Apps werden doch auch immer auf den neuesten Stand gebracht...
    Und genau das ist der Grund! Die Apps werden, weil neue geräte wie das iPhone 5 mit enormer Hardwareaussattung (schneller Prozessor usw) auf dem Markt sind, immer geupdated und damit immer anspruchsvoller! Sie haben bessere Grafik, benötigen mehr Leistung. Deshalb sind sie irgendwann zu anschpruchsvoll für die alten Geräte.
    Als Beispiel:
    Versuch mal Fifa13 auf einem Windows 98 zu installieren. Fifa wird ständig auf den neuesten Stand gebracht, aber der PC ist trotzdem zu alt...

Und das kann auch ein JB leider nicht hinbiegen...
    Was bei mir und meinem Touch 2G der Hauptgrund für einen JB war, war dass man unter anderem auf iOS 4.2.1 kein Hintergrundbild auf dem Homescreen einstellen kann. Das kann man mit einem JB ändern...

Also fakt ist:
    Das Problem mit den Apps kannst du mit einem JB nicht lösen. Nun solltest du dir überlegen, warum und mit welchem Zweck du einen JB haben möchtest.

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Wie Du schreibst, unter Punkt 1.2 im Ausgangsthread...betreiben am
    Autorradio.....das wird funktionieren, wenn denn das Autorradio den iPod
    unterstützt. Das wirst Du aber vor dem Kauf des iPod überprüft
    haben.....
    Jap, das Radio ist mit dem Ipod kompatibel, benötigt jedoch einen Spannungswandler, um auch gleichzeitig geladen zu werden (habe schon das richtige bestellt)

OK, habe das mit dem Jailbreak nun ganz verstanden, dachte erst, er würde auch die softwareversion ändern.
    Und es gibt garantiert nichts, dass mir zu einer neueren Verison hilft oder das mir hilft apps trotzdem zu installieren?
  • TrixXar schrieb:

Und es gibt garantiert nichts, dass mir zu einer neueren Verison hilft oder das mir hilft apps trotzdem zu installieren?
    Du könntest einen neuen Prozessor einbauen.
    Nein, es liegt an der Hardware! Da kannst du nicht viel machen...
    Du musst das akzeptieren, oder dir einen neuen iPod touch kaufen. Kenn ich leider auch... :S

Aber das Gerät ist auch ohne viele Apps immer noch eine schöne Sache. Man kann damit immer noch bestens Musik hören und surfen und vieles mehr... :)

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Ich noch nicht. Aber hast du sichergestellt, dass du ein MB-Modell hast, und kein MC - Modell? (Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Modell)
    Sonst funktioniert es nicht...

Aber du musst bedenken:
    Auch wenn du damit solche Sachen wie Multitasking machen kannst, besser wird die Hardware dadurch auch nicht.
    Damit meine ich, dass du nicht erwarten kannst, dass danach alles so flüssig wie bei einem iPod touch 4G läuft. Ich denke, dass es teilweise eine ruckelige oder langsame Angelegenheit wird.
    Viele Sachen davon sind sicher schick, von daher wäre es vllt was für dich, aber es kann eben auch Nachteile haben...

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Whited00r ist ein sehr gutes Tool. Ein Bekannter hat es, ich aber nicht, da ich ein MC Modell habe.
    Whited00r fügt ein paar Neuerungen hinzu. Allerdings wird dein Device am PC nicht als iOS 5 erkannt, sondern als iOS 4.2.1. Der AppStore erkennt das dementsprechend auch, also nützt es dir im Bezug auf mehr Apps leider nicht. Allerdings hast du ein paar sinnvolle Neuerungen aus iOS 5, z.B.:
    -Notification Center
    -Neue Uhr.app
    -Erinnerungen
    -Besserer Kalender

Ob Multitasking aktiviert wird, kann ich dir nicht sagen. Der Bekannte ist gerade bei der Arbeit und ich möchte ihn dort nicht stören. Heute Abend editiere ich meinen Post und sage es dir.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ja Multitasking gibt es dadurch. Auf der verlinkten Seite gibt es einen Teil wo alle Neuerungen aufgelistet sind...
    @AppleFan
    Könntest du den Bekannten auch fragen, ob und wie flüssig es läuft? Das wäre bestimmt sehr interessant ;)

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Der Bekannte hat jetzt Feierabend und ich kann Bericht erstatten. ;)

Also:
    -Multitasking funktioniert auch, wie von Hifi-King schon gesagt, auch auf dem Touch 2G. Allerdings funktioniert das wechseln von Programmen nur verzögert, wenn man die Multitaskingleiste öffnet und auf ein Programm tippt, friert der iPod für ca. 3-5 Sekunden ein, bevor das Programm gewechselt wird.
    -Bei anderen Anwendungen ist Whited00r nicht langsamer als iOS 4.2.1. Es gibt keine Geschwindigkeitsunterschiede. Allerdings kann man mit Whited00r auch das Homescreen-Wallpaper aktivieren, dabei wird der iPod aber logischerweise auch langsamer, da das Feature ja nicht für den 2G gedacht ist.
    -Das öffnen & verwenden von Programmen funktioniert immer noch mit der Geschwindigkeit von 4.2.1.
    -Das aktivieren des animierten Bootlogos verlangsamt den Systemstart um ca. 10 Sekunden
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Benutzer online 1

1 Besucher