Können Apps die Handynummer auslesen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Eigentlich jede App , die deine Telefonnummer zur Geräteidentifikation nutzt , kann das. Was diese App dann damit anstellt , weiß nur der Programmierer allein. So ist z.B. bei "WhatsApp" bekannt geworden , das bei jeder übertragenen Message die Telefonnummer + Mac-Adresse (bei Android die IMEI) mehr oder weniger unverschlüsselt übertragen wird. Per Mobilfunkverbindung ist das kein Problem , da diese Verbindungen an sich ja gesichert ist - in einem öffentlichen WLAN braucht man nur einen passenden "Sniffer" und eine halbe Stunde Geduld - schwupps , hat man etliche Handynummern ...
    Bei iOS ist es bei den Apps leider nicht sichtbar , welche Rechte (Zugriff auf die Kontakte , Zugriff auf die eigene Rufnummer etc.) sie beanspruchen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Das kö

    meerschweinegrippe schrieb:

    sich eine Nummer rauspickt und die dann bei irgendwelchen Abo-Gewinnspielen anmeldet.


    Das könnte er aber auch mit einem Telefonbuch tun ... Bei solchen Sachen wie WhatsApp ist eher die Gefahr , das jemand im Namen des Rufnummerninhabers Mitteilungen verschickt und an ihn gerichtete Nachrichten lesen kann ! Wie einfach das ist , lässt sich bei Heise.de nachlesen.

    EDIT: Eigentlich werden Apps ja vor der Freigabe von Apple gründlich überprüft - allerdings sind solche Sachen wie die Rufnummer ja bei jedem Handy per einfachem GSM-Code abfragbar.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich glaube der TE meint, wie er diese ABO´s, die man abschliesst, wenn man man aus Versehen auf ein Werbebanner klickt, und dieses damit abschliesst, obwohl das so wie es gemacht wird z.Z. nicht rechtens ist.
    Trotzdem bekommt man erst einmal Geld über die Telefonrechnung abgezogen und darf sich dann im Nachhinein mit seinem Anbieter streiten.
    Wenn das der TE meinst, muss er nur beim Telefonanbieter eine sogenannte Drittanbietersperre einrichten lassen.
    Das macht dioe Telekom Vodaphone und O² kostenlos und direkt, wenn man an der Hotline anruft. ;)
    drittanbietersperre.com/
    forum.o2online.de/t5/Mobil-tel…nbietersperre/ta-p/272308
    iphone-ticker.de/drittanbieter…one-o2-und-telekom-37073/
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trialelmi ()