iPhone 4S Internet deaktivieren

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPhone 4S Internet deaktivieren

hallo,

ich plane mir ein iPhone 4S zuzulegen. Allerdings ohne Vertrag und mit meiner "alten" E-Plus-Karte. Ich möchte mir keine Internet-Flat holen und lieber über mein Netz zu Hause reingehen. Wie ist das mit dem deaktivieren der Mobilen daten.
    Sind dann nur die Safari, Mail und so gesperrt sozusagen, oder auch die Apps die z.B. aufs netz zugreifen um sich Highscores von Spielen zu holen?
    Die Ortungsdienste (+GSP) will ich auch deatkivieren, weiß nicht ob das relevant ist)

Vielen Dank schonmal
  • meerschweinegrippe schrieb:

Sind dann nur die Safari, Mail und so gesperrt sozusagen, oder auch die Apps die z.B. aufs netz zugreifen um sich Highscores von Spielen zu holen?
    Das kommt auf die jeweiligen Apps an. Die meisten Apps (also Spiele) funktionieren auch ohne Internet. Aber natürlich wird der neue Highscore dann nicht Gamecenter gespeichert, geht ja nicht.
    Es gibt allerdings auch Spiele, die eine (ständige) Internetverbindung benötigen, die gehen dann nicht.

Allerdings gibt es auch viele Apps, also alle die aktuelle Daten anzeigen, die Internet benötigen. Zum Beispiel Nachrichten, Wetter usw...
    Auch Apps wie "Wallpaper irgendwas" brauchen Internet, da diese ja das ganze Zeug immer aktuell aus dem Internet holen.

Kann man also so pauschal nicht sagen, kommt auf die Apps an, die du nutzen willst.

Du kannst ja mal nach einigen Tagen der Benutzung sagen, wie es so ist. Ein iPhone ohne mobiles Internet stelle ich mir seeeeehr eingeschränkt vor, aber vllt stellt es dich ja zufrieden...

gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Es geht ja nicht darum, dass einige Apps ohne Inet nicht funktionieren, sondern darum, dass sie ohne aktivierte mobile Daten, nicht auf's Inet zugreifen können, wodurch keine Kosten entstehen können.
    @TE Was ist A-GPS?

Sent from my iPhone using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Ich dachte zuerst, dass sich das Mobile Daten -Ausschalten nur auf Apple-Apps beziehen würde. Wie eben Mail, Safari,.... Die anderen wie Wetter gehören auch dazu.

Das die Spiele die permanente Verbindung brauchen (à la Steam am PC :( ) laufen nicht, klar. Aber es gibt ja Spiele und auch Apps die mir im Hintergrund so Push-Mitteilungen schicken. Wie z.B. IT-News hab ich auf dem iPod und da bekomme ich auch Pushs mit aktuellen Inhalten aus dem Netz. Oder so Spiele die ich vor nem Tag gespielt hab und mir via Push sagen dass es jetzt ein Rabatt gibt oder so.
    Ich bin eben etwas besorgt über Apps die sich "nicht dran halten", aber ich glaube mit dem Schalter auf Aus bin ich auf der sicheren Seite?!?

Edit:
    A-GPS ist assisted oder assistive GPS, und besagt das nicht alle Daten vom GPS kommen, sondern mit Daten aus dem mobilen Netz "vermengt" werden um die Ortungsgeschwindigkeit zu steigern. Quasi so wie vom iPod touch wenn man sich orten lässt, geht ja auch übers Internet und beim iPhone oder generell Handys mit A-GPS werden dann Daten aus zweierlei Quellen verwendet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• MFKCNE schrieb:

Es geht ja nicht darum, dass einige Apps ohne Inet nicht funktionieren, sondern darum, dass sie ohne aktivierte mobile Daten, nicht auf's Inet zugreifen können, wodurch keine Kosten entstehen können.
    DAS kann man aus den vorigen Beiträgen nicht erkennen.

meerschweinegrippe schrieb:

Das "gesperrt" kann man so verstehen, dass sie fürs Internet gesperrt sind, oder dass die für den User "gesperrt" sind, da sie nicht funktionieren, weil sie Internet benötigen. Also gesperrt im Sinne von nicht-zugänglich.
    Ich hab zweites verstanden, wobei das ja auch relevant und nicht falsch ist ;)

Also wenn du, @meerschweinegrippe, mobile Daten deaktiviert hast, wirst du nicht von enormen Kosten durch unsichtbare Internet-Nutzung überrascht. ;)

gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Benutzer online 1

1 Besucher